1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Minitrix BR03 16031 Problem mit Betriebsgeräusch

THEMA: Minitrix BR03 16031 Problem mit Betriebsgeräusch
Startbeitrag
Controletti - 15.10.20 09:44
Hallo,
seit gestern besitze ich eine fabrikneue BR03 von Trix mit der Art.Nr. 16031. Die lok fährt gut aber mit dem Sound habe ich Probleme.

Solange die Lok mit gleicher Geschwindigkeit fährt, ist das Betriebsgeräusch normal. Bei einer geringen Änderung am Geschwindigkeitsregler (Intellibox 2) wird der Sound plötzlich sehr leise wird aber manchmal wieder normal. Auch passt das Geräusch öfters nicht mit der Geschwindigkeit zusammen.

Ist das normal bei dieser Lok und kann man da was ändern ? Welche erfahrungen gibt es damit?

Ich würde gerne Eure Meinung hören bevor ich die Lok reklamiere.

Grüße Rudi

Hallo Rudi, das Stimmt, Habe ich auch mit meinen Minitrix Baureihe 18.6. Soviel ich weiss, ist dass der Lokfuehrer die den Regler zu Macht. Erstermal klingt dass ein bisschen fremd.
Viel Spass mit deinen Schoenen 03!

Freundlichen Gruss, Hans/NL
Hallo Rudi
Hab die 03er mir auch gegönnt vor 2 Tagen  ist bei mir genauso . Bei der Fleischmann 44er hört es sich  auch so an. Viel Freude mit der 03er ist ne Super Lok geworden.
Tschaui Wolle
Hallo Rudi,
ich würde mal sagen das muss so. In Natura würde ich ja den Regler zu machen und die Steuerung auf 0 (oder knapp drüber oder drunter) legen, dann bleibt außer dem Rollgeräusch nicht mehr viel.

Andere Hersteller wie ZIMO regeln übrigens die Geräusche lastabhängig, d. h. wenn ich die Lok hemme, dann macht der Regler auf, wenn ich schiebe, dann zu. Bei der kleinen Spur sind die Lastwechsel natürlich viel kleiner als bei größeren Spuren, trotzdem hat ZIMO das gut im Griff.

Nachtrag: Zu Deiner anderen Feststellung: Um das Geräusch wirklich radsynchron hinzubekommen, brauchst Du einen Geber. Sounddecoder oder Soundmodule haben dafür dann einen Eingang. In Spur N ist sowas aber eher schlecht realisierbar. Als ich noch Fahrdecoder und (Dietz) Soundmodul verbaut hatte, hatte ich am Fahrdecoder (ZIMO) einen Ausgang als Geber-Simulator konfiguriert und den zum Soundmodul hin verdrahtet. Beim ZIMO Decoder konnte man das dann erstaunlich genau
abgleichen.

Für die Trix Lok hilft Dir das natürlich nicht weiter, bei den hauseigenen Sound-Modulen in den aktuellen Modellen wirst Du wahrscheinlich nicht viel machen können.

Viele Grüße,
Torsten

Hallo,

herzlichen Dank für Eure raschen und ausgiebigen Antworten.

Ich habe jetzt noch einige Fahrversuche gemacht und dabei Folgendes festgestellt:

1. Wenn ich die Lok gleich mit voll aufgedrehten Fahrregler anfahren lasse, fährt sie zwar langsam los, der Dampfstoß entspricht aber gleich der vollen Geschwindigkeit. Drehe ich den Fahrregler langsam hoch, entspricht der Dampfstoß der entsprechenden Geschwindigkeit also weitgehend vorbildgerecht.

2. Wenn ich mit einer hohen Geschwindigkeit fahre und den Fahrregler zurückdrehe, wird der Dampfstoß ganz leise, kommt aber nach einpaar Sekunden wieder laut. Entspricht die Fahrgeschwindigkeit lt. Anzeige der der IB 60 km/h oder weniger und ich drehe den Fahrregler runter bleibt die Lautstärke des Dampfstoßes gleich.

Aus diesem Verhalten schließe ich, dass die Lok einen Geber hat. Aber irgend etwas scheint mit dem Sounddecoder nicht zu stimmen. Ich habe noch eine weiter Dampflok mit Sound von Pico und bei der kann ich das merkwürdige Verhalten der BR 03 nicht feststellen. Der Sound dort ist m.E. vorbildgerecht.

Obwohl die BR 03 wirklich super Fahreigenschaften hat, weiß ich noch nicht, ob ich bei einem Preis von 400 € mit dieser Lok glücklich werde. Dann lieber ohne Sound.

Herzliche Grüße
Rudi


Hallo Rudi,

Zitat

Wenn ich mit einer hohen Geschwindigkeit fahre und den Fahrregler zurückdrehe, wird der Dampfstoß ganz leise, kommt aber nach einpaar Sekunden wieder laut



das ist so richtig und nennt sich bei einer Dampfloks "segeln".

Gruß, Roland
Hallo Roland,

herzlichen Dank für diese Info. Dann kann ich dieses Verhalten so akzeptieren.

Aber es bleibt noch das Problem mit der Anfahrt. Ich werde morgen mal schaun was passiert, wenn ich CV2 etwas nach oben verändere.

Grüße Rudi
Hallo Rudi!

Ich würde weniger mit CV 2 (Anfahrspannung) experimentieren sondern eher mit CV 3 (Beschleunigung).

Beste Grüße

Boris
Zitat - Antwort-Nr.: 4 | Name: Controletti

1. Wenn ich die Lok gleich mit voll aufgedrehten Fahrregler anfahren lasse, fährt sie zwar langsam los, der Dampfstoß entspricht aber gleich der vollen Geschwindigkeit. Drehe ich den Fahrregler langsam hoch, entspricht der Dampfstoß der entsprechenden Geschwindigkeit also weitgehend vorbildgerecht.


Hmmm,
das klingt faul. Das kann m. E. auch nichts mit den ABV-Einstellungen zu tun haben.

Anders herum ja, d. h. wenn Du eine zu kleine ABV einstellst und das Sound-Programm dann nicht hinterher kommt (z. B. bei den Henning Projekten für die Ludmilla - da darf man nicht einfach die ABV-Werte drastisch runtersetzen, da die Sound-Abläufe nur eine gewisse Beschleunigung oder Verzögerung zulassen), dann kann so was passieren.

Da Deine Lok aber langsam beschleunigt sollte der Fahrdecoder auch die aktuelle Geschwindigkeit (und nicht etwa die eingestellte Endgeschwindigkeit) ans Soundmodul weitergeben. Und dann kann das Soundmodul eigentlich auch nichts Anderes ausgeben.

Viele Grüße,
Torsten
Hallo,

Boris, du hast natürlich recht. Ich hab mal wieder im Kopf die CVs verwechselt.

Und Torsten, Dir geb ich im Prinzip auch voll und ganz recht. Wenn aber der Soundecoder mit einem Geber verbunden ist, dann sollte nicht die Fahrspannung sonder die Radumdrehung das richtige Maß sein. Ich fahre überwiegend mit TrainController und der regelt halt die Spannung schnell hoch.

Meine anderen Soundloks (Minitrix V162, BR103 und das neue Schweizer Krokodil sowie Pico BR82) machen damit keine Probleme. Ich werde mal mit Märklin telefonieren ob das wirklich normal ist.

Inzwischen habe ich beschlossen, die Lok zu behalten, da ich noch keine bessere gefunden habe.

Nochmals herzlichen Dank für Eure Antworte und liebe Grüße
Rudi
Hallo Rudi,
wie hast Du das denn verifiziert? Ich habe hier auch einen Minitrix Sound Dampfer, da läuft der Dampfstoß aber "irgendwie" und nicht radsynchron. In Anbetracht der Tatsache, dass man da mechanisch auch ein bisschen Aufwand treiben muss, mag ich nicht glauben, dass es da tatsächlich irgendwo einen Impulsgeber geben sollte...

Gruß,
Torsten
Hallo Torsten,
Nachdem der Dampfstoß manchmal der Geschwindigkeit entspricht, bin ich davon ausgegangen, dass ein Geber vorhanden ist. Aber sicher bin ich mir nicht.

Aber heute ist ein neues Problem augetreten, das mich nun endgültig veranlasst, die Lok zurück zu geben. Ich habe das Fleischmann Piccolo-Gleis verbaut. Wenn nun die Lok über zwei aneinander gekoppelte Weichen fahren soll, verursacht sie regelmäßig einen Kurzschluss, wenn beide Weichen auf Abbiegen gestellt sind. Sowas habe ich noch mit keiner Lok erlebt, auch nicht mit meiner alten Minitrix BR03, die ich selbst digitalisiert habe.

Für die ganzen Probleme, die ich mit dieser Lok habe, sind mir 400 € einfach zu teuer. Ich finde es auch irgendwie erschreckend, dass die beiden großen Hersteller Trix und Fleischmann für viel Geld nicht in der Lage sind, sauber arbeitende Konstruktionen zu liefern. Vor der BR003 habe ich eine neue Fleischmann BR23 gekauft, die zwar einen ordentlichen Sound hatte, dafür aber nicht in der Lage war, 4 Schnellzuwagen über eine normale Steigung zu ziehen, die Räder drehten ständig durch. Diese Lok musste ich erst mal ölen,bevor sie auf der Ebene sauber lief. Die 2 Haftreifen habe ich natürlich auch peinlichst gesäubert. Aber alles half nicht. Auch die war mir keine 300 € wert. Momentan habe die Schnautze von neuen Loks voll. Da schau ich lieber, dass ich bessere Radschleifer für meine alte BR03 bekomme oder bastle. Die läuft dann zwar ohne Sound dafür aber sauber.

Herzliche Grüße
Rudi
Hallo Rudi
Komisch  am Anfang fuhr die Lok Super mit Superfahreigenschaften und nun der Frust ?????
Schönen  Abend Wolle
Hallo Rudi,

kontrollier mal das Radsatzinnenmaß der 03. Wenn das nicht passt gibt es auf dem Metallherzstück von Fleischmann schnell ein Kurzschluss.

Grüße
Markus
Hallo,

Markus, du hattest den richtigen Riecher. 2 der Achsen liegen außerhalb der Norm, die A-Achse hat ein Innmaß von 7,8 mm, der Nachläufer sogar 8,0. Ich finde, das ist von Trix eine Schlamperei. Danke für Deinen Hinweis. Ich hab mir jetzt gleich die Spurmaßlehre von Fohrmann bestellt.

Wolle, ich habe Anfangs nur die Laufeigenschaften im Kreis und auf einer Steigung probiert und da sind sie ja auch in Ordnung. Das Kurzschlußproblem trat  erst auf, als TrainController die Lok auf automatisch ausgewählte Strecken über viele Weichen schickte.

Grüße
Rudi
Hallo Rudi,

danke für die Rückmeldung. Die Fleischmann Weichen mit Metallherzstücken sind sehr empfindlich was das Radsatzinnenmaß angeht. Da hatte ich auch schon Loks von Roco und Arnold mit der gleichen Problematik. Lediglich die Loks von Fleischmann waren bisher bei mir hier alle in Ordnung.


Grüße
Markus
Hallo Leute

Das Problem mit dem unpassenden Dampfausstoss ist eine falsch Einstellung der entspr. CV's, die natürlich nicht dokumentiert sind.

Ich könnte hier die richtige Einstellung einstellen, wenn ich nicht wegen einer Wirbelsäulen Op außer Gefecht wäre. Da ich weder stehen noch gehen bzw. Sitzen kann, kann ich nicht meinen Rechner einschalten und die richtige Einstellung auslesen.

Vielleicht kann ich das in wenigen Wochen machen.

Habt bitte etwas Geduld.

Meint ho, der diese und die anderen minitrix Sound Dampfer analysiert hat.
Hallo Leute,

Ich habe gerade meine Aufzeichnungen wg. der neuen 003-268 #16031 überprüft.
Wenn meine Aufzeichnungen richtig sind, müssten die Dampfausstöße bei folgenden Einstellungen besser sein:
CV /Par. 936, 937, 938 Wert 69,17 bzw. 122.

Meint ho, der immer noch nicht richtig einsatzfähig ist.
Hallo Leute,

wenn ich die f1 drücke kommt nahezu nichts, ist das nur bei mir so? Das f2 auslösende Betriebsgeräusch ist ulala. Kein Vergleich mit der 44 von GFN.

Werde mal #17 testen. Aber deswegen ist f1 immer noch fast tot! Liegt das am Soundfile, oder ist nur meines defekt??

Danke, Thomas
Hallo zusammen,

ich hole das Thema noch mal kurz hoch...

Nachdem ich gestern Abend erst die Angaben von ho (#17) zu den CVs gefunden habe, musste ich das gestern unbedingt ausprobieren.
Und siehe da, der Sound ist gleich sehr viel besser! Die Dampfausstöße kommen jetzt viel passender zur Geschwindigkeit.

Vielen Dank ho, jetzt macht mir die Lokomotive gleich sehr viel mehr Spaß!

Viele Grüße
Tobi
Hallo Tobi,

Leider habe ich die Betriebsanleitung für die neue br03 (2 Zylinder) noch nicht fertig.
Aber die Einstellungen der Dampfausstösse der Br01 müssten passen (sind auch 2 Zyl. Loks mit demselben Treibraddurchmesser).

Sobald ich die Anleitung fertig habe, kann ich ein Tuning dieser Lok machen mit Verbesserung des Klanges der Lok, Verbesserung des Dampfreglers bei gleichmäßiger Fahrt und beim Bremsen und zusätzliche Funktionen wie bei den Br01.

Mfg ho
Hallo,

ich habe seit gestern auch eine BR003 (Trix 16031).

Die Änderungen aus #17 von Ho habe ich schon gemacht.

Es sollen aber noch mehr Verbesserungen möglich sein. Kann mir jemand helfen?


Kann der Decoder auch das ABC-Bremsen von Lenz?
Und wie heißt der Decoder überhaupt? Gibt es vollständige CV-Listen?

Bero.



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;