1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Traincontroller Loks einmessen ... beim ICE

THEMA: Traincontroller Loks einmessen ... beim ICE
Startbeitrag
scabaNga - 16.10.20 17:16
Hallo,

nachdem ich mir gestern einen Test- und Einmesskreis gebaut habe um meine Loks in TC einzumessen stolperte ich über die Frage wie das eigentlich beim ICE ist (1, 2, 3 oder T ist letztendlich egal) -- messe ich da nur den Triebkopf ein oder den kompletten Zug?

Bei anderen Loks ist ja klar das die mal den Zug und mal den anderen ziehen ... also alleine einmessen. Von daher sagt mir der Verstand das auch beim ICE nur die "Lok" eingemessen wird -- aber stimmt das auch?

Bin für sachdienliche Hinweise wie immer dankbar!

Viele Grüße
Mike

Tante Edit gibt den Hinweis das auf der Platte des Testkreises schon mal was anderes war ..... :)

Die von scabaNga zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Mike!

Ich messe in solchen Fällen immer den kompletten Zug ein. Dann kann TrainController die Geschwindigkeit "unter Last" messen. Auch bei festen Wendzug-Einheiten mache ich das so.

Gib genügend lange Auslaufstrecken ein, damit der Zug nach dem Fahrtrichtungswechsel auch etwas "Anlauf" hat, um beim Beginn der Meßstrecke die richtige Geschwindigkeit zu haben.

Herzliche Grüße
Elmar

Hallo,

bei langen Zügen wird es irgendwann mal Probleme mit dem Platzbedarf geben, auch Kreisstrecken sind nicht das Wahre (kleine Radien, Zug bremst in den Kurven).
Ich messe nur die Triebköpfe und justiere hinterher im Fahrbetrieb den Bremsausgleich etwas nach.

Grüße Michael Peters
Hallo,

ich messe auch nur die Triebköpfe ein, beim ICE1 sind es bei mir allerdings 2. Als der Zug neu war, musste ich nach ein paar Runden nochmals nacheinmessen, da die Triebköpfe nach ein paar Runden eingefahren waren und ihr Regelverhalten leicht geändert, in diesem Fall verbessert, haben.

LG Claus  
Hallo,

sofern irgendwie möglich messe ich den ganzen Zug ein, in der Hoffnung dass wird dann exakter als über die Lastregelung....

Die Messstrecke muss ja nicht länger sein als für einen Triebkopf, da sie stets von Zugspitze am Start zu zu Zugspitze am Ziel misst. Der Anlauf/Auslauf führt bei mir dann im weiteren Verlauf in den Bogen.

Bei deinem Testkreis würde ich aber auch nur die Triebköpfe messen.

Viele Grüße,

Simon
Moin,
ich nehme auch immer nur den Triebkopf zum Einmessen, bei zwei angetriebenen Köpfen jeden einzeln, und dann im Zugverband zur Doppeltraktion verbunden. Was bringt das Einmessen des ganzen Zuges "unter Last" in der Ebene, wenn es später auf der Anlage bergauf und -ab geht...? Zudem müsste dann der Messbereich so lang sein, dass sich das Einmessen ewig hinzieht. Da bin ich zu ungeduldig🙂...
Was ich allerdings viel wichtiger finde, wenn auch hier nicht gefragt, ist das Durchführen des Bremsausgleichs aus der Geschwindigkeit, die in Bahnhöfen und Schattenbahnhöfen angelegt ist.
Bei mir sind das 80km/h. Somit habe ich sämtliche Fahrzeuge aus 80 km/h abbremsen lassen....  (Außer Nebenbahnfahrzeuge, die eh langsamer sind)
Funktioniert genauer als der Bremsausgleich aus Tempo 200, wenn der Zug am Bahnsteig langsam ankommt und punktgenau halten soll... Ich fahre gut damit, auch wenn es ein Kompromiss ist.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende,

Andreas



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;