1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: ESU Loksound 5 auf reinen DCC Betrieb einstellen??

THEMA: ESU Loksound 5 auf reinen DCC Betrieb einstellen??
Startbeitrag
Dampflokfan - 15.10.20 17:13
Hallo,

ich möchte gerne wissen ob ich einen ESU Loksound 5 micro auf reinen DCC Betrieb einstellen kann indem ich die anderen Protokolle deaktiviere.
Dazu habe ich in der Anleitung auf Anhieb nichts gefunden.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Gruß

Robert

Hallo Robert,

siehe Anleitung Punkt 9.5: CV 47 auf 1 setzen.

Gruß, Roland
was bringt einem das?
Fehlererkennung vermeiden.
Hallo,
ich baue ab und zu für einen Modellbahnfreund in Loks Sounddecoder ein.
Er fährt mit einer einfachen Trix / Märklin Steuerung. Da kommt es ab und zu vor, dass Loks bei mir (reine DCC Steuerung) problemlos laufen und bei ihm Probleme bereiten.
Aktuell wurde eine bei mir unter DCC programmierte Lok mit ESU Loksound 5 Decoder bei ihm als mfx - Lok automatisch angemeldet.
Da dann im Betrieb zwei Protokolle gleichzeitig am Gleis anliegen möchte bei zukünftigen Umbauten alle Protokolle ausser DCC am Decoder abschalten, da das an der Steuerung wohl nicht möglich ist.

Roland - danke für den Hinweis!

Gruß

Robert
Ja, Märklin "hilft" da dem Anwender mit der automatischen Anmeldung. Das werden wir bald in N auch öfter erleben, wenn dann in Zukunft auch die Minitrixdecoder auf MFX hören.

Grüße,
Harald.
Hallo Frank,

die Software kenne ich nicht, werde ich mir anschauen.
Ich nutze für ESU Decoder den ESU Programmer mit der ESU Software. Das klappt prima.
Zum Steuern meiner Anlage nutze ich RocRail.
Nach anfänglichen (und teilweise immer noch vorhandenen) Startschwierigkeiten funktionieren die Basisfunktionen jetzt großteils.
Als Zentrale verwende ich die Digikeijs DR5000. Da ich auch die Belegtmelder etc. von Digikeijs verwende habe ich mich von meiner Z21 getrennt, denn das hat nicht richtig gepasst.

Verwendest Du die Software nur zum Programmieren von Decodern?

Gruß

Robert
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ich nutze für ESU Decoder den ESU Programmer mit der ESU Software. Das klappt prima.


Ich auch - anders lässt sich kein Sound aufspielen und die Firmware nicht warten. Man kann aber auch andere Decoder damit einstellen, halt auf CV Ebene.

Grüße, Peter W


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;