1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: ÖBB ROLA EP V - FLM 881914 - welche Lok?

THEMA: ÖBB ROLA EP V - FLM 881914 - welche Lok?
Startbeitrag
wgk.derdicke - 20.10.20 21:27
Hallo,

in den aktuellen Winterneuheiten von Fleischmann findet sich ein Set 881914 mit einem Liegewagen und drei ROLA-Wagen der ÖBB in Epoche V (sagt das Prospekt). Dazu einen ROLA-Mittelwagen 827110 zur Ergänzung. Auf Seite 12 im Prospekt.

Da ich zum Thema ÖBB und ROLA dort wenig bis keine Ahnung habe, kommen da bei mir zwei Fragen dazu auf:

1. Welche Lok macht vor dem Set wohl Sinn?
2. Ist die 1020 im "Valousek-Design" von Fleischmann (739411) dort völlig fehl am Platz?

Vielen Dank für eine Antwort im Voraus!


Grüße
Werner K.

Hallo Werner,

die letzten 1020 wurden von den ÖBB 1995 "kassiert".  Die Rola-Züge Richtung Brenner bekamen in Wörgl eine 1020 als Schublok, gezogen hat planmäßig eine 139 der DB. In Innsbruck wurde zu Beginn noch die Fahrtrichtung gewechselt und dann war die 1020 vorne 😉
Ab 1993 (?) ging dann die Unfahrung von Innsbruck in Betrieb und es geht seitdem ohne Wechsel der Fahrtrichtung hoch zum Brenner.
Du kannst vor der Rola also eine 1020 auch in blutorange oder sogar in grün einsetzen.

Grüße
Markus
Guten Abend!

schade halt, dass der ÖBB Rola Wagen alles ist nur kein ÖBB Rola Wagen. Ist und bleibt ein DB Modell.

Andras

Hallo.

@Markus: Danke für den Hinweis zur zweiten Frage!

@Andras: Auch Dir meinen Dank für Deinen Hinweis. Ein Tipp, welche Lok, neben einer 1020, vor dem Set Sinn machen würde, unabhängig davon, wie vorbildgerecht oder nicht der Liegewagen ist, wäre dann noch das Sahnehäubchen...

...oder heißt das in Österreich vielleicht "Schlagobershäubchen"...?

Grüße
Werner K.
Hallo Werner,

ein Bild von 1990 als es in Innsbruck noch den Fahrtrichtungswechsel gab:

http://www.my-fotoseiten.de/bahn/fotos/at1020/e102000101.jpg

Dann gab es aber auch die 1044 oder Stuttgarter 110 vor der Rola bzw. als Schublok:

http://stellwerke.blogspot.com/2019_04_28_archive.html

Grüße
Markus

also Werner,

1044 und 1042 in diversen Farben können nicht falsch sein. Für die Mtx 1012 ergibt sich auch ein sinnvolles Einsatzspektrum. 1010 haben die auch gezogen.

Andras
Hallo,

vielen Dank. Das hilft mir schon viel weiter!


Grüße
Werner K.
Hallo,

natürlich auch die Taurus Familie 1016/1116/1216. ÖBB rot und Werbeloks und die 1293 Vectron hängt mittlerweile auch schon davor (die ist Epoche VI)

Schöne Grüße,
Maxl
@1:
Sorry, aber einen Fahrtrichtungswechsel in Innsbruck halt ich für ein Gerücht. Dazu fehlt eine Gleisverbindung, die das zuliesse.

Tatsächlich wurde eine Zeitlang dort die deutsche Zuglok samt Begleitwagen ans Zugende umgesetzt und durch eine österreichische Zuglok ergänzt.

Lg, BS
Hallo !

@7 :
Der Rola Begleitwagen mit Pflatsch wird aber nicht zur Vectron passen.

Wie schon geschrieben, so konnte auch ich bei uns im Osten Österreichs Ende der 90er Jahre u.a.1042 und1044 mit diesem Begleitwagen beobachten. Typisch waren auf jedenfall 1010/1110 bis Hegyeshalom bzw. Ebenfurth.

Gruss,
Oliver
Hallo Werner,
1020er geht immer. Und sei es als Sonderzugleistung.
Sehr typisch sind die 1012er. Die RoLas waren ihre Hauptaufgabe. Und mit etwas Glück findet man auch beide 1012 002-0 und 003-8.  Für mich die schönsten und elegantesten E-Loks der Neuzeit

Gruß aus Berlin
Ralf

Die von Ralf aus Berlin zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo zusammen,

ich kann mich in Ulm daran erinnern, dass zur Epoche IV/V eigentlich täglich dieser Zug so (ÖBB) vorbeigefahren ist. Zuglok war fast immer eine 140/139 in grün oder ozonblau/beige. Manchmal waren auch DB-Wagen beigestellt. Einen opt. Unterschied der Wagen (außer der Farbe) habe ich nicht bemerkt. Leider habe ich keine Bilder davon. Es gab von Fleischmann diese ÖBB-RoLa-Wagen schon mal, allerdings nur im Nachbarland.

Grüße Thomas
Hallo
Da uns leider eine 1110er fehlt, 1010er tuts auch und war planmäßig von Wels bis Heygyshalom eingesetzt.
Lg Peter
Hallo zusammen,

Loks gibt's also offenbar genug, aber wegen des "falschen" Liegewagens taugt das Set dann doch nicht wirklich - schade, zumal ja das deutsche Modell durchaus üblich war.

Wer "Rola Österreich" googelt, findet alle möglichen Personenwagen. Mir hat dieser Zug am besten gefallen, auch wenn das schon Epoche 6 ist und der Liegewagen selbst lackiert werden müsste ...

https://www.tauernbahn.at/img/201512/1142_684_R..._2015_Gergo_1024.jpg

Gruß

Frank

Matthias,

ist das nicht ein bisschen viel Aufwand für einen Wagen, den die ÖBB nie hatten? Völlig wurscht in welcher Epoche, welche Lok was gezogen hat, diesen Wagen hat nie eine Lok gezogen.

Viele Grüße

Andras
Also ich finde, man darf auf jeden Fall sagen: "Der Wagen ist käse, lass die Finger von dem Set."

Eigentlich würde ich mir so was sogar wünschen, denn das sorgt ja auch für entsprechende Kenntnis - ich wusste zum Beispiel nicht, dass der Wagen ein Kompromiss ist und bin über entsprechend geäußerte "Entscheidungshilfe" ganz froh.

Ansonsten überlasse ich es dem Webmaster, was hier geschrieben werden darf oder sollte. Entsprechende Belehrungen nehmen nur unnötig Platz weg.

Gruß

Frank
Hallo
Wenns unbedingt Vorbildgerecht fahren wollts nehmts einen Liegewagen mit Drehfalttüren von Kato oder LS Modells in Blau oder Blau /Weis. Hängts eine 1044 dran und dann passts so halbwegs!
Lg Peter
Hallo,

um ein paar Fakten in Bezug auf die Beiträge #10, #15 gerade zu rücken:

Epoche V heißt nicht unbedingt "Ende der 1990er Jahre" (s. #10) oder "1994 bis 2007" (s. #15) und 1994 ist für mich auch nicht "Ende der 1990er Jahre" (s. #10).

"Epoche V ÖBB" heißt 1990 bis 2005.

Die Liegewagen in dieser Lackierung liefen allerdings schon mindestens seit 1988 so. Ob die Lackierung in Details nun im Einsatzzeitraum der Wagen geändert wurde - keine Ahnung. Da es sich sowieso um ein Kompromissmodell handelt, halte ich das auch nicht für kriegsentscheidend.

1988 / 1989 sah ich die Wagen auf der Strecke München - Rosenheim hinter o/b 140. Der Verdacht liegt nahe, dass die auf dem Weg nach Kufstein / Brenner unterwegs waren - würde auch zum in #15 verlinkten Bild aus Innsbruck aus 1990 (d.h. Epoche V und nicht IV, wie in #15 geschrieben) passen.

Damit kommen die in #10 ausgeschlossenen 1020 m.E. sehr wohl als vorbildgerechte Lok für die Wagen in Betracht, und sei es als Schiebe- oder Vorspannlok.

Und noch ein kleiner Abstecher zu meinem Lieblingsthema ÖBB 1010:
Zitat - Antwort-Nr.: 15 | Name: Matthias

Ui gab/gibt es eine 1010 mit EDV-Nummer wie ab 1986 im N? Nicht das ich es mal mit der 1010 013 probiert hab, wär da nicht der Beschrifter auf die Idee gekommen, die beurkundete Zeichnung verschwinden zu lassen und die alten Filme von 737302 für 737303 herzunehmen und sein Vorgesetzer das gedeckt hat. Aber auch dann geht das mit den vorhanden Formen der 1010 max. späte Epoche IV und nicht V. Oder gab etwar noch in der Epoche V nach 1994 eine ursprüngliche 1010 mit Metallfenster an der Stirn?


Auf die Fleischmann-1010 eine Computernummer draufzupapen, am besten als 1110 - das würde im Hinblick auf die Vorbildtreue das Niveau des Liegewagens einigermaßen treffen und auch sonst zur "liebevollen" Gestaltung der 1010 passen.

Für die, die mehr am Vorbild interessiert sind:
Natürlich gab es 1994 längst keine "ursprüngliche" 1010 im Sinne der Fleischmann-Gehäuse-Form mehr, die sind schon mehr als 10 Jahre vorher verschwunden - abgesehen von den Metallfenstern gab es da je ein paar gut sichtbare Umbauten. Und um das Thema abzurunden: Von den bisher seitens Fleischmann umgesetzten 1010 war keine in sich schlüssig (am ehesten noch die grüne 1010.06, wenn man über die Drehgestelle hinwegsieht). Wer etwas Passendes haben will, sollte sich an MTR Mende wenden - da werden für die 80er Jahre passende 1110 produziert. Hat natürlich seinen Preis ...

Viele Grüße,

Udo.
Hallo


Und wenn es keinen passenden Liegewagen gibt, dann nehmt einen ganz normalen und stellt euch vor, eure Rola fährt die Relation Woergl - Brenner. Da bräuchte man keinen Liegewagen für die paar Kilometer.

Brummi
Ich würde lieber mal gerne wissen, ob Taschenwagen im gleichen Zug wie Rola-Wagen fahren "dürfen" ... ?!?

Gruß

Frank
Hallo Frank
Nein
Lg Peter
Hallo Frank,

die Rola-Wagen liefen bisher immer artrein. Eine Kombination mit anderen Güterwagen im kombinierten Verkehr ist mir nicht bekannt.

Grüße
Markus
Moin Frank

Das geht aus technischen und logistischen Gründen nicht.

Zum verladen in Taschenwagen brauchst du einen Kran mit speziellem Hebegeschirr.

Und dann müsstest du erst die Rola beladen und dann die Taschenwagen ran setzen. Viel zu aufwändig und scheitert auch meist am Platz an der Verladeanlage. Die Gleis Länge ist meist begrenzt. Mal abgesehen vom Gesamtgewicht des Zuges.

Brummi
Hallo zusammen,

Danke für die Info - hatte ich mir auch so gedacht und sowieso noch nie gesehen.

Wie Taschenwagen eigentlich beladen werden, habe ich mich bei der Gelegenheit auch gefragt. Das ist schon ziemlich aufwändig, oder ... ?!?

Aber Taschenwagen mit anderen Güterwagen zusammen geht, oder ... ?!? Wobei - gesehen habe ich das auch noch nicht.

Gruß und viel Spaß mit der Eisenbahn

Frank
Hallo Frank

Das be und entladen der Taschenwagen ist eine einfache Sache. Vorausgesetzt, der Kranfahrer beherrscht sein Handwerk.

Du fährst mit dem LKW in die Ladestrasse, löst die Elektro Kabel und Luftschlaeuche und ziehst den Knopf für den Federspeicher am Aufleger. Dann noch die Sattelkupplung öffnen und schon kann der Auflieger verladen werden.

Die verladefahigen Sattelauflieger haben rechts und links je zwei, etwa 30 x 30 cm grosse Bleche. Dort greift das Ladegeschirr. Das ist wie bei der container Verladung. Nur hat man hier anstelle der Rastnasen für den Container 4 Haken.

Brummi
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Die verladefahigen Sattelauflieger haben rechts und links je zwei, etwa 30 x 30 cm grosse Bleche. Dort greift das Ladegeschirr. Das ist wie bei der container Verladung. Nur hat man hier anstelle der Rastnasen für den Container 4 Haken.



Das ist für Kranbare Auflieger (gelben Markierungen an der Seite+Codifizierung).
Mittlerweile gibts es schon anderer Techniken mit "normalen Straßen Aufliegern."
ISU Zug von der ÖBB (Triest-Wels) da wird das mit einen Stapler gemacht wo der Auflieger auf einen Aufbau gefahren wird und die neuste Technik sind die Helrom Züge mit Megaswing Taschenwagen (diese können mit Hydraulik Ausschwingen und der Auflieger wird draufgefahren), der mittlerweile 3x die Woche zwischen Wien Freudenau -Duisburg verkehrt

Helrom: https://vimeo.com/451156213

ISU Zug: https://www.youtube.com/watch?v=a_83Z7SH5RU
Schöne Grüße,
Maxl

Hallo Maxl

Ich bin ja schon eine Zeit in Rente und natürlich nicht mehr up to date, warum auch.

Die Lösung mit dem Stapler hätte man auch schon früher finden können. Ich finde sie praktikabel und vor allem überall einsetzbar.

Bei den helrom Zügen scheint mir der Aufwand, also die Konstruktion der Waggons doch ziemlich aufwendig. Da muß doch jeder Wagen diese Schwenkeinrichtung haben, oder. Das bedingt dann auch ein mehr an Gewicht des Waggons.

Vg
Brummi
Hallo,

@28-31: ...interessante Angelegenheit, dass mit dem Beladen von Taschenwagen. Aber irgend etwas plagt mich dabei, da ich das komische Gefühl irgendwie nicht los werde, welches mich fragen lässt, inwieweit mir speziell diese Information bei einer Entscheidung zur Suche einer möglichst passenden Lok für das von Fleischmann angebotene ROLA-Set 881914 zweckdienlich sein könnte, wo nun zudem schon festgestellt wurde, dass "aus technischen und logistischen Gründen" die ROLA-Wagen "bisher immer artrein" liefen...


Grüße
Werner K.
Hallo Werner,

Deine Frage wurde m.E. doch schon beantwortet:

ÖBB 1012
ÖBB 1020
ÖBB 1044
DB 139 / 140

Da sind Abzweigungen in der Diskussion m.E. verschmerzbar.

Viele Grüße,

Udo.
Hallo Udo
1010er hast vergessen!
Lg Peter
Hallo zusammen,

allerdings Epoche IV...

http://www.br141.de/bo-Eisenbahnbilder/details.php?image_id=5716

Grüße Thomas
Moin,

die Epochen-Diskussion ist doch müßig.

Zum einen gibt es eh allein für Deutschland mindestens drei Interpretationen wann die Epoche V beginnt: -
- Mit den Produktfarben in den späten 80ern
- Mit dem Mauerfall und dem Vermischen der Züge
- Mit der Bahnreform 1994

und zum anderen ist es ja nur, wann eine grobe Einsortierung. Es sagt ja auch keiner, dass man eine 120 Vorserie ab 1965 einsetzten kann, weil da die Epoche IV beginnt.

Wichtig ist doch einzig und allein, wann es den Wagen den Wagen in der Lackierung und dem Logo so gab (lassen wir mal außen vor, dass der Wagentyp nicht korrekt ist).

Also muss doch Frage eins sein:
- von wann bis wann fuhr der Wagen in dem Design
Und Frage zwei:
- welche Loks in welchen Design gab es noch oder schon in dem genannten Zeitraum.

Meint

Dirk

Hallo zusammen,

ich dachte auch, die Lok wäre geklärt, aber ich habe trotzdem noch mal bei google gefragt und zwar nach "Rola ÖBB", "Rola Österreich" und "Rola 1020" …

Bilder der 1020 mit besagtem Wagen habe ich nicht gefunden - von den verfügbaren Loks habe ich nur Bilder mit 1044 in verschiedenen Varianten gesehen, außerdem Bilder mit 1110, wobei ich nicht weiß, was man so alles braucht, um aus einer 1010 eine 1110 zu machen. Auf jeden Fall waren auch 1110 ohne die Kästen für die elektrische Bremse auf dem Dach dabei.

Vor allem habe ich gesehen, dass auch schon in der besagten Epoche 5, zahlreiche andere Liegewagen im Einsatz waren - letzteres dann auch mit 1020.

Gruß

Frank
Hallo,

die Kästen auf dem Dach hatten ja auch nur die 1110.5, nicht die normalen 1110.

Lg, BS
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: 34 | Name: Peter

1010er hast vergessen!



Stimmt, danke für die Ergänzung. Muss ja nicht das Fleischmann-Ding sein, AMA hatte ja passendere Ausführungen im Programm.

Zitat - Antwort-Nr.: 35 | Name: Matthias

Wird auch brav ignoriert das der Modellbahnhersteller die Epoche V ausweist und dafür seine eigene Definition angibt mit 1994-2006.


Du hast natürlich recht. Die Angabe eines Modellbahnherstellers bzgl. Epoche und Zeitraum bei einem formtechnischen Kompromissmodell ist natürlich Gesetz. Wo kämen wir da hin, wenn da einer willkürlich oder gar noch anhand von Vorbildinformationen für sich beschließt, mit dem Fahrzeug eine Einsatzsituation jenseits dieses Zeitraumes auf seiner Modellbahn nachzustellen. Z.B. im Jahr 1988 mit 140.


Zitat - Antwort-Nr.: 38 | Name: Frank

außerdem Bilder mit 1110, wobei ich nicht weiß, was man so alles braucht, um aus einer 1010 eine 1110 zu machen.


Auf Basis des Fleischmann-Dings bräuchte man zumindest andere seitliche Lüfter, die Fleischmann-Gehäuseform passt lüftermäßig nur für 1010.01 bis 1010.16. Um dann eine 1110 ab Mitte der 80er Jahre zu erhalten, braucht es auch andere Lampen und andere Fenster. Das sind m.E. allesamt so Sachen, die man mal nicht so eben nebenbei macht. Natürlich ist es genauso in Ordnung, einfach drüber hinweg zusehen. Wer das nicht kann / will, bleibt ohne 1110 oder bedient sich bei AMA (schwer zu bekommen, dann teuer, außerdem falsche Drehgestelle für die späten 80er und zudem mit einem eigenwilligen Fahrwerkskonzept versehen) oder bei MTR Mende (teuer). Oder hofft darauf, dass Fleischmann sich einen Ruck gibt und sich dazu entschließt, ein neues Gehäuse in zeitgemäßer Qualität zu machen.

Viele Grüße,

Udo.

PS: Anbei noch ein paar Bilder von 140ern mit diesen Wagen

Die von Udo K zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Udo,

Was ist das auf dem zweiten Bild für ein Wagen zwischen dem Liegewagen und den Niederflurwagen? Sieht aus wie so eine Art Schutzwagen, Zwischenwagen. Oder ist der als Überfahrrampe zum seitlichen entladen/ausfahren gedacht?
Fragt sich
Ralf
Hallo Ralf,

das ist ein Schutzwagen für die alte Version der Rola. Die hatte keine schwenkbare Pufferbohle mit Normkupplung. Die Wagen gibt es in Spur N noch nicht, Liliput hatte sie in HO im Sortiment.

https://www.altemodellbahnen.de/t15365f73-Liliput-Rola-der-oeBB.html


Hallo Udo,

danke für die drei "Epoche IV Bilder". Damit kommt auch die 1020 in Verbindung mit dem so lackierten Liegewagen in Frage.
Den neu lackierten Liegewagen in Kombination mit der alten Rola hätte ich nicht für möglich gehalten

Grüße
Markus

Hallo,

habe noch ein interessantes Bild gefunden, eine DB 194 schiebt eine ÖBB-Rola über die Geislinger Steige nach. An erster Stelle erkennt man den ÖBB-Liegewagen welchen Fleischmann nachbilden möchte:

https://www.fotocommunity.de/photo/schubdienst-...ars-poeffel/41901800

Das Bild müsste in den achtziger Jahren aufgenommen worden sein. Wo begann da in Deutschland eine Rola der ÖBB??? Köln Eifeltor?

@8

Hallo Branko,

du hast wahrscheinlich recht. Also kein Fahrrichtungswechsel der Rola in Innsbruck, da habe ich wohl was verwechselt. Es gab aber eine Änderung der Beladerichtung der Rola. Bis zum Bau des Rola-Bahnhofs in Wörgl fuhren die LKW auf der ÖBB Rola Richtung Italien stets rückwärts. Mit dem Bau des Bau des Rola-Bahnhofs in Wörgl musste auch der Terminal Brennersee umgebaut werden. Seitdem fahren die LKW auf der Rola vorwärts Richtung Italien.
Frage an die Österreicher: Wo startete die ÖBB Rola Richtung Italien vor dem Bau des Terminals in Wörgl?

Grüße
Markus
Hier dann doch mal ein Beleg mit 1010:

https://bahnfan.de.tl/Annabergtunnel-_-Blockstelle-Auwald.htm (scrollen)

Gruß

Frank
Hallo Markus

Bin ja schon einige Zeit a. D.

Aber 2013 sind wir immer noch rückwärts von Woergl nach Brennero gefahren und auch umgekehrt

Brummi
Hallo,

habt Ihr eigentlich schon bemerkt, dass die Rolawagen nicht mehr das öBB- sondern bereits das Ökombi-Logo tragen? Das dürfte den Einsatzzeitraum in Kombination mit dem rot/braunen Bcm noch weiter einschränken...

Was da genau wann kam, müssen die ÖBB-Experten unter uns sagen...

VG Robert


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;