1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Programmierung D&H 18 in Hobbytrain H3121-Dual Mode Vectron

THEMA: Programmierung D&H 18 in Hobbytrain H3121-Dual Mode Vectron
Startbeitrag
hk0872 - 21.10.20 14:24
Hallo Leute,

ich komme mal wieder nicht zurecht.
Nach Einsetzen des DH18 in oben genanntes Modell habe ich folgende Lichtspiele:

"Rückwärtsschlusslicht" leuchtet dauerhaft.
Nach "Funktion ein" leuchten vorwärts (bei Stellung fahrt vorwärts) die unteren Spitzensignale. Oben dunkel. Kann aber durch f1 zugeschaltet werden.
Bei Rückwärtsfahrt gehen vorwärts die unteren weißen Lichter aus. Kein Schlusslicht geht an. Rückwärtsseite bleibt Schlusslicht an wird aber von den beiden unteren Spitzensignalen überblendet. Oben bleibt dunkel. Kann aber mit f2 zugeschaltet werden.

Vielleicht hat das ja soweit jemand verstanden und kann helfen.

Herzlichen Dank.

Holger

Hallo Holger!

Da scheint folgendes Anschlußschema vorzuliegen:

Unteres Spitzensignal vorn: LV
Unteres Spitzensignal hinten: LR
Oberes Spitzensignal vorm: Aux 1
Oberes Spitzensignal hinten: Aux 2
Rücklicht hinten: Aux 3
Rücklicht vorn: Aux 4

Die Ausgänge Aux 3 und Aux 4 sind SUSI-Ausgänge. Sie können in unverstärkte Aux-Ausgänge umgewandelt werden, indem man Par 88/CV 137 auf 1 setzt.

Wenn Du die Ausgänge anderen Funktionstasten zuordnen möchtest, kannst Du das durch Function Mapping tun.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo Holger,

die Info von Elmar stimmt. Mein ESU Lokpilot verhält sich bezüglich der Frontlichter in meinem Vectron H3107 identisch. Bei mir bleiben die Schlussleuchten dauerhaft aus, da ich Aux 3 und 4 nicht schalte. Ist laut NEM auch nicht als verstärkter Ausgang vorgesehen. Aber die beiden LEDs sollte der unverstärkte Ausgang schaffen.

Grüße

Tom
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Bei mir bleiben die Schlussleuchten dauerhaft aus


Warum?

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

die beiden LEDs sollte der unverstärkte Ausgang


Keine Sorge, es sind Transistoren auf der Platine. Das hat HT schon richtig gemacht.

Grüße, Peter W
Hallo

Für den DH verwende ich folgende Programmierung:

CV137=1

CV33=5
CV34=10
CV36=32
CV64=16
CV37=3
CV38=143
CV39=0
CV40=0
CV41=64
CV42=0
CV43=5
CV44=10
CV45=32
CV46=16
CV61=64
CV62=2

Damit bekommst Du Dein Spitzenlicht korrekt auf F0, kannst mit F2 fahrtrichtungsabhängig Zg2 zuschalten, hast auf F4 die Rangierfunktion, auf F7 Lichtabblenden, und F9 bis F12 bringen jeweils nochmal jedes Lichtbild einzeln.

Und mit den folgenden CVs bringt man die Ausschaltfunktionen (hier mit F5 und F8). Je nach Softwarestand des Decoders gehen manche der CVs aber nicht zu programmieren, mit einem aktuellen Decoder sollte es gehen. Probiere es einfach aus.

CV113=128
CV114=16
CV115=128
CV116=16
CV125=128
CV126=16
CV149=27
CV150=27


Gruß Guido
Hallo Holger, hallo Peter,

ja, das stimmt. Ich wollte damit nur hinweisen, dass bei der Next18 Schnittstelle FV,FL,Aux1 und Aux2 anders aufgebaut sind als die Anschlüsse für die Rücklichter die hier über die Logikausgänge verdrahtet sind (und HT hier Transistoren auf der Platine zwischenschaltet). Alles gut.
Es sind nur die o.g. CVs zu programmieren, dann sollte es klappen.

Grüße

Tom
Vielen Dank für Eure Antworten. Ohne Euer Wissen wäre ich da aufgeschmissen.

Muss leider immer wieder sagen, schade, dass man erst so viel verstellen muss, bis alles funktioniert, wie es soll.
Nach dem Einsetzen eines Decoders in eine vorbereitete Schnittstelle sollte meiner Meinung nach anschließend alles richtig funktionieren.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:


Nach dem Einsetzen eines Decoders in eine vorbereitete Schnittstelle sollte meiner Meinung nach anschließend alles richtig funktionieren.


Dazu müsste der Decoder Sachen über die Lok wissen, die er nicht wissen kann, z.B. ob SUSI oder Aux3/4 oder was an AUX3/4 den dranhängt. Oder man macht es wie Märklin, da isses SUSI und die Funktion über SUSI ist fest auf F1.

Was allerdings verbessert werden könnte ist "Supportdokumentation", vielleicht in cooperation zwischen Fahrzeug- und Decoderhersteller. Mit geeigneter Zentrale (entweder Zentrale oder Smartphone hat Internet)  könnte man die Config ja gleich vom Internet in die Lok laden, oder?

Grüße,
Harald.
Zitat - Antwort-Nr.: 7 | Name: haba

Was allerdings verbessert werden könnte ist "Supportdokumentation", vielleicht in cooperation zwischen Fahrzeug- und Decoderhersteller.



Hallo Harald!

Ich denke, die Betonung sollte hier auf dem Fahrzeughersteller liegen. Denn der D&H-Decoder ist bereits vorzüglich dokumentiert. Für uns als Benutzer ist es doch wesentlich, zu erfahren, an welchem Ausgang welche Lampe hängt. Dann wüßten wir, welchen Ausgang wir per Function mapping auf welche Tasten legen müssen.

D&H kann ja nun wirklich nicht wissen, daß bei dieser Hobbytrain-Lok NICHT alle drei Lampen des Spitzenlichts an einem Ausgang hängen. Das muß wirklich Hobbytrain dokumentieren.

Ein Glück, daß wir das Forum haben!

Herzliche Grüße nach Stockholm
Elmar


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;