1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Servosteuerung

THEMA: Servosteuerung
Startbeitrag
Gbuw - 23.10.20 22:56
Hallo,

wenn zwei Weichen gleichzeitig gestellt werden müssen..
kann man zwei Servos gleichzeitig über einen Anschluss z.B. Digikeijs DR 4024 ansteuern lassen?
Oder sollte man davon Abstand nehmen?

In meiner Testschaltung Funktioniert es...selbst mit Herzstückpolarisierung, wobei ich diese über zwei
DR 4102 mache.

d.h. es könnten so 8 Weichen jeweis zwei an jedem Kanal gesteuert werden....

Gruss Udo

Hallo Udo,

ich habe mal mit Servos experimentiert, aber nicht weiterverfolg.

Ich habe in Erinnerung, dass ein Servo ziemlich genau soviel Strom zieht, wie ein Decoderausgang  liefern kann. D. h., dass ein Decoderausgang mit zwei Servos total überlastet ist. Die solltest klären wieviel Strom ein Decoderausgang liefern kann und wieviel Strom deine zwei Servos ziehen. Wenn das passt, sollte es keinen Schaden anrichten.
Aber mal ehrlich: du baust den Servo doch ein, um eine optische Aufwertung der Weichen zu erreichen. Geht das nicht sofort wieder verloren, wenn du zwei Weichen gleichzeitig schaltest?

Freundliche Grüße
Reinhold
Reinhold,

grundsätzlich stimme ich Dir zu. Es gibt aber auch ein Gegenbeispiel : den Hosenträger. Da macht es durchaus Sinn, zwei Weichenzungen zeitgleich zu stellen.

Gruß aus Nordertown
Moin,
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

du baust den Servo doch ein, um eine optische Aufwertung der Weichen zu erreichen.


Also ich nicht. Ich habe Servos eingebaut um eine zuverlässige Schaltung zu bekommen, um ohne Aus/Einbau oder fürchterliche Gefummel nachträglich genau justieren zu können, falls nötig, und weil sie schön leise sind. Wenn ich an manche motorische Antrieb denke, der sich wie eine Kreissäge anhört....

cheers
Norman.
Hallo,

wenn ich die Beschreibung richtig interpretiere, dann darf ein einzelner Servo-Ausgang nicht mehr als 1 Ampere aufnehmen und die Summe von S1/S2 bzw. S3/S4 darf auch nicht mehr als 1 Ampere sein - warum auch immer (vielleicht hat er getrennte Spannungsregler für beide Hälften). Da auf der Steuerleitung selbst nur eine geringe Last liegt, sollte das eigentlich unproblematisch sein, an einem Anschluß zwei Servos zu betreiben, sofern die Last auf der Versorgungsspannung wie oben angeben nicht überschritten wird. Belastbares kann man aber nur sagen, wenn man den Schaltplan kennt. Vielleicht einfach mal nachfragen.

Du könntest ja alternativ versuchen, beide Weichen mit einem Servo zu schalten. Das wäre bestimmt eine kleine technische Herausforderung

Klaus
Hi,
ich habe tatsächlich sogar 4 Servos am Peco-Hosenträger am selben Ausgang hängen. Jeweils 2 Servos habe ich sogar mehrfach installiert. Wie oben geschrieben, müsstest du um sicherzugehen die Leistungsdaten der 5V-Regelung deines Decoders gegen die Stromaufnahme deiner Servos prüfen. Da die meisten Hersteller eine Variante des 7805 oder wenn sie die Spannung abschalten wollen einen 317 verbauen, kann aber kaum was passieren, da diese Überlast-Schutz haben. Außerdem sind sie für das gleichzeitige Schalten aller vorhandenen Ausgänge ausgelegt (beim JoKa also 8! Servos). Die Schwierigkeit besteht eher darin, die Weiche zu justieren, weil du jeweils den gleichen Abschaltpunkt hast.

VG, Steffen
Bei allen Sparideen möchte ich zu Bedenken geben, daß man dann die Servos hinterher nicht mehr per Dekoder justieren kann, da ja beide Servos dann gleichzeitig verstellt werden. Das allein wäre für mich ein Grund von solchen "paar Euro" Einsparungen abzusehen. Das Gefummel unter der Anlage dann einen Servo auf eine neue Endlage einzustellen... nein danke. Und wenn der Stellweg nicht paßt, geht ohnehin gar nichts mehr, dann das läßt sich ja nicht mehr mechanisch justieren.

Zitat

Da die meisten Hersteller eine Variante des 7805 oder wenn sie die Spannung abschalten wollen einen 317 verbauen, kann aber kaum was passieren, da diese Überlast-Schutz haben.



Das meint aber nur, daß der Dekoder nicht kaputt geht. Das kann aber bedeuten, daß die Servos nicht vernünftig laufen. Geraten die in Unterspannung, fangen die das Zucken an und kommen da ggf. gar nicht raus, weil sie beim Zucken wiederum viel Strom verbrauchen und sich dieser Zustand dann quasi selbst festhält.

Gruß
Klaus
Wenn man einen elastischen Stelldraht verwendet, ist es gar kein Problem, mehrere Servos an einem Ausgang zu verwenden.
Ich habe auch 2 Servos gleichzeitig an einem Ausgang. Der Stellwege ist geringfügig länger, als gebraucht und der Überschuss wird abgefedert.

Jürgen H.
Ich verqende die Totpunktmechanik von maNNikla. Da ist die genaue Endposition unerheblich und ein späterer Servotausch einfach. Hab ich schon real getestet und in Betrieb. Kein Theoretisieren, sondern echte Praxis

VG, Steffen
Gibt es eine Schaltung wo ich die Ausgangsleistung des Dr4024 vergrößern kann?
D.H. Die Belastbarkeit eines Kanals von 1A auf 1,5 A zu steigern....

Danke
Servus,

Zitat - Antwort-Nr.: 9 | Name:

Gibt es eine Schaltung wo ich die Ausgangsleistung des Dr4024 vergrößern kann?



Einfach eine externe 5V-Quelle für die (zus.) Servos verwenden...

Gruß
Lutz


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;