1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: CV-Werte: Umrechnung Bit/Byte

THEMA: CV-Werte: Umrechnung Bit/Byte
Startbeitrag
N72 - 18.10.20 21:55
Hallo zusammen,
da mein Spitzensignal des mot. Triebkopfes dunkler leuchtet als der unmot. Triebkopf wollte ich das Licht heller machen (Dimmfunktion), die Decoder der beiden Triebköpfe sind unterschiedlich.
Leider werde ich aus der Anleitung nicht schlau (da fehlt mir die Fachkenntnis), habe sie als Anlage beigefügt, Decodername s. Dateiname.
In der Anleitung steht dazu folgender Passus:
Bei einer Programmierung des Gesamt-Wertes einer CV (byteweise Programmierung) sind die Teilwerte der entsprechenden Bit-Einstellungen zu addieren und gemeinsam zu programmieren.

Lt. Anleitung kann man in 16 Stufen dimmen. Dazu muss man CV 121 (Fahrlicht) und CV131 (Rücklicht) entsprechend ändern.
Beim Auslesen der CV`s stehen folgende Werte: CV121 47, CV 131 57.

Was muss ich einstellen damit der Triebkopf bei Fahrlicht und Rücklicht heller wird?
Danke schonmal.
Gruß Jens

Die von N72 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Jens,
schau mal hier:
https://www.1zu160.net/digital/dual-dezimal.php
LG
Günter
Hi,
CV121 mit Wert 47 ist schon auf maximal hell "gedimmt", da die unteren 4 Bit alle gesetzt sind.
CV131 mit Wert 57 ist noch nicht voll "gedimmt", da die unteren 4 Bit (1001) noch Reserve haben. Die oberen Bits musst du beim Wert behalten, also ist volle Helligkeit hier mit dem Wert 63 erreicht.

VG; Steffen
Hi Jens,

bei CV121 sind folgende Bits eingeschaltet: 0 + 1 + 2 + 3 + 5 (gerechnet: 1 + 2 + 4 + 8 + 32 = 47)
bei CV131 sind folgende Bits eingeschaltet: 0 + 3 + 4 + 5 (gerechnet: 1 + 8 + 16 + 32 = 57)

Damit ist CV131 dunkler als CV121. Du müsstest also noch die Bits 1 + 2 + 3 einschalten; gerechnet ergibt das dann 1 + 2 + 4 + 8 + 16 + 32 = 63.

Herby
vielen Dank........
nur: woher wisst ihr welche Bits gesetzt wurden?
Könnt ihr das "Rückrechnen" von 47 und 57 oder wie geht das? Ich bin nämlich ratlos aus der Anleitung, da ich nicht verstehe, was die einzelnen Bits für eine Funktion haben (v.a. 0-3 ist ja immer gleich.....), dachte die Bit-Anzahl entspricht den Ausgängen auf dem Decoder aber das ist wohl auch nicht so (bin noch Anfänger wie ihr merkt).....
Ich nehm dafür einfach den Windows-Taschenrechner im Modus "Programmierer" wo man die Binärdarstellung einer Zahl sehen kann.

"Bits" sind lediglich Ziffernstellen in der Binärdarstellung des Wertes. Die Hersteller "kodieren" damit die Parameter für ihre Ausgänge. Bei dir: CV121 bestimmt Parameter für de Ausgang "Licht in Vorwärtsfahrt" (müsste der weiße Draht sein). Darin sind die unteren 4 Bit für den Dimmwert zuständig. 4 Bit stellen Zahlen von 0 bis 15 dar. Die oberen 4 Bit definieren jeweils einzeln Parameter wie "beim Vorwärtsfahren", "nur wenn DCC" usw. Sie haben in der Binärdarstellung der Zahl aber eine Wertigkeit, so wie bei normalen Zahlen die Zehner, Hunderter usw. und müssten deshalb mit dieser Wertigkeit eingerechnet werden.

Du kannst beim Windows-Taschenrechner mal ein bisschen rumspielen. Gib die 57 ein und merke dir die Binärdatellung davon: 0011 1001. Wenn du dann auf BIN klickst, kannst du die Binärdarstellugn eingeben und dabei den Dimmwert hochsetzen: 0011 1111 eingeben. Unter DEC zeigt er dann den neuen Wert an, den du programmieren musst: 63

Viel Erfolg,
Steffen

Die von StofF zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

vielen Dank.....echt tolle Tipps....ich komme dem Thema auf die Spur.....
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:


Könnt ihr das "Rückrechnen" von 47



Klar. Guck mal unten.. "^" steht für Exponent, also "hoch". Eine Zahl hoch 0 ist immer 1.

Im Zehnersystem:  47(dezimal) = 4 * 10^1 + 7 * 10^0 = 40 + 7
Im Zweiersystem:  101111(binär) = 2^5 + 0 + 2^3 + 2^2 + 2^1 + 2^0 = 32 + 8 + 4 + 2 + 1

Das Umrechnen geht eigentlich so wenn man systematisch vorgeht: Immer die größtmögliche
Zweierpotenz abziehen bis nix mehr übrig ist.

47-32 = 15
                      (15-16 geht nicht)
15-8 = 7
7-4 = 3
3 -2 = 2
1-1 = 0

Für jedes mal wo ich eine Zweipotenz abgezogen hab setzt man eine 1, für jedes Mal wo es nicht geht ne 0. Also 101111. Wie auch im Zehnersystem kann man links Nullen ansetzen und da in ein CV bei 8 Bit alle Werte von 00000000 bis 11111111 (=255) reingehen macht man das gerne. Also schreibt man unsere siebenundvierzig gern als 00101111.

Grüße,
Harald.
Klar, es geht auch mit einem Recher.
Hallo,

vielleicht noch etwas anschaulicher:

Bit Dez. Bin.  Dez.
0   1      * 1  =  1
1   2      * 1  =  2
2   4      * 1  =  4
3   8      * 1  =  8
4   16    * 0  =  0
5   32    * 1  = 32
6   64    * 0  =  0
7   128  * 0  =  0
=============
Summe       = 47

Grüße, Peter W.
Hallo.

Zu der oben schon erwähnten Umrechung "Dual/Dezimal" hier auf 1zu160.net die Seite zum Dualsystem in der WIkipedia. Die bietet für den Interessierten noch ein wenig mehr Hintergrund.

https://de.wikipedia.org/wiki/Dualsystem


Grüße
Werner K.
Guten Morgen,

niemand muss das heute noch zu Fuß erledigen. (Nicht nur) hier gibt's einen Onlinerechner: https://bin-dez-hex-umrechner.de

Mancher Taschenrechner kann das auch, z.B. mein HP28, immerhin über 30 Jahre alt. Ich gehe davon aus, dass moderne Schultaschenrechner ebenfalls die Umwandlung in andere Zahlensysteme beherrschen.

Grüße
Zwengelmann
Im Grunde genommen ist es noch viel, viel einfacher:

Man nimmt die Zahl, die man ins Binär-System umrechnen möchte. Dabei dividiert man die Zahl durch 2. Der Rest wird auf ein Blatt geschrieben. Das Ergebnis der Division wird wieder durch 2 geteilt und dessen Rest schreibt mal links vom schon hingeschriebenen Rest. Und auch dieses Ergebnis wird wieder durch 2 geteilt, der Rest noch eine Stelle weiter nach links von den bestehenden Resten geschrieben usw. Das macht man so lange, bis als Ergebnis die Null rauskommt. Und schon hat man den Binärwert.

Beispiel mit dem Wert 47:

47 : 2 = 23 .... Rest 1
23 : 2 = 11 .... Rest 1
11 : 2 = 5 ...... Rest 1
5 : 2 = 2 ........ Rest 1
2 : 2 = 1 ........ Rest 0
1 : 2 = 0 ........ Rest 1
Der Binärwert ist demnach 101111.

Beispiel mit dem Wert 57:

57 : 2 = 28 ... Rest 1
28 : 2 = 14 ... Rest 0
14 : 2 = 7 ..... Rest 0
7 : 2 = 3 ....... Rest 1
3 : 2 = 1 ....... Rest 1
1 : 2 = 0 ....... Rest 1
Der Binärwert ist demnach 111001.

Meiner Meinung nach viel, viel leichter als die oben beschriebenen Methoden. Die versteht man, wenn man doch schon umfangreiche Kenntnisse in der Informatik mitbringt. Meine Methode kann aber schon jedes Kind, welches durch 2 dividieren kann, anwenden.

Herby
Zitat - Antwort-Nr.: 11 | Name:

Meine Methode kann aber schon jedes Kind, welches durch 2 dividieren kann, anwenden.


Moin Herby,

wo du Recht hast, hast du Recht!

schmunzelt
Roger

@ Roger


Ich liebe solche simple Methodiken. Wenig wissenschaftlich, aber ohne viel nachzudenken von jedem minimalistisch gebildeten Mitteleuropäer anwendbar.


Herby
Betreffend Rückrechnen:
Ich habe mir gestern im PLAYSTORE
"DCC-RECHNER" am Handy installiert, ein absoluter Traum damit zu arbeiten.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;