1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Anfängerfehler? Nach Einbau Decoder nur eine Gesch. - gelöst

THEMA: Anfängerfehler? Nach Einbau Decoder nur eine Gesch. - gelöst
Startbeitrag
Walt62 - 20.10.20 14:14
Hallo zusammen,

ich schon wieder, mit dem nächsten Problem. Ich hatte gestern die Gelegenheit die analoge Version der Piko E116 günstig zu erstehen und der nette Verkäufer hat mir zum Digitaliseren den LokPilot 5 micro DCC mit next 18 von ESU dazu verkauft. Bis auf das fummelige Abnehmen des Gehäuses war der folgende Umbau dank der vorhandenen Schnittstelle innerhalb einer Minute erledigt.
Dann auf meiner Intellibox (alt) die Decoderadresse (CV1) von 3 auf 16 geändert, die Fahrstufeneinstellung auf DCC 28 und los gings.
Allerdings nur in einer Geschwindigkeit. Ich kann die Fahrtrichtung wechseln, kann das Licht an- und ausschalten - aber so sehr ich auch am Knöpfchen drehe, die Geschwindigkeit ändert sich nicht.
Da ich weder über Google noch über die Suche hier etwas gefunden habe, gibt es zwei Möglichkeiten:
Ein unbekanntes, vorher noch die dagewesenes Problem oder ein blöder Anfängerfehler.
Die Wahrscheinlichkeit läßt mich Letzteres vermuten.
Falls aber jemand eine Lösung haben sollte, wäre ich echt dankbar. Denn die Lok jetzt zur Reparatur bringen und 12 Wochen warten, fände ich auch nicht so prickelnd.

Gruß
Wolfgang

PS: Muss mal ein Lob an das Forum und die ganzen Experten da lassen, die ihr WIssen nicht für sich behalten sondern die anderen Mobaverrückten teilhaben lassen - das hat was.


Hello!

Wie fährt die Lok? Sehr schnell - dann wäre wohl was am Decoder defekt. Lässt sich das Ding nur bedingt in der Geschwindigkeit ändern, dann den Decoder auf die Lok kalibrieren. ESU hat da bei der 5'er Serie etwas Probleme mit manchen Motoren.

Beides nur Vermutungen die Fehlerbeschreibung ist da sehr wage.
-AH-
Hallo AH,

Geschwindigkeit ist meiner Ansicht nach im mittleren Bereich. Bin gerade dabei die CVs auszulesen und mit den Werten in der Anleitung zu vergleichen. Da stand nämlich folgendes:

Jedes mal, wenn der LokPilot Strom erhält (also nach dem Einschalten der Anlage) und das Licht eingeschaltet wird, versucht er die Fahrstufenzahl zu erkennen. Dazu muss das Licht eingeschaltet
und solange am Fahrstufenregler gedreht werden, bis das Licht dauerhaft brennt.

Das funktioniert bei mir nicht.

Weiter:

Die Automatische DCC-Fahrstufenerkennung kann mittels CV 49 Bit 4 ausgeschaltet werden (siehe CV-Tabelle in Kapitel 21), wenn diese nicht zum gewünschten Ergebnis führt. Dann muss allerdings mit CV29, Bit 1 die korrekte Fahrstufe gesetzt werden.

Hab ich versucht - kein Effekt.

Bin ein wenig ratlos.

Wolfgang
Muss mich korrigieren, die Lok fährt ziemlich schnell los. D.h. von Fahrstufe 0 auf 1 gehts gleich richtig los, würde sagen 50% der Endgeschwindigkeit - beim Hochdrehen des Reglers bis auf 28 wird sie dann auch noch schneller bis 100%.

Ich muß sie also nur am Anfang langsamer bekommen.

Wolfgang
Wolfgang,

das hört sich doch schon anders an.
Folgende CV's sind Dein Freund:
CV2 = Anfahrspannung (Bereich 1-15)
CV3 = Beschleunigungszeit (Bereich 0-255)
CV4 = Bremszeit (Bereich 0-255)
CV5 = Höchstgeschwindigkeit (Bereich 0-127)

Variiere mal mit den Werten und finde heraus, wie die Lok dann regiert.
CV2 mal auf 10 setzen, dann schießt sie nicht gleich los
CV3 auch etwas gemäßigt einstellen - kleiner Wert und dann testen
CV4 erstmal auslesen und schauen, wie schnell die Lok langsamer wird, wenn Du den Wert veränderst
CV5 zuerstmal auslesen und dann schauen, ob der Wert reduziert werden kann

Viel Erfolg -Versuch macht kluch

Gruß aus Nordertown
Aktuelle Werte:

CV2 = 3
CV3 = 4
CV4 = 3
CV5 = 255

Spiele mal ein wenig rum und meld mich dann nochmal.
Wie gesagt Anfängerfehler. Hatte irgendwie gedacht, plug and play - Decoder reinstecken und gut is.
Als ich dann die Bedienungsanleitung im handlichen Schrankformat gesehen habe, ist mir ganz anders geworden.
Vermutlich war das zu meiner Anfangszeit (um die Jahrtausendwende) noch einfacher und ich hab in den letzten 20 Jahren massiv den Anschluß verpasst. Naja Kinder großziehen hatte halt Priorität.

Nochmals Danke für Eure Hilfsbereitschaft.
Wolfgang
Moin Wolfgang,

Welchen wert hat CV29?

Grüße aus Assen (NL)
Jan
CV5 = 255 ?  Bist Du sicher ?
Das ist schon sehr merkwürdig, sollte es gar nicht geben.

Gruß aus Nordertown

CV 5 = 255 - steht auch so in der LokPilotanleitung

CV29 = 30,
Bit 0: Normales Fahrrichtungsverhalten (0)
Bit 1: 28 oder 128 Fahrstufen (2)
Bit 2: Analogbetrieb erlauben (4)
Bit 3: RailCom erlauben (8)
Bit 4:   Motorkennlinie an (bei LokPilot5 immer aktiv) (16)
Bit 5: Kurze Adressen (CV1) im DCC-Betrieb (0)

Gruß
Wolfgang
Hallo Wolfgang,
schalte mal bit 2 aus und bit 4 auch.

mfG

Werner
Hallo,

ich denke dass es ein Problem mit der Entstörschaltung ist, da der Decoder Vollgas gibt.

1. Firmware Update machen, Esu hat (nach Kundenkritik?) beim Lopi 5 etwas an der Regelung gemacht, die ist bei den Lopi 5 Micro ab Werk ganz komisch, erfordert viel tweaken bei Piko Modellen.
2. Einmessfunktion benutzrn
3. Einen Decoder von Piko, Uhlenbrock oder D&H einbauen

Grüße, Peter W
Hallo zusammen,

muss bis morgen warten - hatte eben noch ein Weichenproblem zu lösen. Meine Loks entgleisten immer mal wieder, was im Schattenbahnhof nicht so das optimale ist. Konnte es zum Teil lösen indem ich vor die eine Weiche ein kurzes gerades Stück eingebaut habe und die andere Einfahrtsweiche getauscht habe. Was für einen Murks den Fleischmann da produziert.

Schönen Abend Euch allen.
Wolfgang
Guten Morgen,

leider kein Erfolg. Habe folgende Änderungen probiert:

CV 2 (Anfahrspannung: Ausgangswert 3) auf 10 und 20
CV 3 (Bremswert: Anfangswert 4) auf 1 und auf 20
CV 5 (Höchstgeschwindigkeit : Ausgangswert 255) auf 128 und 28
CV 29 (Konfig: Ausgangswert 30) auf 10 (Analog aus, Motorkennlinie aus)

keine Effekte - bis auf CV5 auf 28 - da ist sie nicht mehr schneller geworden, egal was ich am Regler eingestellt habe.

Gruß
Wolfgang
Hallo Wolfgang,

vermutlich ist da ein Kondensator zwischen den Motoranschlüssen, welcher die Regelung verhindert.

Bei der BR 82 und der BR 118 spucken die Lopi 5 auch ziemlich rum, wenn auch nicht so krass. Hier mal die CV Werte für die Regelung aus dem Projekt meiner BR 82:

CV 2 = 3
CV 5 = 255
CV 29 = 30

CV 9 = 40 ---> Versuche hier runter zu gehen, z.B. auf 16 oder 25

CV 51 = 15
CV 52 = 7
CV 53 = 11
CV 54 = 30
CV 55 = 100
CV 56 = 220

CV 116 = 50
CV 117 = 100
CV 118 = 10
CV 119 = 25

Grüße, Peter W.
Hallo Wolfgang,

hast Du schon mal das automatische Einmessen des Motors versucht.
Wird in der Anleitung auf Seite 57 Punkt 11.1.4 beschrieben.
Das hat bei mir geholfen wo die Loks auch das Verhalten gezeigt haben.
Ein Versuche wäre es wert.
Wenn das nicht zum Erfolg führt, würde ich einen anderen Decoder verwenden.

Gruß vom Härtsfeld
Udo
Hallo Udo,

versuch ich heute nachmittag - dann schau ich mal weiter. Ob der Händler allerdings den bereits einmal eingesteckten ESU Decoder zurücknimmt, ist fraglich.

Gruß
Wolfgang
Hallo Wolfgang

vermutlich nicht, einfach aufheben für eine andere Lok.
Hatte ich auch schon das ein Decoder nicht mit dem Motor in der Lok zurecht kam. Ein anderer Decoder aber doch.
Frage hast Du einen Decoderprüfstand, wenn ja steck ihn doch da mal rein und teste ihn.

Gruß vom Härtsfeld
Udo
Hallo zusammen,

das automatische Einmessen hat es dann gebracht (Danke an Udo!). Die CVs von 51 bis 55 wurden dadurch teilweise massiv automatisch geändert und das Fahrverhalten ist jetzt akzeptabel.
Für diejenigen die es interessiert die Werte der CVs (vor/nach der Einmessung)

CV 51 K Slow Cutoff: (10/9)
CV 52 Lastregelung Parameter L. Slow: (10/5)
CV 53 Regelungsreferenz: (130/130)
CV 54 Lastregelung Parameter K: (50/18)
CV 55 Lastregelung Parameter I: (100/23)

Vor allem die beiden letzten Wert weichen schon deutlich ab.
Vielleicht hilft es in Zukunft anderen, die ein ähnliches Problem haben.

Gruß
Wolfgang

PS: Jetzt müssen "nur" noch die Schrottweichen von FLM das tun was sie sollen und der Schattenbahnhof könnte diese Woche noch fertig werden.
Hallo Wolfgang,

schön das wir Dir helfen konnten.

Das mit den Weiche bekommst Du auch noch hin.
Welche Weiche hast Du den da verbaut, die mit oder die ohne Bettung.
Ich habe die ohne Bettung schon seit mehr als 15 Jahren drin und die machen auch keine Probleme.

Gruß vom Härtsfeld
Udo
Hallo Udo,

die mit Bettung - Gleisharfe - 1 rechts 7 links - so einen #### hab ich schon lang nicht mehr gesehen.
Hab erst mal nur gesteckt um die Trassen zu markieren und aussägen zu können. Also nur Probeverlegung - aber die Hälfte aller Überfahrten endet in einer Entgleisung. Fast ausschließlich auf einer der 4 Einfahrtsweichen, wenn diese auf Abzweig steht. Die Ausfahrtsweichen werden bisher ziemlich anstandslos befahren - sogar aufschneiden geht dort problemlos (Weiche ohne leitendes Herzstück). Hab mir auch schon dünnes Alublech zum Ausgleich der etwas höheren Weichen besorgt, das wird aber erst zur finalen Verlegung unter die Gleise an den Weichen gepackt. Ich hab auch noch ein paar Ersatzweichen rumliegen. Aber wenn das nach der richtigen Verlegung nicht besser wird gibts einen neuen Thread.

Nochmals Danke an alle hier und einen schönen Nachmittag
Wolfgang

PS: Habe grade die Autokorrekturfunktion entdeckt ####  
Hallo Wolfgang,

das kenne ich absolut nicht (Ausnahmen: Bogenweiche und DKW, die besondere Behandlung bedürfen)
Ich nehme an, dass du gebrauchte Ware hast?
Sind die evtl. verzogen/verbogen?
Oder Radkranzdurchmesser zu groß?
Die Dinger funktionieren ansonsten einwandfrei
meint
Günter
Hallo Günter,

Nein nagelneu - letzte Woche gekauft. Die gebrauchten Teile wollte ich mir für den "oberirdischen" Teil aufheben, weil im Schattenbahnhof will man ja schon ein wenig Betriebssicherheit.

grüßt
Wolfgang
uuuups, das ist blöd!
aber dann hast du ja noch eine Umtauschmöglichkeit.
Hast du dir das Radsatz-Innenmaß einmal angeschaut/gemessen?
LG
Günter


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;