1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Güterzug-Betrieb in "Stückselken"

THEMA: Güterzug-Betrieb in "Stückselken"
Startbeitrag
fuelcar - 21.10.20 15:13
Hallo Zusammen,

hier ein etwas längeres Video von dem Betrieb auf meiner Anlage.
https://youtu.be/CGRiiMCL1EU

Gruß
Hans-Werner

Hallo Hans-Werner,
Danke für Deine Frachtimpressionen mit der BR 194. Kann es sein, dass sie mit Anhängelast ruhiger läuft als ohne?
Ansonsten gut gefilmt, ruhige Bildführung und Schnitt, macht Spaß es anzuschauen.
Gruß Rolf
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ansonsten gut gefilmt, ruhige Bildführung und Schnitt,

... nun ja, er macht das ja schon recht lange. da hat er den Bogen raus. Hauptsache, Parkinson bleibt fern.

Gruß aus Nordertown
#1 Hallo Rolf,

Danke für Deinen positiven Kommentar, das ehrt mich schon. Schließlich bist Du ja ein richtiger Mann hinter der Kamera usw., einer mit Erfahrung was das filmen angeht.

Nun den ich lasse mir immer mehr Zeit um etwas in den Kasten (Camcorder) zu bekommen. Manche Filmszene werden/müssen 3-4 mal Abgedreht werden.
Zudem bin ich darum Bemüht Interessante Blickwinkel zu finden. Und dann der Schnitt, welcher am längsten Dauert, verbunden mit den Überblendungen und dem Sound.
Und wenn das fertige Video Hochgeladen ist, finde ich immer wieder Szenen wo ich mir sage, dass geht besser.

Zur Lok, so läuft die BR194 unter Last recht gut aber ich werde dennoch Versuchen etwas Gewicht zu Implantieren, das dieses Fliegengewicht überhaupt etwas vom Teller zieht wundert mich sowieso.

Gruß
Hans-Werner




#2 Hans-Jürgen,

recht hast Du damit dass ich mich schon lange damit beschäftige aber nur so lernt man. Dennoch macht sich hin und wieder Unzufriedenheit bei mir bemerkbar. Nun den, so freut man sich um so mehr, wenn ein Filmchen beim Betrachter gut ankommt.

Gruß
Hans-Werner
Hallo Hans-Werner,

auch ich finde das Video ansprechend gemacht!
Mit einer Kleinigkeit könnte man es aber noch deutlich verbessern: nämlich indem man (zumindest für das Video) die Stromabnehmer an aktiven Elloks hebt...
Eine abgebügelte Ellok ist halt intuitiv nun mal geparkt oder abgestellt (oder wird geschleppt), das widerspricht sich einfach mit einem aktiven Einsatz in dem Zustand.

meint
Roger

Hallo Hans-Werner,

ein tolles Video einer tollen Anlage!

Super auch die Maler an der Brücke, eine prima Idee!

Danke und bitte noch weitere Videos!

Viele Grüße!
Ingolf
Moin Hans-Werner,

schönes Video! Für die E94 hat Eichhorn zusatzgewichte im Programm: https://www.eichhorn-modellbau.de/produkt/payl...ines-class-e94-13154

Bin bestimmt mal wieder der einzige der es nicht weiß, aber was sind das denn für Wagen am Ende in dem Zug mit den Sattelaufliegern (ab 10:18) ?

Gruß

Jörg
@ 6 Das Video ist sehr gut gemacht. Die Anlage selbst gefällt mir nicht so, sichtbare Weichenantriebe und Kabel, Elok's ohne Fahrleitung und mir persölich viel zu bunt was die Epochen und die Strassenfahrzeuge angeht.

LG Stephan

#7 Jörg,

sind die auch für die Soundversion anwendbar? Da ist ja von Haus aus weniger Platz drin, vermute ich mal.

#8 Stephan,

ich finde sichtbare Weichenantriebe nicht sooo schlimm. Die von Arnold sind doch relativ klein gehalten. So hat das Ganze doch noch etwas mehr Modellbahncharakter, nicht nur pure Landschaft. I.Ü. erlaubt ist, was gefällt. (OK - offenliegende Kabelbäume sollten schon nicht zu sehen sein - da gebe ich Dir recht)

Gruß aus Nordertown
#9 Hallo Hans-Jürgen,

für die Sound-Version kann man nur ein Gewicht einsetzen, somit kannst Du es vergessen. Zudem ist dieses Material so leicht, dass es sich eigentlich nicht Lohnt diese einzusetzen.
Was bleibt, ich werde mir wieder selber etwas anfertigen. Negativ-Abdruck für die Platzverhältnisse erstellen und aus Blei zurecht Feilen.

Gruß
Hans-Werner

Die von fuelcar zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

#8 Hallo Stephan,

mit den sichtbaren Weichenantrieben klar, da hast Du völlig recht. Zu meiner Entschuldigung was die vielen noch offen liegenden Kabel angeht, es sind noch etliche Umbauten von Nöten darum liegen die Kabel immer noch offen herum.
Was die Oberleitung angeht habe ich vor über 40 Jahren mal begonnen. Diesen Zahn habe ich mir vor langer Zeit ziehen lassen, da mir immer mehr Abgebrochen ist. Hat evtl. mit dem alter und/oder den großen Händen zu tun.
Respekt habe ich vor den Moba-Personen, welche mit Stromführender Oberleitung fahren. Was das bunte angeht, nun ja ist halt so und Danke für Deinen Kommentar.

Gruß
Hans-Werner
Hi Hans Werner !

Es gibt von Eichhorn für die Flm. 194 auch noch Zusatzgewichte für die Drehgestelle, somit kommst du bei der Soundvariante dann auf drei Gewichte.

Ich habe bei allen 194er vier Gewichte verbaut.

Leider kann man bei Wutz keine Bilder mehr kopieren, da bei Produktanwahl gleich der Warenkorb verlinkt wird.

https://www.ebay.de/itm/353031510411?mkevt=1&am...128&toolid=11000

Gruß Thomas
#7 Hallo Jörg,

die Gewichte hatte ich gekauft, nur taugen diese nichts für das Sound-Modell. Diese sind zu leicht und man kann nur eins einsetzen.
Zu Deiner Frage der Wagen, diese sind von Trix mit den Nummern 13492, 15200 und 15251. Es gibt aber noch andere was KombiRail betrifft.

Gruß
Hans-Werner
#6 Hallo Ingolf,

Danke für Deinen positiven Kommentar, obwohl ich selber weiß das einiges im Argen ist. Aber die Baustellen nehmen kein ende, ganz im Gegenteil.

Gruß
Hans-Werner
#5 Hallo Roger,

ja da hast Du völlig recht! Da gibt es keine Ausreden von mir und gestehe, dass ich es immer Vergesse.

Gruß
Hans-Werner
#12 Hallo Thomas,

Danke für Deinen Hinweis, habe diese auch auf der Homepage von Eichhorn schon gesehen. Die Lok im Original Zustand zieht ja schon einiges und ist für mich ausreichend.
Was mich Stört das diese Lok Generell zu leicht ist. Ich habe damals auch eine alte von Arnold besessen, die hatte noch Gewicht.
Ich muss Versuchen Gewicht ins Mittelteil zu bekommen, dass wird dann auf die Drehgestelle übertragen.
Dann würde die Lok auch nicht mehr seitlich hin-und her eiern.

Gruß
Hans-Werner
Zitat - Antwort-Nr.: 7 | Name: joszi

Bin bestimmt mal wieder der einzige der es nicht weiß, aber was sind das denn für Wagen am Ende in dem Zug mit den Sattelaufliegern (ab 10:18) ?

Hallo Jörg,
Hans-Werner hat's ja schon geschrieben - das sind die Kombirail-Wagen von Trix. Leider hatte Trix überwiegend Sets mit den Endadaptern. Eigentlich würde man so einen Verband nur mit zwei Endadaptern fahren. Für die Zwischenwagen ist eine Kupplungsdeichsel am Boden des Aufliegers angespritzt, da muss ich wohl mal schauen, ob ich per 3D Druck was mache.

Ansonsten hatte Roco noch die Roadrailer.

Viele Grüße,
Torsten
Vielen Dank Hans-Werner (#13) und Torsten (#17),
die Wagen kannte ich tatsächlich noch nicht, vom Vorbild hatte ich evtl. irgendwann mal gelesen, aber die Modelle habe ich bisher weder auf Ausstellungen/Fahrtagen noch auf Videos gesehen. Also wieder was gelernt

Gruß
Jörg
Hi Folks,

nochmal auf die 194 zurückkommend. Ich hatte hier kürzlich eine BR194 054-3 Digital Sound von Fleischmann. Zugkraft war ein Fremdwort. Und das, obwohl sie zwei Achsen doppelseitig mit Haftreifen bestückt (= 4) vorweisen kann. Ich habe sie mit beleuchteten Metronom-Dostos meinen 2,5%-Wendel hochgeschickt. Sie hat gerade mal 4 geschafft, und hat dabei geschleudert und gewackelt.
Ganz anders eine Arnold 194 147-5. Unterschied zur Fleischmann: Haftreifen sind hier nur einseitig/versetzt (= 2) vorhanden, z.Z. noch analog. Sie zieht sicher 6 Dostos hoch.
Einen Gewichtsvergleich kann ich nicht machen, da ich die Fleischmann bereits retourniert habe.

Gruß aus Nordertown
#19 Hans-Jürgen,

wenn Sie das Gehäuse, sowie den Vorderbau beider Seiten aus Metall hergestellt hätten bräuchte man sich jetzt keine Gedanken machen. Ich habe jetzt erst mal ein paar neue Achsen bestellt und wenn ich Lust verspüre, werde ich einen negativ Abdruck vom inneren des Gehäuses machen. Mal sehn was man da evtl. unterbringen kann.

Gruß
Hans-Werner
... mir fällt gerade ein, das sind noch die ersten Reifen und dürften nicht mehr ganz so frisch sein. Sah bisher auch noch keine Notwendigkeit, die zu tauschen. War bisher eigentlich nur die Testlok für die Unterführungen (Höhe) und stand nicht zur Digitalisierung an... das könnte sich jetzt ändern. Würde mich nicht wundern, wenn nach dem Tausch noch mehr dranzuhängen wäre.  

Gruß aus Nordertown
.... ja so ein paar neue Schlappen wären nicht schlecht. Zudem geht es auf den Winter zu, da macht Profiltiefe eine Menge aus.

Gruß
Hans-Werner
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Zudem geht es auf den Winter zu, da macht Profiltiefe eine Menge aus.

...upps, ich glaube, da verwechselst Du was.
Ich halte es da eher mit der Formel 1 und ziehe Slicks auf, wenn auch die weichere Mischung. Gegen Eis auf der Schiene hilft nur sanden...

Gruß aus Nordertwon
🙈  Haha.
Nebenfrage: Hat Dein Tunnelrettungszug auch einen Eiskratzer dabei?
Nein. Den benötigen wir nicht, diese Zug-Einheit hängt ständig unter Strom. Die Führerstände und Wagen sind auch immer auf 21 Grad beheizt. Zudem werden die Kühlkreise der Motoren auf 81 Grad gehalten. Schlüssel rumdrehen, ab geht die wilde Fahrt und eine Kaffeemaschine ist auch mit an Bord. 🙆


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;