1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Minitrix 16874 F-Tasten Umprogrammieren

THEMA: Minitrix 16874 F-Tasten Umprogrammieren
Startbeitrag
CB-Globetrotter - 16.10.20 21:45
Hallo zusammen
Ich wollte bei meiner Minitrix Lok mit Minitrix Decoder die F9 Taste für den Kupplungswalter nutzen.
Nur laut der Decoderbeschreibung von Minitrix ist hier wohl alles in Stein gehauen. Denn die Anleitung gibt gar nichts her, CV8 = 131 Minitrix
Leider ist es eine Soundlok, sonst hätte ich den Decoder einfach getauscht.

Ist hier jemand der Erfolgreich bei dieser oder ähnlichen geschaft hat den Kupplungswalzer zu integrieren??

Gruß Jörg

Hallo Jörg!

Grundsätzlich: natürlich kann man bei Loks von Minitrix Funktionen ummappen, auch Sounds, leider wird von Minitrix nicht kommuniziert wie. Hinzu kommt, dass bei den Baureihen unterschiedlich manche Lichtfunktionen über das Soundmodul geschalten werden. Hier hilft nur selber forschen (cv 33-47, 64, 903-928).

Aber Kupplungswalzer mit Decodern von Minitrix ohne Firmware-Update von Doehler & Haass ist wie von Kühen verlangen, dass sie fliegen. Geht nicht.

Beste Grüße

Boris

P.S. mit rocrail könnte man ein Script basteln und als Aktion auf einer F-Taste ausführen. Da muss man nichtmal am Decoder programmieren und er muss den Walzer auch nicht beherrschen.


Moin,

da müsste dir vielleicht der Kollege "ho" hier im Forum helfen können. Der ist ja Mtx-spezialist.

Gruß Kai
Hallo,

für die Fahrdecoderfunktionen bitte mal die Anleitungen vom DH10 & Co. durchprobieren - in der von Märklin benutzten (alten) Firmware sind nicht alle CVs unterstützt.

Grüße, Peter W.
Hallo zusammen

@Boris
Mit Script wäre ne möglichkeit, bin kein Programmierer..

@Kai
Ich werde mich mal melden.

@Peter
War auch meine Idee, aber hatte aber gelesen es könnte ein Rauthenhaus sein.
Daher war ich verunsichert.

Ich denke ich werde eine andere Lok für diesen Einsatz verwenden.

Gruß Jörg
Hallo Jörg,

lies doch mal CV7 aus.
Wenn der Wert 3 ist, dann ist es ein DH10C mit der Firmware-Version 3.01.102.
Wenn der Wert 47 ist, dann dann ist es die Version 3.09.47.

Dann kannst Du im D&H-Handbuch nachschauen.

Grüße
Stephan
Hallo Stephan
Wert 27 wird Angezeigt.
Hab versucht mal mit JMRI auszulesen, das möchte aber nicht Funktionieren, also alle Werte einzeln über DR5000 auslesen nervt und habe abgebrochen.
Egal nehme ich eine andere Lok.
Dank Euch
Gruß Jörg


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;