1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: TV-Serie Berlin-Babylon mit BR 52

THEMA: TV-Serie Berlin-Babylon mit BR 52
Startbeitrag
Analogfahrer - 24.10.20 14:39
Hallo,
die TV-Serie Berlin-Babylon hat mir auch wegen der Ausstattung durchaus gefallen. Schön sind die Berliner Straßenszenen mit Straßenbahn und auch der U-Bahnhof Herrmannplatz mit einer historischen U-Bahn. Einen argen historischer Fehlgriff gibt es in Staffel1/Folge 1: Da dampft eine Kriegslok des zweiten Weltkriegs (52 8168-8) mit Neubaukessel einschließlich Vorwärmer auf der Rauchkammer und EDV-Nummer der DR durch die Handlung des Jahres 1929. Etwas unklar bleibt auch die Frage eines Spurwechsels auf der Fahrt aus der Sowjetunion nach Berlin. Natürlich ist die BR 52 - unabhängig davon - mit ihrem Kesselwagenzug sehr schön anzusehen. Evtl. hätte man zumindest das Nummernschild abnehmen können...

Schöne Grüße von Ulrich aus Hildesheim  

Moin Ulrich,

erwarte nie das sich Filmer um solche "Kleinigkeiten" kümmern.
Läuft dann unter künstlerische Freiheit, zumal die Handlung eh erfunden ist. 😎😎😎😎

Gruß Kai
Moinsens,

ist doch glasklar: Modellbahner und Eisenbahnkenner sind hier nicht die Zielgruppe. Wenn schert's... Wozu ordentlich recherchieren...

Gruß aus Nordertown
Hallo Freunde !

Das läuft unter künsterischer Freiheit. Es gab auch in den 20er Jahren keine 4achsigen Kesselwagen.
Interressant ist auch die Maigret Reihe mit Rowan Atkinson, der in den 20ern spielt. Auch eine Kriegsdampflok und in einem französischem Film ein Steyr 380, der erst ab 1946 gebaut wurde.

Schöne Grüße

Herbert
Hallo Ulrich,

ja - dieser "Detailfehler" ist mir seinerzeit auch sofort aufgefallen

LG Micha
HI in die Runde,

letztlich ist es oft auch eine Frage der Verfügbarkeit, des Preises und der Rolle, die die Bahn im Film trägt. Gerade wenn es nur "Beiwerk" ist, ist oft schon der "Rotstift" regiegebendes Element .

Hier aber fängt es wohl schon mit einer möglichen Verfügbarkeit an, wie viele "Standard"-Loks, die es in den 20ern schon gab, sind momentan betriebsfähig? Speziell hier wohl eine Güterzuglok? Ich kenne die Szene nicht, muß ich gestehen, weil mich die Serie nie ansprach, wiewohl ich allgemein kein Serienfan bin. Na ja, eine Ausnahme, SoKo Donau/Wien, aber das ist [OT], auch wenn's da Folgen mit Bahn gibt *lol*...
Mir fiele momentan nur die 58 311 ein, die aber wahrscheinlich zum Drehzeitpunkt sogar in HU war. Sie zumindest war ja schon mehrmals "Filmstar", auch in Komparsenrolle.
Ansonsten noch die 657.2770 der ÖGEG, die zum Drehzeitpunkt durchaus noch Fristen hatte und auch eine Deutschland-Zulassung.
Und wie viele Kesselwagen aus den 20ern sind erhalten und betriebsfähig, um einen Ganzzug zu bilden? Einen gemischten Güterzug hätte man mit viel Mühe vielleicht noch zusammenbekommen. Aber mit welchem Aufwand, Preis; und ich weiß auch nicht, ob der Kesselwagenzug Bezug zum Thema hatte, das wissen die, die die Serie gucken...

Ich nehme an, die 52.80 war gerade relativ unkompliziert verfügbar und im Vergleich zu anderen Nördlinger "Stars" auch nicht gar so teuer in der Anmietung. Und "Dampf" musste es sein, kann ich mir vorstellen, gehörte wahrscheinlich für den Schreiber des Drehbuches zu einer "artgerechten" Zeitreise/Erinnerung einer Bahnhofsszene...

meint grüßend
Roland
Hallo,
siehe dazu auch :Thema: Film-und Fernsehproduktionsfehler zum Thema: Eisenbahn

https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1022644&sb1=Babylon berlin#x1022776

Gruß
Thomas



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;