1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Lok Namensgebung unter Rautenhaus RMX

THEMA: Lok Namensgebung unter Rautenhaus RMX
Startbeitrag
Ruhrpottfan - 18.10.20 11:33
Liebe N-Bahner,
ich muss mal was fragen. Mittlerweile habe ich ja meinen Frieden mit dem Rautenhaus RMX-System gemacht und bekomme nach dem Umbau der Anlage immer mehr Loks ans laufen. Bei RMX bekommen die Loks ja einen Namen.
Dafür nehme ich die Baureihe, z. B. V200 oder 044 oder 218usw.
Jetzt habe natürlich, wie viele andere von Euch auch, mehrere Loks einer Baureihe, von verschiedenen Herstellern oder in unterschiedlichen Varianten z. B. Sanella(ozeanblau/beige) o.ä.
Unter Selectrix habe ich einfach nur die Adresse +1 hochgezählt.

Welche Namen vergebt Ihr denn so bei RMX?

Hallo Jörg, ich gebe für den Name, erst den Hersteller mit einem Buchstaben ein ,dann die Baureihe. sieht dann so aus  A 403 000-1.
oder              F 101 062-8
oder              M 218 123-4
Gruß Mario

PS Bei 2 Loks gleicher Hersteller gleiche  Baureihe mit dem zusatz , s Zug schieben , z Zug ziehen.
Ich fahre Hundeknochen!

Hallo Jörg,

bei der RMX habe ich Namen vergeben wie 260 o/b, 260 rot, 110 o/b, 110.5 blau, 218 rot, 218 Citybahn, 218 o/b, 218 o/b Hutze. Meine beiden 210 haben nachträglich Gasturbinenaufsätze von Wutz und sie unterscheiden sich damit auch optisch von den 218.  

Gleiche Baureihen von mehreren Herstellern habe ich nicht, die Idee von Mario mit dem Anfangsbuchstaben des Herstellers an erster Stelle finde ich aber klasse.

Grüße
Markus
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: 1 | Name: Mario

sieht dann so aus  A 403 000-1 oder F 101 062-8 oder M 218 123-4



Ich habe auch schon überlegt wie ich das machen soll -- die Idee gefällt mir sehr gut!

Viele Grüße
Mike
Hallo Jörg!

Ich verwende die Baureihennummern, und wenn ich mehrere Loks einer Baureihe habe, kommen benachbarte Nummern zum Zuge.
Beispiel: Die E 03 hat die Nummer 103, die weiteren Loks die Nummern 104 bis 106. Bei den Namen nehme ich dann z. B. 103 IC, 103 LH (für Lufthansa), 103 Tourist, 103 verk-rt. Leider ist z. Zt. ja noch die Anzahl der Buchstaben beschränkt. Die soll aber mit der nächsten Update erweitert werden.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo,

da ich Digital fahre ist die Digitaladresse mein Index, der immer vorne steht. Das ist bei mir die Baureihe mit 3 Stellen und dann 0-9 hinten dran. Wenn mehr als 10 Loks einer Baureihe vorhanden sind, wird aus der 185 eine 585, bei mehr als 20 die 885. In der RMX Zentrale steht dann aber z.B. 18510. Der Rest der freien Stellen wird dann mit Text, z.B. ob für oceanblau/beige oder vrot für verkehrsrot.

Der Name findet sich dann in allen Listen, die ich über meinen Bestand führe und wird, wie die Adresse auch, nur ein mal vergeben.

Elmar gibt in #4 einen Ein- und Ausblick in die Zukunft der RMX Zentrale. Der Vorteil ist, dass du nicht auf die neue Version warten musst, die "alten Namen" bleiben kompatibel.

Erinnert mich irgendwie an frühere Computer Zei8ten, als die Länge der Dateinamen noch auf 8 Zeichen begrenzt war. Da erinnert sich wahrscheinlich kaum noch jemand dran.

LG Claus
Hallo Elmar,

interessant Info. Mehr Buchstaben wie bisher wären in der RMX durchaus wünschenswert.


Hallo Claus,

was heißt da erinnern , ich habe beruflich noch hin und wieder mit Windows 3.11 zu tun😉

Grüße
Markus
Ich danke für die tollen Ideen.Erde das jetzt mal in Ruhe testen
gruß
jörg


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;