1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Kann man DCC und SX an ein Gleis anschliessen?

THEMA: Kann man DCC und SX an ein Gleis anschliessen?
Startbeitrag
reßmich - 19.10.20 01:48
Ich fahre mein Loks mit einer z21Start und Roco - Multimaus im DCC - Format. Ich habe aber auch noch einige Loks die mit Multi-Decoder ausgestattet sind ,aber als SX programmiert sind. Ist es möglich wenn ich an das selbe Gleis auch noch eine Gleisbox und die MS1 von Minitrix  anschliesse ,um diese Loks im Mischmodus zu fahren?? Wer kann mir darüber Informationen geben.
Liebe Grüße
Michael

Guten Morgen.

NEIN, das ist so nicht möglich. In deinem Fall sollten eher die Multiprotokolldecoder auf dcc programmiert werden. Bei D+H hören die Decoder auf das Protokoll, mit dem sie als letztes programmiert wurden.
Wenn unbedingt beide Protokolle am Gleis gewünscht sind, braucht man eine Multiprotokollzentrale wie etwa die FCC, Mini-FCC oder Rautenhaus RMX. Mit zwei Verschiedenen Zentralen am Gleis hat man nur Datendurcheinander am Gleis, das kein Dekoder mehr versteht und man läuft Gefahr, sich mindestens eine der beiden Zentralen zu zerstören.

Jens
Hallo Michael,

2 Zentralen an ein Gleis anschließen geht nicht. Warum programmierst du die Multi-Decoder nicht auf DCC um? Dazu musst du einfach mit der z21 die neue Adresse in CV1 eingeben. Wenn das nicht geht oder du sie unbedingt im Sx-Format fahren willst, musst du eine Multiprotokoll-Zentrale einsetzen.

Mit besten Grüßen aus Dresden

Klaus
Jens war schneller
Hallo Klaus  möchte alle Loks DCC fahren.
Habe versucht  meine  auf Sx programmierte Lok über z21start und Multimaus  einzulesen das ging aber nicht.
Welche Lösung gibt es  noch  um die SX Lok auf DCC zu programmieren.
Habe noch  eine CC2000 eine Gleisbox und die MS1 wer kann mir helfen.
Lg Michael
Hallo Michael,

programmiere den Multis, die aktuell mit SX laufen, einfach mal unter DCC eine beliebige Adresse.
Danach müsste es funzen.

Beste MobaGrüße
Gerhard

Hallo Michael,

programmiere einfach nur den CV1 auf den Wert 3. Dann sollte der DH-Decoder auch mit der z21Start lesbar sein.

Gruß
Jörg

PS: Bitte achte darauf, dass sich keine andere Lok auf dem Gleis befindet, da diese ansonsten direkt mit programmiert wird.
Hallo,

bei den DH Decoder bitte die Adresse (CV 1) mit CV-Programmierung neu setzen, nicht mit POM!

Grüße, Peter W.
Moin,

Zitat - Antwort-Nr.: 8 | Name: Frank

mit der DCC Zentrale an die ausgewählte Lok für CV 01 die Adresse 03....einfach an das Fahrzeug die CV03 Adresse 03 senden



Nein, eher an cv 0_1_  (03 wäre die Beschleunigung gewesen).

LG

Michael
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Habe noch  eine CC2000 eine Gleisbox und die MS1



Hallo Michael,
da hast du doch die erforderlichen Komponenten, mit denen du auf DCC umprogrammieren kannst.

gruß
hajo
Zitat - Antwort-Nr.: 7 | Name:

bei den DH Decoder bitte die Adresse (CV 1) mit CV-Programmierung neu setzen, nicht mit POM!


In allen Normenblättern (VHDM, MOROP, NMRA) ist man sich einig daß die CV1 nicht via POM Änderungen annehmen darf. Es MUß über ServiceMode Programmiert werden, da gibt's nix zu deuteln, die Zentralen sollten POM auf CV1 auch blockieren, was leider nicht alle tun.

An den UP setze einfach eine neue kurze Adresse (DCC 1-127) und das sollte die gewünschte Änderung bringen. Manche Zentralen haben einen Einstellunklspunkt zum Adressieren, die simpleren Zentralen programmieren CV1=xxx
-AH-


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;