1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: DR4088LN-CS Anschluss eines weiteren Bausteins

THEMA: DR4088LN-CS Anschluss eines weiteren Bausteins
Startbeitrag
Friedhelm - 14.10.20 23:20
Hallo,
ich habe einen DR4088LN-CS an eine DR5000 angeschlossen und der arbeitet einwandfrei. Mit der Erweiterung der Anlage wurde ein weiterer DR4088 benötigt und ich habe wieder den LN-CS gewählt. Dessen Anschluss macht nun Probleme. Ich habe die Adresse des ersten Eingangs auf 17 und die Zahl der Eingänge auf 16 gesetzt. Im DR5000 Konfigurations-Tool sehe ich bei den Belegtmeldern ab 17 keine Häkchen, wenn ich zum Test ein angeschlossenes Gleis mit einem Widerstand überbrücke.
Wo ist da der Fehler?
Viele Grüße
Friedhelm

Hallo Frank,
da habe ich die Anleitung offensichtlich falsch verstanden. Ich habe statt der 02 die 17 eingegeben, der Ausdruck "Startadresse" hat mich da auf den Irrweg geführt. 17 ist ja die erste Adresse des neuen 4088.
Ehe ich jetzt noch einen Fehler mache, eine weitere Frage zur Klärung. Ich hatte den neuen 4088 beim ersten eingesteckt, wie in den Anschlussbeispielen gezeichnet. Ist das in Ordnung oder sollte ich ihn für die Programmierung direkt bei der DR5000 einstecken?
Vielen Dank und viele Grüße
Friedhelm
Hallo,
mein Problem wurde gelöst. Als ich die Antwort von Karst las dachte ich: So habe ich es doch gemacht, wo lag der Fehler"?
Die Anlage um die es geht ist in Segmenten aufgebaut, elektrische Verbindung über Messer-/Buchsenleisten. Ich hatte hier nachgefragt, ob man die Loconet-Leitung auftrennen darf und die knappe und klare Antwort "ja" bekommen. Jetzt habe ich eine nicht getrennte Leitung von Nr 1 zu Nr 2 gelegt und alles ist gut. Bleibt noch eine Frage zu klären: Habe ich irgendwo Kabel vertauscht oder war es generell keine gute Idee, das Kabel auf zu trennen.
Vielen Dank an Frank und Karst!
Friedhelm
Hallo,
ich melde mich noch einmal nach längerer Zeit. Nachdem ich mit meinem Enkel in den Herbstferien viel gebaut habe, hatte ich danach Zeit, alle Fehler und Schwachstellen der Reihe nach zu beheben. Und jetzt läuft auch die getrennte Loconet-Leitung über eine Steckverbindung wie gewünscht. Es gab gleich 2 Fehler, 2 Kabel vertauscht und eine schlechte Lötstelle.  
Alles klar und beim nächsten mal werde ich erst eigene Fehler suchen und nicht gleich in Panik geraten
Viele Grüße
Friedhelm


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;