1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Spezielle Frage zur Vorbild 01 150

THEMA: Spezielle Frage zur Vorbild 01 150
Startbeitrag
DBKeks44 - 20.10.20 12:06
Moin moin,

Ich habe mir die analoge 01 150 von Arnold besorgt. Diese hat eine Frontschürze, die bis zur Pufferbohle reicht (siehe Bild). Sie ist mit einer Epoche 3 Beschriftung versehen.

Auf diversen Vorbildfotos konnte ich die 01 150 aber nur mit fehlender Frontschürze finden. Ich habe kein Foto der 01 150 aus der Epoche 3 mit Frontschürze gesehen.

Kann mir jemand sagen, wann die 01 150 ihre Frontschürze verloren hat und wann sie wieder montiert wurde?
(Auf neueren Aufnahmen sieht man soe plötzlich mit Frontschürze. )

Grüße Simon

Die von DBKeks44 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Simon,

die Epoche III ist gerade für die 01 150 in der Bauform von Arnold die am wenigsten zutreffende! Wann genau die "150" die Schürze eingebüßt hatte, weiß ich jetzt aus dem Stegreif auch nicht; aber ich habe Fotos im Archiv von 1952, wo die Lok die Schürze bereits eingebüßt hatte! Wenn also Epoche III, dann nur sehr früh, bis Anfang der 50er Jahre, eher noch Epoche IIc, 1945-48.
In der Ausführung, in der sie Arold auf die Schiene schickt, ist sie eindeutig der Epoche V zuzuorden, also die Zeit nach Walter Seidensticker, ab 1989 nach ihrem AW-Aufenthalt nach dem Rückkauf. Erstmals wurde sie im Oktober 1989 so mit Schürze dem Publikum präsentiert. Und das blieb so bis zum Brand in Gostenhof 2005. Den schürzenlosen Epoche III - Zustand nahm sie anschließend nach der dritten Wiederauferstehung durch Olaf Teubert im Jahr 2013 wieder an.
https://01150.de/
Für den vorbildgerechten Einsatz der Arnold 01 in der Epoche III bleibt eigentlich nur die Umbeschriftung mit anderer Loknummer... - oder einfach ein Augenzwinkern...
Ansonsten bliebe nur der vorbildgerechte Einsatz von 1989 - 2002, also Epoche V. Da die Lok zu der Zeit ihre Epoche III - Beschriftung hatte, kein Stilbruch...

meint grüßend
Roland
Hallo Simon,

die teiloffene Schürze dürfte sie schon früh erhalten haben, https://01150.de/wp-content/uploads/2019/06/46393-1024x648.jpg Bild 1952 aus dem Link von Roland (da hatte sie sogar noch den Zentralverschluß an der Rauchkammer)
Arnold hat mit der 01 150 und der 01 202 die Modelle falsch umgesetzt. Ich habe mir folgendermaßen beholfen: Die 01 202 als 01 150 umgenummert und eine weitere 01 202 auf komplett offene Schürze umgebaut.

Viele Grüße
Georg
Schade,

ich habe mich schon gefreut, eine solch berühmte Lok auf meiner Anlage zu haben.

Dann bleibt mir wohl nichts anderes übrig, als sie mit einem Satz Ätzschilder umzutaufen.  Hilft nix‘

Hallo zusammen,

im Rahmen einer L4 am 22.09.1949 bekam die Lok einen neuen Kessel. Der hatte auch keine Zentralverriegelung der Rauchkammer mehr.  Bei der Gelegenheit wurden auch die Wagner-Windleitbleche abgebaut und durch Witte-Bleche ersetzt. Da jetzt die große Schürze keine Funktion mehr hatte, hat man sie auch abgebaut. Das hat man nach dem Krieg bei vielen 01er so gemacht.
Beste Grüße
Klaus
Hallo,

bei meiner Ar 01 150 habe ich die Schürze einfach seitlich weggeschnitten. Das ist kein großer Aufwand.

Gruß
Gabriel

Die von GSH zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Klaus,

Zitat

...Da jetzt die große Schürze keine Funktion mehr hatte, hat man sie auch abgebaut. Das hat man nach dem Krieg bei vielen 01er so gemacht...



"viele" wäre jetzt auch ein wenig übertrieben , bzw. nur dann, wenn man die neubekesselten mit einrechnet. Von den Loks, die den alten Kessel behalten haben, gibt es nur wenige, vielleicht 10-15%, die eine teiloffene Schürze erhielten. Und mindestens eine, die 01 047 hatte noch eine Besonderheit: eine komplett offene Schürze mit Aufstiegen, wie sie viele 44er gekriegt hatten...

Die weitaus meisten 01 mit Altbaukessel behielten ihre kompletten Schürzen bis zum Schluß.

Grüße
Roland


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;