1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Shapeways würfelt Preise?

THEMA: Shapeways würfelt Preise?
Startbeitrag
RF - 24.10.20 15:15
Hallo,

ich habe ein komisches Problem. Bei Shapeways habe ich folgende Kupplungen bestellt:
https://www.shapeways.com/product/HW2LEEQDX/sho...3739985&li=shops

Bezahlt habe ich vor ein paar Tage $86.30.
Rufe ich den Artikel jetzt eingeloggt auf soll ich $101.70 bezahlen.
Rufe ich den Artikel ausgeloggt aus, wechselt der Preis auf 83€, was $103 entspricht.
Rufe ich den Artikel aus einem privaten Browserfenster auf ist der Preis bei $87.67

Kennt ihr das Phänomen oder versucht Shapeways da mich zu verschaukeln?

Von Fluglinien und Amazon kennt man das ja, aber Shapeways? So halbseiden hätte ich die nicht eingeschätzt...

Grüße,
Rico




Bei mir kosten die € 89,86 ....
Warum denkst Du, dass das bei Shapeways nicht so sein sollte wie bei Amazon oder den Fluglinien?

Herby
Hallo,

für dieses Verhalten der Website kann es diverse Gründe geben: Der Preis richtet sich nach dem Ort des Abnehmers und des Lieferanten. Für uns relevant ist die Filiale in den Niederlanden. Für Endabnehmer in der EU fällt die niederländische Umsatzsteuer von 21% an.

Je nachdem, wo Du verortest wirst, könntest Du auch in Kontakt mit der Zentrale in den USA gekommen sein. (Deshalb Dollarpreise) Dort gelten natürlich andere Preise als in der EU, aber es fällt keine Umsatzsteuer an.

Zu guter Letzt haben wir noch den Umrechnungskurs zwischen Dollar und Euro, der sich täglich ändert.

Es kann durchaus sein, dass verschiedene Browser, zudem bei Nutzung von Verschleierungstechniken ("privates Fenster") verwirrende und uneinheitliche Preise generieren. Ich kenne Leute, die sind grundsätzlich im TOR-Netzwerk unterwegs (und kapieren nicht, dass man sich gerade dadurch wieder desmaskiert) und haben dann ebenfalls solche Effekte. Da wird dann eine Website aus Panama aufgerufen, und beim nächsten Aufruf aus Japan... Der Fachmann staunt und der Laie wundert sich.

Schau' mal ganz unten bei Land und Währung.

Grüße
Zwengelmann
Hallo Zwengelmann, hi in die Runde,

am Standort kann es eher nicht liegen, ich glaube nicht, daß Sachsen andere Zölle hat, als NRW *g*...

bei mir zeigt die Seite, Stand jetzt, Sa., 16.10 Uhr, auf verschiedenen Browsern, Plattformen _und_ Providern jeweils 86,86 € an! So getestet, auf Seamonkey, Chrom und Tor über's Heimnetzwerk (Gelsennet) und am Handy mit ausgeschaltetem WLan, also über Vodafone und mit Chrome-Browser. Aber natürlich stets unangemeldet, ich besitze da gar keinen Account...

Grüße
Roland

...der davon ausgeht, daß da ähnliche Algorithmen am Werke sind, wie bei den "üblichen Verdächtigen"...

P.S.: gerade noch am Laptop getestet, der um einiges hochpreisiger war, als Heim-PC und Handy ... - selber Preis, es erfolgt also zumindest keine Hardware-Abfrage, wie bei Amazon!

Hallo,

mmh, spannend. Wenn ich unten verschiedene Länder einstelle, kommen unterschiedliche Dinge raus. OK, dann lag es wohl daran.

Bleibt die spannende Erkenntnis, dass der Kram jetzt trotzdem irgendwie ein paar € mehr kostet.

Grüße,
Rico
Hallo Rico,

das ist ja wild. Mir werden für Deutschland 86,86 € angezeigt. Stelle ich auf Italien um, wären es 91,35 €. Hingegen für Kasachstan 74,88 € 🤪. Jeweils per iPhone abgerufen, wobei es ja heißt, dass man mit Apple-Geräten extra über den Tisch gezogen wird.

Vom Preisroulette abgesehen finde ich die Kupplungen interessant. Hast du schon Erfahrungen damit gesammelt oder ist das deine erste Bestellung?

Schöne Grüße, Carsten


Edit meint eben, dass Shapeways die Preise nocht würfelt! Die drucken jeden Preis individuell aus!!!
Hallo Carsten,

Zitat - Antwort-Nr.: 5 | Name:

Vom Preisroulette abgesehen finde ich die Kupplungen interessant. Hast du schon Erfahrungen damit gesammelt oder ist das deine erste Bestellung?



das ist meine erste Bestellung, die ist aber heute angekommen. Natürlich hab ich die gleich mal eingebaut. Geplant hab ich die sowohl für meine britischen Wagen, als auch für meinen deutschen Kohlezug.

Ich habe neben den Briten erstmal drei Deutsche O-Wagen umgerüstet. Langzeiterfahrungen hab ich nicht, aber bisher sieht das so aus:
+ Passt direkt in die Kupplungsaufnahme, kein Feilen, kein Abschneiden
+ Kupplung kann sich noch minimal bewegen, sodass die Kupplung in Kurven der Bewegung folgen kann
+ Kupplung kann sich nicht groß nach oben bewegen, sodass ein Entkuppeln fast nicht möglich ist

- Kupplung kann sich nicht groß nach oben bewegen, sodass Rangieren nur händisch möglich ist.

Getestet hab ich das bis Radius 282 (siehe Bild), wie weit runter man da gehen kann, hab ich noch nicht getestet. Auf gerader Strecke (siehe Bild) ist der Abstand auch akzeptabel, das sieht für mich gut genug aus.

Grüße,
Rico

Die von RF zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:


Mir werden für Deutschland 86,86 € angezeigt. Stelle ich auf Italien um, wären es 91,35 €. Hingegen für Kasachstan 74,88 € 🤪. Jeweils per iPhone abgerufen, wobei es ja heißt, dass man mit Apple-Geräten extra über den Tisch gezogen wird.



Ich wuerde mal vermuten, dass das die unterschiedliche Mehrwertsteuer im Wohnsitzland des Bestellers ist.

Amazon kassiert bei Lieferung nach SE auch 25% statt der deutschen 19%.

Kasachstan ist ausserhalb der EU, damit Mwst frei?

/Martin
Na, Rico. Natürlich muss der Preis für deutsche und englische Kupplungen unterschiedlich sein. Ist ja auch 10% Differenz im Maßstab. Und dann die unterschiedlichen Wechselkurse, wenn Du von USD zuerst in GBP und dann in €....da verdient die Bank ja 2* gegenüber direkt in €. Und der Zuschlag, weil auf der Insel die Autos links....

*duck-und-wech*

Michael
Hallo Rico,

klingt gut und schaut gut aus. Danke für die Fotos!

Meinst du beim Minuspunkt, dass nur händisches Rangieren möglich sei, dass die Wagen anzuheben sind, um sie zu trennen? Oder genügt der berühmte Schaschlikspieß, um die Kupplung zu lupfen?

Schöne Grüße, Carsten
Zitat - Antwort-Nr.: 7 | Name: Martin

Ich wuerde mal vermuten, dass das die unterschiedliche Mehrwertsteuer im Wohnsitzland des Bestellers ist.

Amazon kassiert bei Lieferung nach SE auch 25% statt der deutschen 19%.


Guten Morgen,

für Lieferungen an Endverbraucher innerhalb der EU gilt immer der Umsatzsteuersatz im Land des Lieferanten. Firmen können untereinander umsatzsteuerfrei liefern, müssen die Umsätze dann aber jeweils an eine Clearingstelle melden. Die Clearingstellen gleichen das untereinander ab und verpetzen es an das jeweilige Finanzamt, wenn eine Seite die Meldung nicht abgegeben hat oder wenn es Unterschiede gibt.

Im geschilderten Fall mit Schweden wurde zwar möglicherweise mit Amazon Deutschland bestellt (und von denen auch komplett abgewickelt), der Vertrag kam dann aber mit Sicherheit trotzdem mit der schwedischen Niederlassung von Amazon zustande. Das müsste aus der Rechnung hervorgehen.

In den USA ist es z.B. ganz anders geregelt: Dort gilt der Steuersatz am Wohnsitz des Verbrauchers. Wer z.B. einmal am Flughafen in NYC getankt hat, kennt das: Man muss an der Zapfsäule die Postleitzahl des Wohnsitzes angeben, danach richten sich Steuer und Endpreis. Ausländer sind nicht vorgesehen. Gut, wer eine Postleitzahl aus einem Niedrigsteuerstaat kennt...

Ich vermeide übrigens den Begriff "Mehrwertsteuer". Zum Einen steht er so nicht im Gesetz, zum Anderen wird die Sache dadurch auch nicht mehr wert - nur teurer. Aktuell fließen von jedem ausgegebenen Euro 14¢ in den Staatssäckel.

Grüße
Zwengelmann
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: 9 | Name:

klingt gut und schaut gut aus. Danke für die Fotos!

Meinst du beim Minuspunkt, dass nur händisches Rangieren möglich sei, dass die Wagen anzuheben sind, um sie zu trennen? Oder genügt der berühmte Schaschlikspieß, um die Kupplung zu lupfen?



Bittegernedoch.

Ja, die Wagen muss man anheben, um sie zu trennen. Die Kupplungen sind ja kürzer, sodass der normale Winkel nicht mehr ausreichen würde, um über die andere Kupplung zu kommen. Den Winkel erreicht man aber gar nicht, weil die Kupplungen so nah an der Aufnahme sitzen. Da hilft dann auch der Schachlikspieß nicht mehr - außer Du hebst mit deinem Spieß den Wagen ein bisschen an.

Beim Ankuppeln dann das gleiche Problem. Die Kupplung kommt nicht hoch genug, und dann wird der andere Zugteil weggeschoben.

Grüße,
Rico
Hi Zwengelmann,

Mal nachschauen auf einer Seite, die es wiswen muss:

https://europa.eu/youreurope/citizens/consumers/shopping/vat/indexamp_de.htm

meint nämlich folgendes. Und sie solltens wissen, gell;).

"Wenn Sie in einem anderen EU-Land Waren kaufen, die in Ihr Wohnsitzland geliefert werden sollen, können Sonderregeln gelten. Wenn das Unternehmen, von dem Sie kaufen, Waren über einem bestimmten Wert in Ihr Land, in das die Waren geliefert werden, verkauft, kann es die Mehrwertsteuer nicht in dem Land berechnen, in dem Sie den Kauf tätigen.

"Stattdessen muss es die Mehrwertsteuer des Landes anwenden, in das die Waren geliefert werden - MwSt. des Bestimmungslandes. Als Schwelle für länderübergreifende Verkäufe haben die einzelnen EU-Länder pdf en 35 000 Euro oder 100 000 Euro festgelegt. Dies bedeutet, dass die meisten größeren Online-Händler, die innerhalb der EU liefern, die Mehrwertsteuer des Bestimmungslandes anwenden müssen."

Shapeways duerfte beim Versand nach D genauso ueber der Grenze liegen wie Amazon, Reichelt und andere beim Versand nach SE. Mein kleiner MoBa-Händler dagegen macht mit mir in Schweden nicht so viel Umsatz.

/Martin
Moin Rico,

danke, verstanden. In der Kürze liegt nicht nur Würze, sondern auch die eingeschränkte Klappbarkeit.

Schöne Grüße, Carsten
Rico

Hast doch den besten Preis erhalten? Egal.

LG Christian

Hallo,
habe gerade 2 kleine Kirmesteile bestellt. Preis 78 Euro. Dazu kommt dann Standart Shipping ca. 8 Euro und Tax 14 Euro. Im Grundpreis ist auch noch ein kleiner Betrag für Prozessing drin. Komme also auf 1 Endpreis von 100 Euro. War immer so.
LG
Kalle


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;