1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Digitale Werkslok gesucht

THEMA: Digitale Werkslok gesucht
Startbeitrag
Sakic_09 - 21.10.20 19:08
Hallo werte 1zu160er,

ich suche eine digitale Werkslok. Also eine kurze Lokvariante, die für ein kleineres Fabrikmodul (mein erstes Testmodul) vorgesehen ist.
Ich habe etwas recherchiert, war aber noch nicht so sehr erfolgreich. Das Problem liegt hierbei daran, dass die kleinen Loks selten digitalisiert sind. Und da ich Anfänger bin, möchte ich ungern an einer alten analogen Lok rumbasteln.

Habt ihr ein Tipp für mich:
a) welche Lok hierfür geeignet wäre (eine Köf würde ich ausschließen) und
b) wo ich diese bekommen könnte.

Danke vorab für eure Hilfe.
Grüße Micha

Hallo Micha,

für welchen Zeitraum (Epoche) und im Gebiet welcher (ehem.) Bahngesellschaft suchst Du?

Gruß
Kolomna
Hallo Kolomna,

bei den Epochen bin ich weitesgehend offen. Nehme jede Idee gerne an. Als einziges Kriterium sollte die Lok keine E-Lok sein. Also gern diesel- aber auch kohlenbetrieben.

Gruß
Hallo Micha,

ich habe eine BR261 von Hobbytrain für´s rangieren gekauft. Der Decoder wird nur in die Schnittstelle gesteckt. Also nur das Dach runter, den Body abheben, einstecken und loslegen. War mein erstes Drigitalisierungsprojekt. Sicher wird es die v60 mittlerweile auch von anderen Herstellern mit Schnittstelle geben.

Gruß
Freddie

Den Bericht findest Du hier: https://www.1zu160.net/test/hobbytrain-v60.php

Eine Lok gibt es grad hier: https://www.ebay.de/itm/Conrad-Hobbytrain-Spur...f:g:LdIAAOSwZwRfjFEP

Und hier eine KÖF mit Schnittstelle: https://www.ebay.de/itm/Hobbytrain-Diesellok-B...a:g:-c8AAOSwgn5fab0v
Hallo Freddie,

um einem Anfänger Frust zu ersparen, sollte speziell bei Hobbytrain Loks aber auch unbedingt auf das häufige Problem mit dem zu großen Kondensator hingewiesen werden!

meint
Roger
Hallo Micha,

wie wäre es mit einer Dampfspeicherlok, hier bereits fertig digitalisiert erhältlich?

https://www.dm-toys.de/de/produktdetails/Liliput_L161004.html
https://www.dm-toys.de/de/produktdetails/Liliput_L161003.html

Hier gibt es einen Bericht: https://www.dm-toys.de/de/blogartikel/sehr-vie...c-von-liliput-2.html

Die Lok ist bekannt für Ihre Kontaktsicherheit und exzellenten Fahreigenschaften. Damit macht Rangieren auch Spaß.

Gruß
Kolomna
Hallo nochmal,

schön ist auch die digitale Variante der V 60 / Werklok 610 des "VEB Stahl- und Walzwerk Brandenburg" von Fleischmann, Artikelnr. 722086.

https://www.fleischmann.de/de/product/59640-0-0...2003-1/products.html

Da musst Du Dich nur ein bisschen bei Ebay auf die Lauer legen, um ein gebrauchtes Exemplar zu bekommen.

Gruß
Kolomna
Hallo,
Optisch vielleicht nicht perfekt, aber technisch gut ist die Mak von Minitrix.
Dampfloks gibt es auch einige gut laufende,aber die Digitalisierung ist schwieriger.
MfG Torsten
Hallo Roger,

da ich das Problem des Kondensators nicht kenne kann ich darauf nicht hinweisen
Welches Problem wäre das? Vielleicht kannst Du es kurz erläutern.

@ alle anderen: Micha traut sich das digitalisieren nicht zu, da er Anfänger ist. Einen Decoder einzustecken ist nicht mit Löt- und Fräsarbeiten vergleichbar und fällt nach meinem Verständnis nicht unter den Begriff "digitalisieren".

Gruß
Freddie
Hallo Micha,

wie wäre es mit einer V60d von Arnold. Die ist noch recht klein und kann mit einem Next18 Dekoder, der nur gesteckt wird, versehen werden.
Die hat echten Kuppelstangenantrieb und läuft auch langsam sehr sauber. Aus meiner Sicht ein sehr gelungenes Modell.

Gruß

Tom
Hallo Micha,

wenn es nicht allzu sehr eilt würde die DHG 500 von nme genau ins Profil passen.
Typische Werkslok und ab Werk digital. Leider lässt die schon eine Zeit auf sich warten, und auch das aktualisierte Datum von Q2 2020 wurde schon gerissen. Aber in Nürnberg drehte sie schon ihre Kreise. Trotzdem wäre das vielleicht etwas für den Hinterkopf:
https://www.menzels-lokschuppen.de/index.php?la...rchparam=nme+dhg+500

Viele Grüße

Dirk
Hi Freddie,

gemeint waren die von Hobbytrain oft verbauten viel zu großen Entstörkondensatoren.
Analog sind sie kein Problem, aber mit Decodern gibt es oft Probleme (Regelverhalten, Wärmeentwicklung,...).

Allerdings ist das auch für einen Anfänger kein ernsthaftes Problem, man muss ihn dann ja nur entfernen - bloß darauf kommen muss man dazu...

Gruß
Roger
Wenn es eine Dampflok sein soll, die Zuckersusi gab es von Minitrix doch auch mal digital ab Werk (Art.-Nr. 12404)

Gruß
Roger
(der aber auch den Vorschlag mit der Dampfspeicherlok für diesen Zweck klasse findet! )
Hallo Roger, #11

In der Bedienungsanleitung von Hobbytrain wird auf das Entfernen des Kondensators bei Umrüstung auf digital hingewiesen.
Hierfür sollte man jedoch das passende Werkzeug besitzen und bedienen können.

Grüße

Tom
Wow, vielen Dank für die vielen Ideen und Hinweise!!

Ja, @Freddie, einen Dekoder ein-/ anstecken ist kein Problem. Ein Dekoda in eine alte Analoglok einzulöten schon eher...

@all: Alle Anregungen sind sehr gut. Habe nicht gleich einen Favoriten. Werde aber allen mal in Ruhe nachgehen.

Vielen Dank. Für mehr Ideen oder Anregungen wäre ich weiterhin sehr dankbar.
Ihr seid echt klasse!!
Hallo Micha,
Du schreibst nicht, welche Lasten Du rangieren willst. Für kurze Züge wäre auch die KöF OK, allerdings ist das primäre Problem bei den kleinen Zweiachsern die Kontaktsicherheit.

Die Arnold KöF III hat ein starres Fahrwerk und bei der Trix KöF II sind die Schleifer m. E. zu starr. Ich habe eine KöF III mit Imotec Schienenschleifern ausgestattet (gibt es leider nicht mehr), die fallen gerade bei dieser Lok kaum auf und bieten einen zuverlässigen Kontakt.

Wenn Dampf, dann werfe ich mal die Fleischmann BR80 und BR81 ins Rennen. Die musst Du allerdings selbst digitalisieren, wobei nicht übermäßig Platz ist und die Beleuchtung fehlt auch (BR80) oder halb (BR81).

Bei Diesel würde ich mal die Fleischmann V60 West oder Ost in den Raum stellen. Die V60 Ost hat sogar Haftreifen und zieht Einiges weg, eine Achse ist gefedert, die Kontaktsicherheit ist damit sehr gut. Bei meiner war allerdings das Achslager völlig trocken, so dass die federnd gelagerte Achse anfangs gesprungen ist (ist im Lager hochgeklettert und dann irgendwann durch den steigenden Federdruck heruntergesprungen), nach dem Ölen war das Fahrverhalten aber top. Die V60 West läuft ebenfalls super. Als blutiger Anfänger solltest Du sie aber vorzugsweise fertig digitalisiert erwerben (am besten mit ZIMO oder D&H Decoder).

Minitrix und Hobbytrain haben die V60 West auch, beide sind aber unbeleuchtet. Dafür haben sie Schnittstellen, sind also auch für einen Anfänger zu digitalisieren. Bei Hobbytrain besteht aber das Problem der zu großen Entstörkondensatoren. Bei Trix gibt es eine alte Ausführung mit einem recht ruppig laufenden Motor, die neue ist OK. Und Hobbytrain ist halt immer 'ne Wundertüte - das gleiche Modell läuft mal wie ein Sack Nüsse (teilweise mit heftig eiernden Rädern), mal ist es top.

Viele Grüße,
Torsten
Hallo Micha,
von Liliput ist für 2020 eine Köf in mehreren Varianten als Neuheit Digital und mit diditaler Kupplung angekündigt.
ich habe eine 162584 vorbestellt bei Elriwa für 203,72 €.....UVP ist 239€
Sicherlich auch noch eine stolzer Preis,man wird sehen wenn sie da ist was sie kann.
es gibt sie in mehreren Varianten,schau einfach mal

Gruß Frank
Mallo Micha,
ja, die Liliput KöF wäre auch etwas, wenn Du noch etwas Geduld hast...

Viele Grüße,
Torsten
Hi

Wie werden Dampfspeicherloks betankt?
Braucht man da eine Anlage bzw Speicher im Werk oder nur einfach einen Kompressor?

LG Christian
Hallo Christian,

ich zitiere mal Wikipedia:

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Der Kessel ist ein einfacher Druckbehälter. Er wird jedoch nicht einfach mit Dampf gefüllt, sondern von außen zugeführter Dampf erhitzt das im Kessel befindliche Wasser, welches etwa 2/3 des Kesselvolumens ausmacht. Durch das druckdichte System wird das Wasser dabei auf ca. 180 Grad Celsius erhitzt. Wird nun durch Fahren Dampf verbraucht, so kocht das Kesselwasser sofort nach. Durch dieses Prinzip können Dampfspeicherloks mehrere Stunden ohne Nachfüllen eingesetzt werden.



Du brauchst im Prinzip einen Industriebetrieb, in dem viel Wärme entsteht, die in Form von Dampf eingesetzt wird (Zuckerfabrik, Eisenhütte, Papierfabrik, Kraftwerk) oder einen beliebigen Betrieb mit einem separaten Dampferzeuger (Heizlok, Heizhaus). Der Dampfanschluss kann aber auch etwas abseits liegen (außerhalb der Anlage), was z.B. bei Munitionsfabriken oder Tanklagern zum Zwecke der Vermeidung von Zündquellen der Fall sein könnte, muss dann halt nur über Gleise erreichbar sein.

Gruß
Kolomna
Hi Kolomna

Habe ich vermutet. Ich fragte nämlich auch wegen Micha, falls er diese Lok nehmen sollte müsste er auch noch was zur Versorgung der Lok bauen.

LG Christian


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;