1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Roco`s Balkan- resp Orientexpress / Befestigung Dach ?

THEMA: Roco`s Balkan- resp Orientexpress / Befestigung Dach ?
Startbeitrag
Daheim - 24.10.20 16:23
Guten Tag !
Weiss jemand, wie die Dächer dieser Wagen geklipst (?) sind ? Fässt sich sehr sehr hart  an...und ehe ich da was abbreche...die Wagen sollen "bevölkert" werden !


Hallo,

bei Roco gab es keine Balkan- oder Orientexpress Wagen...
Um dir helfen zu können, müsste man wissen, welche Wagen du meinst. (Foto?)

Gruß Engelbert
Hai.

Er meint bestimmt die Wagen von Minitrix.

Gruß Rainer
SORRY!
MINITRIX...
Hatte gerade mächtig Stress mit Roco (´s Dreiachsern) !

Die von Daheim zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

ja, oder die von Rivarossi oder Arnold oder die Roco Hechte oder ...

Gruß Engelbert
Ja, sorry...
Gruss
Gert
Hallo Gert,

das Licht ist viel zu grell. Das ist erstens unrealistisch und zweites erkennst du da keine Fahrgäste mehr. Fährst du analog oder digital?

Grüße
Markus

Digital...
Gibt es irgendwo eine Beschreibung dieser Beleuchtungen ?
Gruss
Gert
Hallo,

Minitrix Innenbeleuchtungen haben 2 Glühbirnen in Serie. Ich vermute 6 V pro Birne.

Grüße, Peter W

!

Also vlt. 2 x 12 V rein und es ist schön ......?

Müsste ja sowas sein:
https://www.bwbahn.de/minitrix-spur-n-66655-inn...en-neu_3000901_15668

Hallo,
dass es Wagen von Minitrix sind wurde geklärt und über die Beleuchtung haben wir auch etwas erfahren. Aber Gert wollte eigentlich wissen, wie das Dach geöffnet wird, was mich auch sehr interessieren würde.
Gruß Klaus
Hasllo zusammen,

beim Dach kann ich nicht helfen, aber die abgebildete Beleuchtung ist es vermutlich nicht, denn das ist die ganz alte für die verküzten D-Zug-Wagen.

Hat Minitrix bei den neueren Beleuchtungen nicht nur noch mit einer Birne und Lichtleitern gearbeitet ... ?!?

V.a. müsste aber mal der Titel verändert werden, denn bislang haben hier vermutlich nur Menschen gelesen, die sich gefragt haben, welche Roco-Wagen gemeint sein könnten ...



Viel Erfolg

Frank
Hallo Gert, hallo Klaus

das Dach geht vom Wagenkasten nicht ab. Es muss der komplette Wagenkasten (durch vorsichtiges spreizen) vom Untergestell abgenommen werden.

Grüße
Markus
@Frank,

nein haben sie nicht. Z.B.:
https://www.trix.de/de/produkte/details/article/66707/

Grüße, Peter W.

Nachtrag:
Vielleicht meintest Du die IB für die Dostos, die ist "System GFN"
https://www.1zu160.net/digital/einbaubsp/mtx-doppelstockwagen.php
Zitat - Antwort-Nr.: 6 | Name: MarkusR

das Licht ist viel zu grell. Das ist erstens unrealistisch und zweites erkennst du da keine Fahrgäste mehr.


Hallo,

nachdem die Sache mit den Dächern ja nun geklärt zu sein scheint:
Obiges würde ich an Hand nur eines Fotos nicht bestimmen können. Je nach Blende, Verschlusszeit, ISO-Zahl und vor allem Umgebungshelligkeit kann ein und dieselbe Innenbeleuchtung am Foto mal kaum sichtbar, und das andere Mal flutlichtartig rüberkommen.

(Außerdem reagiert das menschliche Auge anders als eine Kamera: es sieht im Hellen durchaus noch Details wo ein Kamerasensor bereits "auf Anschlag" ist, d.h. nur mehr weiß aufzeichnet.)

LG Didi
Hallo, Didi, Du hast schon Recht, aber die sind so hell (gerade den Zug gekauft / war analog...jetzt erstmal die 10.2 DCC...und nun weiter mit der Beleuchtung und den Preiserleins...

Hallo, Markus R: Danke auch Dir !
Hallo Didi,

bei mehreren gebraucht erworbenen Minitrix Personenwagen habe ich die Beleuchtungsplatine raus geworfen da sie extrem hell waren (und ich auch nur am Tag fahre). Wenn man digital fährt hat man ja heutzutage eine große Auswahl an digital dimmbaren Beleuchtungsplatinen in verschiedenen Lichtfarben. Aber im grundsätzlich hast du schon recht was die Faktoren beim fotografieren angeht (wenn ich fotografiere dann stets mit manueller Blende).

Grüße
Markus
So, also:
Packwagen nur von unten zu öffnen, die anderen Wagen mit Inneneinrichtung NUR das Dach abnehmen...
Jetzt habe ich die Maße...uffff !

Die von Daheim zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,
diese Leuchtstäbe habe ich ebenfalls in verschiedenen Wagen im Einsatz - die Lichtverteilung ist um Vieles besser als bei den neuen LED Lichtstäben, die Trix jetzt anbietet.

Ich habe aus aktueller Produktion Trix Wagensets mit Zwangsbeleuchtung, die Platinen da drin werde ich entsorgen. Einzelne Abteile sind völlig dunkel, weil die Platinen eher für H0 designed wurden, die Dinger haben nur 7 LEDs und leuchten daher die Wagen absolut ungleichmäßig aus.

Diese älteren Leuchtstäbe lassen sich recht leicht auch auf LED-Betrieb umbauen, was ich bei verschiedenen Wagen schon gemacht habe.

Viele Grüße,
Torsten
Ja, halloooo, Torsten...!
Verrätst Du mir bitte, wie ?
Moinsen,
momentan ist alles weggebunkert, da ich andere Baustellen habe (Fenster, Dämmung, Lüftung...)

Ich bin mir nicht sicher, was ich damals verbaut hatte. Kann sein, dass es bedrahtete 2x3mm LEDs (also die kleinen rechteckigen, die z. B. im Arnold ICE 3 drin sind) verarbeitet hatte. Viele SMD-LEDs haben einen einen sehr breiten Abstrahlwinkel, so dass sie auch gut geeignet sind (*). SMD LEDs für die Innenbeleuchtung müsstest Du aber "bedrahten", weil die Leiterbahnen auf der falschen Seite sitzen.

Es gibt ein paar Optionen, je nachdem, ob Du analog oder digital fährst und ob die Beleuchtung schaltbar sein soll. Beim letzten Umbau hatte ich Decoder samt Pufferung mit verbaut.

Analog: Hier macht eher die Parallelschaltung der LEDs (jeweils mit eigenem Vorwiderstand!) Sinn und es wird ein Graetz Gleichrichter gebraucht.

Digital ohne Decoder: Hier könntest Du die LEDs antiparallel schalten und einen Vorwiderstand benutzen.

Digital mit Decoder: Hier bietet sich eher eine Reihenschaltung an. Passt auch am ehesten zu den bestehenden Leiterbahnen (die Glühbirnen sind ja auch in Reihe geschaltet).

Letzteres habe ich bei meinem Umbau gemacht, anschließen der Anode dann möglichst am Decoder-Plus. Weiterhin habe ich die Enden des Leuchtstabs abgeklebt und jeweils eine rote SMD-LED draufgesetzt (0603 oder 0805), den Schlusslichteinsatz von Trix eingebaut und das Ganze dann noch lichtdicht eingepackt (Alu-Klebeband - Achtung: Keine Kurzschlüsse damit machen!)

Für das Verlöten der LEDs unter den Reflektor-Blechen musst Du die Leiterbahnen halt so auftrennen, dass Dir isolierte Kupferflächen stehen bleiben, auf denen Du die LEDs und SMD Vorwiderstände einlöten kannst.

Wie gesagt, alles an sich nicht weiter schwierig, ich habe nur momentan keine fertig umgebaute Vorlage zur Hand.

Viele Grüße,
Torsten

(*) Bei meinen selbstentwickelten Decodern für die Arnold Leuchtstäbe habe ich anfangs die LEDs auf die Seite gestellt handbestückt. Hat sich nicht gelohnt. Ich habe sie dann später einfach von unserer Maschine mitbestücken lassen, ob die LEDs dann zur Seite oder nach oben gerichtet waren hat man der eingebauten Beleuchtung nicht mehr angesehen.



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;