1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Bahnschranke mit Gitterbehang im Eigenbau

THEMA: Bahnschranke mit Gitterbehang im Eigenbau
Startbeitrag
Ferdi - 18.10.20 12:53
Hallo N-Gemeinde,

in Anlehnung an dem Klaus seinen Schranken habe ich mal ein wenig getestet.
Ich denke das schaut fürs erste schon recht gut aus.

und ein kleines Video

http://www.hfsc-dresen.de/schranke_testaufbau.mov

Gruß Ferdi

Die von Ferdi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Ferdi,
schaut echt gut aus!! Wie genau ist der Behang gemacht?
Grüße
NSemmel
Hallo NSemmel,

das ist der einfache Part. der wird  nur aus Draht gebogen.

Gruß Ferdi
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

das ist der einfache Part.

... ich schätze mal, der "Spass" (und die grauen Haare) kommt beim Zusammenbau.

Gruß aus Nordertown
Stimmt, oder man verliert sie.

das Bohren ist auch nicht ohne. es müssen ja 2 Schienen genau gleich sein sonst funktioniert das nicht.
Hallo Ferdi,
kannst du den Link zum "Klaus" teilen?
LG
Günter
vielen Dank an Steffen!
Sehr interessant
LG
Günter
Hallo,
noch eine Nachfrage:
gab es die Kombination von Fredi #1: Andreaskreuz-Blinklicht-Bahnschranke ?
Ich dachte: entweder Bahnschranke oder Blinklicht ?
Danke
LG
Günter
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1136255&sb1

da hat sich der Klaus die Tage noch dazu geäußert

ich bau halt lieber selber. brauche das kitzeln beim testen
Hallo Günter,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

noch eine Nachfrage:
gab es die Kombination von Fredi #1: Andreaskreuz-Blinklicht-Bahnschranke ?
Ich dachte: entweder Bahnschranke oder Blinklicht ?



Darüber bin ich auch gestolpert, ich wollte nur nicht von der schöne Schranke ablenken. Aber wo Du es schon schreibst: Nein, das ist unüblich. Vollschanken wüsste ich nicht, dass es sie mit Blinklicht gibt.Nur ohne oder mit Gelb/roter Ampel. Sehr wohl aber bei Halbschranken.

Ein Gebäude für den Schrankenwärter wäre natürlich auch noch schön, da Schranlen mit Vollschranlen auf Freisen des Gefahrraums geprüft werden müssen. Und eine Kamera oder Radarüberwachung passt nicht zu den Autos.

Viele Grüße

Dirk
Ja gab es so Günter,
habe als Jugendlicher bei uns im Ort so gesehen .

oft geflucht wenn ich deshalb zu spät zur Schule bin
Hallo Ferdi,

die Ampel gibt (gab ?) es bei Kastenbahner. Ich hab so eine an meiner Schranke (von Klaus)

Viele Grüße
Carsten

Die von ckuhnertb zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Carsten,

das schaut gut aus.

Aber ich möchte das so nachbauen wie ich es von zuhause kenne.


Hallo Ferdi,

Da war ich beim lesen zu schnell, sorry.
Da haben wir etwas gemeinsam, wir bauen beide nach einem bestimmten Vorbild.
Gruß
Carsten
ist doch gut so Carsten,
es soll Spaß machen und jeder so wie er möchte.
Ob rohes Holz oder Landschaft der Spaß am Hobby ist wichtig

Gruß Ferdi
... dann werfe ich noch mal ein:
Mein Status ist derzeit "freier Durchblick" in alle Wendel und Schleifen. Man sieht viel Holz...und Gewindestangen.

Gruß aus Nordertown
Tja so ist das Leben .
Gut ding will weile haben sonst wird das nur Mist.


Gruß Ferdi
Hallo Ferdi,

sieht toll aus!

Zu Schranken und Lichtzeichen hier ein Video: https://www.youtube.com/watch?v=T0fgzCyg0v0

Bei 1:55 wird aus der EBO zitiert, danach sind auch Vollschranken mit Blinklichtern möglich.

Viele Grüße

Yves
Hallo,
@Yves: super klasse Video! Hat mir sehr geholfen aus meiner beschränkten Ansicht zu kommen.
nochmals
Danke
LG
Günter
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Bei 1:55 wird aus der EBO zitiert, danach sind auch Vollschranken mit Blinklichtern möglich.

Ne, genau das steht dort nicht. Ich wüßte auch nicht, sowas mit DB-Blinkbauart jemals selbst oder auf Bildern gesehen zu haben. Bei 7:30 wird einer gezeigt, aber in DR-Ausführung mit Blinklicht im Andreaskreuz.

Carsten
Hallo Ferdi,

schöne Bastelei und solide Arbeit. Das Blinklicht kannst du bei deinen durchgehenden Schranken aber getrost durch ein paar Andreaskreuze und ein Schrankenwärterhäuschen ersetzen. Sonst macht deine Kombination wenig Sinn.

Hallo Yves,

bei 7min 20s wird sogar erwähnt, das es Vollschranken mit Blinklicht nach EBO eigentlich nicht gibt. Der Bü mit Vollschranken und Blinklicht im Andreas ist sogar doppelt unzulässig aber es gibt ihn. Zulässig wäre er erst dann wenn die Blinklichter in den Andreaskreuzen durch Ampeln ersetzt würden 😉

Grüße
Markus
Hallo Carsten und Markus,

Zitat - Antwort-Nr.: 22 | Name: MarkusR

bei 7min 20s wird sogar erwähnt, das es Vollschranken mit Blinklicht nach EBO eigentlich nicht gibt.


Stimmt, es wird unterschieden zwischen Lichtzeichen und Blinklichtern. Lichtzeichen (Ampeln) und Vollschranken sind ok, Blinklichter mit Vollschranken nicht. Aber wie das Video klar herausstellt: Es gibt alles, was die EBO nicht erlaubt!

@Günter: Auch was eigentlich falsch ist, ist irgendwie vorbildgerecht. Nicht verzagen!

Viele Grüße

Yves
Ich erlaube mir mal einen Link zu einer selbstgebaute N-Bahnschranke mit Gitterbehang im Stummiforum zu setzen. O.k., im geöffnetem Zustand ist das zwar ein Kompromis, aber ich find es trotzdem eine gute Idee:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=172&t=166213&start=225#p2164546 (Bitte auch die Folgebeiträge beachten).

Grüße Andreas



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;