1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Alte oder neuere Auflage der Obermayer Taschenbücher

THEMA: Alte oder neuere Auflage der Obermayer Taschenbücher
Startbeitrag
DBKeks44 - 16.10.20 22:56
N‘Abend zusammen,

Es gibt ja zwei Versionen der bekannten "Obermayer Taschenbücher". Zum einen die erste Auflage als kleine Taschenbücher mit bunten Vinyl Umschlägen und zum anderen die neuere Auflage mit den einheitlichen roten Einbänden.  

Gibt es denn Unterschiede zwischen beiden Versionen und welche ist zu empfehlen?

Danke Euch
Simon


Hallo Simon,

Ja, es gibt geringe Unterschiede.
Ich glaube im Wesentlichen bei den Statistiken.

LG ACE
Hallo Simon,

auch in der Wiedergabequalität der Fotos. In den neueren mit roten Einbänden sind die Fotos grottenschlecht.
Beste Grüße
Klaus
Moin,

stimmt, die Fotos sind nicht der Hit. Ich hab meine Box bei Ebay für Zehn euro ergattert. Das ist schon OK.

Gruß Kai
Hallo,

ich habe meine mit rotem Einband online bei einem Antiquariat gefunden und 3,00 € (für die gesamte Serie, nicht pro Band) bezahlt. Der Versand war mehr als doppelt so teuer. Ich habe die - wirklich sehr schlechte - Fotoqualität bisher immer darauf zurückgeführt, dass die Aufnahmen eben zum größten Teil schon alt sind. Sind die Bilder in der ersten Auflage besser?

Gruß Gerd
Immerhin hab ich aufm Flohmarkt das Porto gespart. 😎😎😎😎
Wie die erste Auflage ist, weiss ich daher nicht.

Kai
Hallo,

ich habe die alte Auflage. Die Aufnahmen sind schwarz /weiß und teilweise etwas dunkel aber von der Qualität auf keinen Fall grottenschlecht. Wir könnten ja mal ein paar Seiten abfotografieren und die Bilder untereinander per PN austauschen. Müsste man sich eben auf ein Band und ein paar bestimmte Seiten einigen 😉

Grüße
Hallo,

Ich hab die alten Obermayer mit den verschiedenfarbigen Vinyl-Einbänden und die mit den roten Karton-Einbänden.Bei denen mit Vinyl-Einband sind die Seiten aus Kunstdruckpapier,und bei denen mit roten Karton-Einband sind die Seiten aus gewöhnlichen "rauhen" Papier (ich würde behaupten Recyclingpapier).Darauf entsteht keine hochwertige Bildqualität.

mf Gruß
Werner V.
PS:zwischen den beiden Taschebuchvarianten besteht auch ein erheblicher Preisunterschied.
Moin,
ich bin ganz schön enttäuscht.

Bei dem Titel habe ich Informationen über eine Neuauflage der Taschenbücher erwartet. Stattdessen geht es um eine 30 Jahre alte "Neuauflage" die nur noch antiquarisch erhältlich ist.

Schade.

Ich hätte gern eine "echte" Neuauflage als Ergänzung zu meinen beiden alten Auflagen.

Dieter
Mir ging es genauso, Dieter.

Gruß, Victor
Moin,

tut mir Leid, dass Ihr den Titel falsch verstanden habt, das war nicht so gewollt von mir.

Ich habe mir mittlerweile die Taschenbücher der ersten Auflage besorgt und ich miss sagen, ich bin sehr zufrieden damit. Dafür dass die Dinger schon fast 50 Jahre alt sind!

Zur Verdeutlichung der Qualität habe ich mal ein Bild angehängt.

Die von DBKeks44 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Simon,

dann hast du alles richtig gemacht. Bei meinem Foto der 03 aus dem roten Band ist der Text identisch, aber auf dem Foto ist nicht halb so viel zu erkennen, wie auf deinem Scan. Vor allem ist mein Bild wesentlich dunkler, deshalb sind keine Details mehr sichtbar.
Als Epoche III/IV-Bahner ist mir das Alter der Bücher egal, das passt schon.

Gruß Gerd


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;