1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: z21 mit Märklin Decoder m83

THEMA: z21 mit Märklin Decoder m83
Startbeitrag
Umzugskarton - 13.10.20 20:26
Hallo zusammen,

Mich macht das gerade echt verrückt. Ich bekomme diesen Decoder einfach nicht zum laufen und schaffe es nicht die Weichen digital zu schalten.

Hat schon jemand diese kombination erfolgreich verbaut?

Der Decoder ist bei mir direkt am Gleis angeschloßen. Er blinkt auch Rot, was bedeuten soll das dies okay ist. Zu Testzwecken habe ich nur eine einzige Weiche an den Decoder angeschloßen mit den üblichen 3 Kabel... das Schwarze Kabel in der Mitte die beiden Braunen links und rechts davon.

Ich vermute mein Problem beginnt in der z21 Maintance.
Laut Anleitung soll ich unter CV Programmieren auf DCC POM Schaltartikel Decoder gehen. Soweit so gut. Doch was stelle ich bei Decoder Adresse, CV Nummer und Wert dann ein? Bei meinen Versuchen kam ständig nur: Kann CV ( Beliebig eingestellte Zahl ) nicht lesen. Result=NACK!

Beim Decoder selbst habe ich die Weichen auf 5-8 programmiert. Also die Schalter sehen folgendermaßen aus: Schalter 2 steht lediglich auf On, alle anderen 8 Schalten auf Off. Natürlich steht der 10 Schalter auf On, also auf DCC.

In der z21 App habe ich die Weiche dann mit der passenden Adresse im Stellwerk eingestellt. In meinem Fall ist die Weiche auf Steckplatz 4, hat also die Adresse 8. Aber wie gesagt, vermute ich den Fehler eben schon in der Maintance.

Ich wäre wirklich extrem dankbar wenn mir jemand da weiterhelfen kann, da ich echt am verzweifeln bin. Ich muss dazu sagen das ich neu auf dem Gebiet bin und sich durchaus Anfängerfehler eingeschlichen haben könnten.

Sollte da jemand eine Idiotensichere Anleitung für mich haben oder erstellen, wäre das super.

Viele Grüße

Frank

Sehr schade das da niemand eine Idee hat. Werde es dann mal wo anders versuchen.
Hallo Frank,
ich hatte diese Kombination auch mal in Betrieb. Leider hat sich der Decoder bei mir immer aufgehängt. Ich musste ihn dann immer auf die Werkseinstellung zurücksetzen. Deshalb habe ich die Decoder gegen die Digikeijs DR 4018 getauscht

MfG
Matthias


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;