1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Digitalisierung Hobbytrain N 2931 Diesellok

THEMA: Digitalisierung Hobbytrain N 2931 Diesellok
Startbeitrag
Belphi - 13.10.20 05:55
Möchte nun diese Lok mit einem Lokdecoder ausstatten.
Als Decoderschnittstelle wird aufgeführt: Next 18 (NEM662)

Welcher Decoder eignet sich dafür besonders gut, der Decoder muss kein Sound machen können.

MfG
Belphi

Hallo Belphi,

wenn Next18-Schnittstelle, dann Decoder mit Next18.
Ich habe bei Hobbytrain Fahrzeugen gute Fahreigenschaften mit dem DH18 von Doehler & Haass.

gruß
hajo
Moin Belphi,
am besten ein Zimo oder Doehler und Haass Decoder mit Next18 Schnittstelle.

Aber mit Sound ist das Ganze auch nett!:

https://youtu.be/9MPJnw5Bs2w

Viele Grüße
Hannes
@ hajo

Meinst Du den Fahrzeugdecoder DH18A für SX1, SX2, DCC und MM?

Wird dieser Decoder nur eingesteckt (wegen der Schnittstelle) oder muss er verlötet werden?

@Hannes

Sound muss nun nicht wirklich sein :)
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Aber mit Sound ist das Ganze auch nett!:



In der Tat.

Was hast du für einen Lautsprecher verbaut? Wie ist die Zugkraft, war da nicht ein Gewicht unten drin? Ich habe die SBB Cargo, die ist im Vergleich zu einer Sound-Trix V90 oder V100 sehr schwach auf der Brust, noch schwächer wäre Köf-Niveau...

Viele Grüße,

Simon

Hallo Hannes!

Ich bin zwar nicht Hajo, aber ich kann Deine Frage auch beantworten: Alle Next18-Decoder können ohne Löten in die Next18 Schnittstelle gesteckt werden. Dazu ist die Schnittstelle schließlich da.

Ich kann den DH18 auch empfehlen; habe ihn mehrfach in Gebrauch.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo Elmar,
ich bin zwar nicht Belphi, aber es passt nicht jeder Next18 Decoder vom Platz. Ein Sounddecoder würde auf jeden Fall aus der Lok rausgucken, obwohl sie für Sound vorbereitet ist. Da muss man schon auf den Platz aufpassen. Der DH18 passt aber.

@Simon, im Tank ist ein 15x11mm verbaut:
https://www.mouser.de/ProductDetail/CUI-Devices...Xs6evS2dltNtvg%3D%3D

Die Lok zieht eigentlich sehr zufriedenstellend, ihr pendant, die G1700 der SBB kriegt easy 20 Silowagen von Hobbytrain weggezogen. Die G1000 leidet da schon ein bisschen mehr mit Sound und schafft nur noch 12 Silowagen. Der Umbau lohnt auf jeden Fall, die Lok macht danach noch mehr Spaß!

Viele Grüße
Hannes

Ps. Diese Wagen meine ich: https://youtu.be/ZKmgHQqqknc
Hallo Zusammen,

ich befürchte der ESU ist mit seiner Baulänge von 21 mm zu lang.

Der SL76Next18S mit seiner Baulänge von 15 mm könnte passen. Aber es fehlt das passende Soundprojekt.

Grüße - Werner P
Vielen lieben Dank für Eure Antworten.

Es soll definitiv kein Lokfahrdecoder mit integriertem Soundmodul verbaut werden. Da viele den DH18 empfehlen werde ich ihn mir zulegen.

Also werde ich mir den Fahrzeugdecoder DH18A für SX1, SX2, DCC und MM bestellen. Richtiger Decoder?

Als Laie sollte es mir ja dann möglich sein diesen selber einzubauen, wenn er nur gesteckt wird.

Noch einmal vielen Dank an Euch.

MfG
Belphi
Danke für den Tipp


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;