1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Hintergrund - Landschaft, Wolken oder einfach "nur blau"?

THEMA: Hintergrund - Landschaft, Wolken oder einfach "nur blau"?
Startbeitrag
Chris74DD - 12.10.20 12:14
Hallo zusammen

ich hätte mal eine Frage, vielleicht habt Ihr ein paar Tipps für mich. Ich mache mich gerade an die Hintergrundgestaltung und überlege, welcher der im Betreff genannten Hintergründe für mich der beste sein könnte. Meine Anlage ist einem Gestell mit Rollen aufmontiert und ist so konzipiert, dass man sowohl die eine als auch die andere Längsseite nach vorne drehen kann. Deshalb fällt aus meiner Sicht ein Hintergrund mir Landschaft eher aus. Wäre von der Gesamtwirkung aus Eurer Erfahrung dann das beste, Wolken oder einfacher blauer Hintergrund. Ergibt sich bei Wolken eine starke Verzerrung bei seitlicher Draufsicht?
Danke für Eure Antworten im Voraus
Christian

Hallo Christian,

bei meiner alten Anlage hatte ich zwei gerade Wände und zwei Dachschrägen. Ich habe an drei von vier Flächen mit der Vollmer Wolkentapete gearbeitet. Bei einer Wand mit der Faller Tapete Löwensteiner Berge. Mitte der neunziger Jahre gab es da noch nicht das Angebot von heute.

Grüße
Markus

Die von MarkusR zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin Christian

Wolken sind da unkritischer als z. B. Bäume, da die ohnehin zu weit entfernt sind, um mal eben die Seite zu sehen, was bei einem baum, da näher, schon passieren kann. Insofern ist da der fehlende 3D Effekt vernachlässigbar. Ist sowieso alles besser als gar kein passender Hintergrund. Und nur blauen Himmel gibts ohnehin nicht, da der zum Horizont hin allmählich blasser wird.

Gruß  Ralph
Hallo Markus
wie auch Ralph in #2 schreibt, der Himmel sollte nach unten (In die Ferne) immer heller werden siehe auch dein Bild 4. Durchgehendes zu dunkles Blau wirkt unrealistisch. Die leicht Hügelige HK wirkt auch sehr gut und ist besser als so manches Hochgebirge.
Gruß elber
Ich habe da noch ein paar Bilder gefunden, Brücke nur blauen Himmel, und dann noch mit provisorisch hin gehaltener HK von Andreas Dietrich (A) und im letzten Bild Ostbahnhof Stendal mit nur Himmel mit Wolken.

Die von berndt* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Elmar,

leider gab es 1995 die Firma Dietrich noch nicht, auch keine andere Anbieter von 5m langen Wolkenhintergründen. Der einzige Wolkenhintergrund gab es damals von Vollmer. Mir ist schon klar dass das aus heutiger Sicht nicht das Optimum war. Ansonsten hätte man ohne Hintergrund den Blick auf die Holzdecke bzw. die verputzte Mauer gehabt.

Grüße
Markus
Hallo Christian,

jede Struktur im Hintergrund zeigt bei Bewegung des Betrachters eine falsche Geometrie, was bei Wolken allerdings etwas weniger auffällt.

Gut ist ein strukturloses helles blau(-grau), das bis hin zu Dunst/Nebel Assoziationen erlaubt und auf das das Auge nicht fokussieren kann. Da Deine Anlage fahrbar ist, kannst Du dann zusätzlich hinter/unter der Anlage eine LED-Röhre anbringen, dann ergibt das das Strahlen des Himmels und das in #2 genannte Verblassen zum Horizont, ausprobieren!

Mit RGB-LED-Streifen kann man dann sogar Morgen/Abendstimmung zaubern.

Viele Grüße
Nimmersatt
Hallo Christian,
nicht zu vergessen; Hintergründiges von MZZ
https://www.aktionshaus-mzz.de/de/spur-n/hinter...amp;listing_count=96

Gruße

Claus
Hallo Chris,
anbei ein Bild von meinem Hintergrund. Hat meine Frau selber gemacht. Tapete angemalt und mit Moos und baumzweigen dekoriert. Selbst ein paar Vögel hat sie auf den Himmel gemalt,. Kosten fast null.

Die von Frankenbahner zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;