1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Fleischmann 738809 BR185 läuft digital nicht

THEMA: Fleischmann 738809 BR185 läuft digital nicht
Startbeitrag
Sven-LG - 12.10.20 18:53
Die Lok läuft analog sauber und gleichmäßig. Sobald ein Dekoder eingesetzt ist ruckelt und stottert sie beim fahren. Teilweise fährt sie auch nicht an. Die Lichtfunktionen lassen sich schalten. Das Problem tritt mit verschiedenen Dekodern auf, die in anderen Loks problemlos laufen.

Hallöle

Könntest du vielleicht mal schauen ob bei der Schnittstelle alles ok ist. Vielleicht sind auch die Kontakte an dieser verunreinigt?

Was anderes weiß ich auf die Schnelle jetzt auch nicht.

Grüße Cosmo
Wie gesagt mit Analogstecker läuft sie einwandfrei.
Hallo,
vielleicht dumm gefragt: der Decoder steckt richtig herum in der Schnittstelle?
LG
Günter
Ist next 18 und geht auch vom Platz her nur in eine Richtung.
Nimm mal die Lok(s) vom Gleis und speise mal das Digitalsignal direkt an der Platine ein, an den beiden Klammern (wo die Drehgestelle mit einem "Bügel" anliegen.

Läuft die Lok jetzt einwandfrei? Dann sind die Drehgestelle verdreckt, Achsen raus und die Kontaktfedern mal sauber machen (auch das Öl entfernen).

Läuft die Lok nicht einwandfrei? Motor saubermachen am Kollektor, der dürfte verdreckt sein!

Gruß, Micha
Hatte ein ähnliches Problem mit der neuen Flm BR44.
Analog einwandfrei, mit Decoder kein Mucks. Die Schnittstelle hatte war wohl fehlerhaft, letztendlich bekam ich die Lok getauscht.

Rainer
Leider ist hier die Garantie abgelaufen. Gereinigt ist jedenfalls alles...
Könnte mir gut vorstellen das die Lok Probleme mit der Motoransteuerung hat. Wenn ich mit eingesetztem Dekoder analog fahre läuft sie auch wesentlich besser...
Hallo,

soweit mir bekannt, verbaut Fleischmann auf den Lokplatinenen diverse Kondensatoren, von denen sogar zwei zwischen den Motoranschlüssen und den Gleisanschlüssen liegen: das ist nicht gerade optimal für das Digitalsignal.

Also mal bitte in dieser Richtung forschen.

Grüße Michael Peters
Bin da zugegeben nicht so bewandert. Weiss nur ein bekannter hat die gleiche Lok mit dem esu v4.0  digitalisiert ohne Probleme.
Hallo,
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Das Problem tritt mit verschiedenen Dekodern auf, die in anderen Loks problemlos laufen.


welche Decoder sind das?
LG
Günter
Alles die gleichen esu Lok Pilot 5 next 18.
Hallo,
ich hatte gehofft, dass es unterschiedliche Hersteller sind.

LG
Günter
Habe bis auf wenige Ausnahmen nur esu Dekoder und habe auch noch keine Probleme gehabt. Nur wenn es schnittstellentechnisch oder platztechnisch nicht anders ging habe ich d&h verwendet. Diese empfinde ich vom Regelverhalten im Vergleich eher etwas ruppiger...
Werde beim Bekannten mal mit dem esu programmer versuchen die Motoransteuerung anzupassen. Denn wie gesagt analog über den Dekoder oder mit Brückenstecker fährt sie definitiv besser/normal...
Hallo Sven-LG,
ESU decoder können sich über CV 54 selber einmessen.
Der Vorgang steht in den Tiefen der Beschreibung unter 11.1.2.1.
Motorsteuerung Parameter K
Sollte es nur daran liegen, müßte sich sofort eine Besserung einstellen.

Einen Versuch ist es wert.

Mit freundlichem Gruß
  Stefan
Abend,

meine älteren GFN TRAXXe hatten gern das Problem versiffter Kohlen (ist die Konstruktion noch vergleichbar?). Die Krichströme wurden dann so hoch, dass die Decoder noch vorm Anfahren abschalteten. Hier half bei mir immer Kohlen raus, ausbrennen, Motorschleifer reinigen und alles wieder zusammensetzen.
Auf die Schnelle half auch ein paar Runden analog auf Vollgas fahren, wenn es dann streng riecht, wars richtig. Danach klappt es dann auch wieder digital.

Gruß, Felix B.
Wichtig noch zu Franks Ausführung:

Auch die Kohlen ausglühen. Ich habe auch bei GFN Traxx der neuen Generation veraltet Kohlen gehabt. Auch da lief diebLokbschlecht und wurde zudem sehr heiß. Seitdem ist alles bestens.

Viele Grüße
Dirk


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;