1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Fahrunfähigkeit aller Loks nach Kurzschluss

THEMA: Fahrunfähigkeit aller Loks nach Kurzschluss
Startbeitrag
Eisenbahner - 16.10.20 20:19
Hallo,
Nach einem Kurzschluss in der Gleisanlage  fahren keine Lokomotiven.
Die Anlage  wird über ein Twin-Center  und  eine Intelliboxcontrol gesteuert. Die ebenfalls über die Geräte bedienten Weichen( Magnetartikelbausteine  ) funktionieren. Allerdings fällt  auch ein  Magnetartikelbaustein  von Vieren  total aus. Können Twin-Center  oder Trafo beschädigt sein und  wie kann es eventuell feststellen  und beheben?
Zu  erwähnen ist,  dass  sowohl die entgleiste  Lokomotive als auch die stehenden Lokomotiven nicht fahren. Können auch die Decoder
beschädigt sein? Von allen  Lokomotiven? Kann ich  auch  das prüfen?
Auf dem Programmiergleis reagieren alle Lokomotiven.  Ist das ein
Hinweis,  dass  das Twin-Center in Ordnung ist? Und auch die Decoder?
Kann mir jemand helfen?
Viele liebe Grüße an alle N- Bahner
Wolfgang

Hallo,

ich fürchte da ist der Gleisausgang, also der interne Booster oder einer der Weichendecoder beschädigt. Das TC hat ja ein getrenntes Programmiergleis. Wenn die Loks da fahren, sind die Lokdecoder in Ordnung.
Klemme alles vom Gleisausgang ab und schließe nur ein Testgleis an. Fahren die Loks dann, ist der Gleisausgang on Ordnung.
Wenn nicht, kauf Dir einen Power 4 Booster, schließe ihn über Loconet-B an und gut ist es.

Grüße, Peter W
Hallo,

hattest du nicht genau dasselbe vor ein paar Tagen hier gefragt?
Haben die gegebenen Tipps geholfen?

LG Didi
Jop.
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1196601

Was hast du alles seit dem gemacht, Wolfgang? Sicherungen gefunden und geprüft?

VG, Steffen
Hallo Wolfgang,

da wird die Endstufe für den Gleisausgang defekt sein. Das das Programmiergleis noch geht, ist offensichtlich nur die kurzgeschlossene Endstufe defekt.

Gruß

Tom
Hallo,
zur Antwort  von Tom habe ich eine Frage:  Wo  oder was ist  die  Endstufe bezw. wie kann ich die feststellen ? Und was soll ich dann machen?  Muss ich was austauschen?
VlG
Wolfgang

Hallo Wolfgang,

das Twin-Center wurde von Fleischmann vertrieben, Hersteller ist aber die Firma Uhlenbrock. Ich würde dort anrufen und abklären ob du das Gerät dort zur Reparatur einsenden kannst:

https://www.uhlenbrock.de/de_DE/service/reparatu/index.htm

Die Reparatur der defekten Endstufe (im inneren des Twin-Center) sollte ein Fachmann machen.

Grüße
Markus
Falls noch ein gescheites Signal aus dem Boosterausgang kommt, kannst du auch einen Booster anschaffen und den Hauptgleisausgang des TwinCenters zu den Akten legen. Das geht zumindest wenn du DCC fährst. Das Signal des Twincenters ist sowieso nicht das Beste da nicht ganz symetrisch. Ein Booster _kann_ kostengünstiger sein als die Reperatur.

Grüße,
Harald.
Hallo Wolfgang,

auf der Homepage von Uhlenbrock sind sogar die Kosten für die Reparatur der Endstufe aufgelistet. Das finde ich ist eine sehr kundenfreundliche Lösung. Da weis man schon vorher was einem die ganze Reparatur ungefähr kostet. Auf der anderen Seite muss man feststellen, das der Ausfall der Endstufe gar nicht so selten vorkommt.

Grüße
Markus
Moin,

Ich Klinke mir hier eben kurz ein,
Zitat - Antwort-Nr.: 7 | Name: Haba

kannst du auch einen Booster anschaffen ....    .... . Das Signal des Twincenters ist sowieso nicht das Beste da nicht ganz symetrisch.

Harald, welchen Booster empfehlest du dann, in Zusammenarbeit mit dem TC, der eine symmetrische Gleisspannung abgibt?

Grüße aus Assen (NL)
Jan
(der mit ABC-Bremsen und TC experimentiert)
Hallo Wolfgang,

die Endstufe ist eine Baugruppe in dem Gerät.
Das ist ein Fall für den Service.

Gruß

Tom
Hallo Wolfgang,

hast Du das TwinCenter mal von der Anlage getrennt und mit einem anderen Gleis die Loks kontrolliert, ob sie so fahren? Hast Du die Möglichkeit die Loks analog fahren zu lassen?
Vielleicht liegt der Fehler nicht im TwinCenter, sondern in der Anlage.

Gruß,
Thomas S.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:


welchen Booster empfehlest du dann, in Zusammenarbeit mit dem TC, der eine symmetrische Gleisspannung abgibt?


Alle mit Optoisoliertem Eingang und H-Brücke. Das erstere sollte in der Anleitung stehen und das zweite sieht man daraus dass sie auch an Gleichspannung betrieben werden können (ws mit dem TC ja nicht geht).

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:


hast Du das TwinCenter mal von der Anlage getrennt und mit einem anderen Gleis die Loks kontrolliert, ob sie so fahren


Das macht man natürlich vorher. Wobei wenn die Loks auf dem Programmiergleis auslesbar sind dann sind die Decoder OK.

Grüße,
Harald.
Hallo,
@Harald:
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Das Signal des Twincenters ist sowieso nicht das Beste da nicht ganz symetrisch.


was sind die Konsequenzen eines unsymetrischen Signals?
LG
Günter
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:


was sind die Konsequenzen eines unsymetrischen Signals?


ABC geht nicht so wie es soll.

(Analoge Loks im Kombibetrieb wird wohl keiner mehr anwenden 2020)

Grüße,
Harald.
Hallo,
mit ABC habe ich nichts am Hut, außer beim Buchstabieren
Danke
LG
Günter
Hallo,

aber Obacht, bei Verwendung eines symmetrischen Boosters spielt es das "befahrbare Programmiergleis' nicht mehr, wenn man von der Anlage mit symmetrischem Signal auf das Prog.gleis mit unsymmetrischem Signal fahren möchte, knallt es.

Grüße, Peter W
Moin,
Zitat - Antwort-Nr.: 12 | Name: haba

Das macht man natürlich vorher. Wobei wenn die Loks auf dem Programmiergleis auslesbar sind dann sind die Decoder OK.



Natürlich macht man sas vorher. Aber für mich ist hier noch nicht eindeutig geklärt, ob das Twin-Center tatsächlich defekt ist. Wenn die Decoder über das Programmiergleis auslesbar sind, heißt das für mich nicht, dass der Gleisausgang der Twin-Centers ebenfalls richtig funktioniert. Den Gleisausgang möchte ich deshalb ohne angeschlossener Anlage prüfen. So habe ich es oben in #11 gemeint.

Gruß, Thomas S.
Moin,

Zitat - Antwort-Nr.: 16 | Name: Peter W.

aber Obacht, ....

Peter, danke für deine Tip.

Zitat - Antwort-Nr.: 12 | Name: haba

Alle mit Optoisoliertem Eingang und H-Brücke. Das erstere sollte in der Anleitung stehen und das zweite sieht man daraus dass sie auch an Gleichspannung betrieben werden können

Harald, Danke für die wegweisende Tips. Hast du auch einige Kandidaten im Vizier?

Grüße aus Assen (NL)
Jan

Tante Edith hat auf dem eingeschlagene Weg einige Kandidaten gefunden:
DB-4, DR5033, B-3 oder B-4



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;