1zu160 - Forum



Anzeige:
1001 Digital

THEMA: Trafo für Booster

THEMA: Trafo für Booster
Startbeitrag
Eisenbahner - 18.10.20 17:12
Hallo liebe N-Freunde,
heute  habe ich ein neues Thema.  Und zwar geht es um  Trafos für einen Booster.  Ich habe einen Trafo mit  45VA. Reicht dieser für einen Booster aus? Versorgen soll er einen Stromkreis von ca.
3 bis 4 Metern  Gesamtlänge mit zwei Weichen.
Befahren  werden soll er von höchstens drei bis vier  Zügen  gleichzeitig. Bisher verwende ich ihn als Lichttrafo, sodass ich mir dann einen  solchen  neu besorgen muß. Welcher würde sich  eignen?
Liebe Grüße an alle Modellbahner
Wolfgang

Hi !

Ganz einfach eine kleine elektrotechnische Rechnerei.

45 VA ist gleich einer Leistung von 45 W

Gehen wir mal von einer Trafoausgangsspannung von 16 V aus, haben wir einen max Strom : 45 W geteilt durch 16 V  von 2,81 A

Gehen wir dann mal von einer Stromaufnahme einer normalen N Lokomotive von 0,150 A aus kannst du ganz locker 18 Lokomotiven fahren lassen.

Gruß Thomas

Moin,

viel Leistung ist bei Spur N meist nicht die erste Frage:

0,5-2 Watt sollten für die meisten N-Loks reichen - mit Glühbirnen beleuchtete Züge brauchen mehr.
Die Booster sind zumeist aber als H0 Zubehör konzipiert.


Wichtig ist, was der Booster-Hersteller für den entsprechenden Booster vorgibt.

Bei zu kleinem Trafo könnte es ansonsten passieren, dass sich im Überlastfall (Kurzschluss) Trafo und Booster in einen undefinierten Zustand geraten bezüglich der Abschaltung und dann  über  lange Zeit ein gewisser "Kurzschlussstrom" fliessen könnte - gerade dass soll ja eigentlich die Schutzschaltung des Boosters verhindern.

mit Grüßen

Jens
Hallo,
@Thomas:
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

45 VA ist gleich einer Leistung von 45 W


es tut mir leid, aber das kann ich nicht so stehen lassen!
Die Aussage ist so nicht richtig! Wer es genauer wissen möchte googelt mal " Watt gleich VA" und es werden die Antworten gegeben.
Ich möchte auf gar keinen Fall hier eine akademische Diskussion darüber auslösen!
Die Berechnung von Thomas reicht für unsere Anwendung und wird sicherlich die Frage des TE genügen, von daher ist alles gut!
man mag mir den Eintrag verzeihen, aber die Aussage ging mir gegen den "Strich"
LG
Günter
Hi !

Hätte ich mit der Scheinleistung angefangen, hätte sich der Threaderöffner, sich sicher gefragt was ist denn jetzt bitte die Scheinleistung.

So das konnte ich jetzt nicht da stehen lassen.

Gruß Thomas


Ps ´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´ man mag mir den Eintrag verzeihen, aber die Aussage ging mir gegen den "Strich"   ````````````````````` nicht gegen den Strom ! 😉😂😂🤣😅😎



Hallo Thomas,

alles ist gut
oder?
LG
Günter
Hi Günter !

Kein Problem alles in Ordnung, wir Strippenzieher halten zusammen. 😉😎👍

Gruß Thomas
Pssst: EIn Twincenter mit nur Proggleis braucht keinen Trafo mit viel VA. Da reichen so um die 20VA (Lichtausgang Trafo Startpackung), so vielleicht wird bei dir ein Trafo für den Booster frei?

Grüße,
Harald.
.
Ich frage mich:

3-4 m Gesamtlänge, befahren von 3-4 Zügen gleichzeitig.
Wie geht das denn?

Gruß Harald


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;