1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Dreilicht Spitzensignal: dritte Leuchte dunkler

THEMA: Dreilicht Spitzensignal: dritte Leuchte dunkler
Startbeitrag
N72 - 16.10.20 22:46
Hallo zusammen,

habe eine Frage zum Dreilicht Spitzensignal (Lok hat LED-Beleuchtung) im Digitalbetrieb:
Auf einer Seite ist die dritte obere Leuchte dunkler als die anderen beiden - s. Bilder.
Woran kann das liegen?
Danke für die Hilfe.....

Die von N72 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hi,
Das kann mehrere Ursachen haben. Wahrscheinlich werden alle drei über eine einzige LED erhellt und über Lichtleiter verteilt. Wenn da was verrutsch ist oder verschmutzt oder was auch immer, kann ich mir vorstellen, dass es so wirkt. Müsstest du mal aufmachen und reingucken. Danach rate ich gerne weiter

VG, Steffen
Hallo,

das Bild ist aber durchaus vorbildgerecht. Unten ist Fernlicht eingeschaltet, die 3. Lampe hat das ja nicht.

Grüße, Peter W.
Hallo Peter,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

das Bild ist aber durchaus vorbildgerecht. Unten ist Fernlicht eingeschaltet, die 3. Lampe hat das ja nicht.



Jein. Ein Fernlicht hat die 103 nicht, trotzdem kann es vorbildgerecht sein, da die Vorgaben für das Spitzenlicht unten eine größere Helligkeit vorsehen als unten (gleichverteilt ist aber auch möglich). Zumindest auf Fotos wirkt es so, als seien die untern Lichter der 103 tatsächlich etwas heller.

@Jens: Ich stimme aber Peter zu: Da würde ich nichts ändern. Übrigens: Als die Lok im Einsatz war, wa das Spitzenlicht am Tag noch gar nicht vorgeschrieben und auf den meisten Fotos ist es eh aus.

Viele Grüße

Dirk
Hallo,

das kann verschiedene Ursachen haben:

- Farbe am Lichtleiter
- LED schief montiert
- Lichtleiter nicht richtig montiert
- Lichtleiter gebrochen
- Maskierung zwischen LED und Lichtleiter gerutscht
- Lichtleiter durch SR24 o.ä. blind geworden

Nimm doch mal das Gehäuse ab und schau nach.

Gruß
Kolomna
Hallo,

also ich sehe da auf 2 Bildern eher 5 zu helle Lichter...
Gerade die eine bemängelte Leuchte sieht für die Lok doch realistisch aus!

meint
Roger
Hai in die Runde !

Eine zuverlaessige ,sehr einfache Loesung ist mMn. das von der Innenseite unbeleuchtete (!) Teil des 3.Licht mit weisse Plakatfarbe ( weil sie den Lichtleitern nicht angreift !!!) ein zu pinseln => weniger Lichtverluste = Heller .
Gefaellt es Ihnen nicht , dann einfach wieder mit Wasser abspuelen .
Einfacher geht's nicht .
Hab das schon viele Malen so gemacht .

Mfg?,
Rae
Selbstverstaendlich unter Beruecksichtigung von den wertvollen Anmerkungen von den anderen hier im Thread .

Rae


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;