1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Gleisabstandslehre

THEMA: Gleisabstandslehre
Startbeitrag
Hobby - 19.10.20 09:33
Hallo,

welche Gleisabstandslehre ist wirklich für Spur N geeignet  o h n e  eigene Zu-/Um-/Anbauten - und zwar beginnend ab dem geringsten Gleisabstand nach NEM 112 von 25mm ?

Oder hilft wirklich nur Eigenbau - etwa aus 2 Krauseklammern mit Verbinder?

Es dankt für Eure Infos

Rainer

Hallo Rainer,

von N-Detail gibt es eine Lehre als Ätzbausatz. Ist einfach herzustellen, zwei Knicke von 90° und diese verlöten:
https://www.ndetail.de/product_info.php?info=p7...60--2er-platine.html

Ausserdem meine ich, dass Modellbahnunion via DM-Toys auch Gleisabstandslehren anbietet.

Schöne Grüße, Carsten
Hallo,
das Forumsmitglied "Jaffa" hat da etwas in seinem Programm :
https://www.jaffas-moba-shop.de/lasercut-shop-1-160-1/werkzeuge-hilfsmittel/
MfG IC 118/119
Hallo,

die "Jaffa" Lehren leisten bei mir gute Dienste.

Gruß

Volker

Gratis und jedes Mass in nur einer Minute fertig.
Ein Brettchen mit Sägeeinschnitten.

LG Christian
Hallo!

Es gibt auch noch die Methode, dass man sich mit Abstandshaltern zwischen den Schwellenenden den genauen Abstand einstellt. Ich habe das bei einer Untergrund-Kehre probiert und als recht praktisch empfunden. Dazu habe ich mir einen langen Streifen mit dem gewünschten Schwellenabstand (= zu erreichender Gleismittenabstand - Schwellenlänge) aus Graupappe zurechtgeschnitten, eine Mittellinie aufgezeichnet und dann kleine Stücke von ca 2cm Länge abgeschnitten. Dann habe ich die Stücke auf der Kurvenmittellinie mit Stecknadeln festgepinnt und die Gleise daran ausgerichtet und befestigt. Geht schnell, wenn man die Kurvenmittellinie hat. Aber auch umgekehrt, wenn man ein Gleis schon fest verlegt hat, kann man die Kartonstückchen am bestehenden Gleis anlegen, festpinnen und das zweite Gleis daran ausgerichtet verlegen.

Viele Grüße
Michael

Die von MHAG zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;