1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: ? zu Anschluss 3poliger Miniaturkippschalter

THEMA: ? zu Anschluss 3poliger Miniaturkippschalter
Startbeitrag
6464 - 25.10.20 12:51
Hallo zusammen,

ich habe hier Miniaturkippschalter für die Funktionen EIN/AUS/EIN liegen, der Hebel rastet in drei Positionen ein und der Schalter hat drei unbeschriftete Lötösen an der Unterseite (siehe Bild). Ich hätte jetzt angenommen, dass der mittlere Anschluss für die Masse ist und die Verbraucher dann links und rechts dran kommen. Also bei einem einfachen Blocksignal z. B. links grün, rechts rot und in der Mitte ein Kabel zur Masse. Jetzt zweifel ich aber gerade wieder daran weil ich diverse Sachen im www gelesen habe.

Könnt Ihr mich bitte kurz aufklären, ob die Anschlüsse so zu verwenden sind wie ich denke oder ob ich falsch liege?

Vielen Dank im Voraus,

Benjamin

Die von 6464 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Benjamin!

Du liegst richtig.

In der Mitte ist die Masse. Meist ist es so, daß wenn Du den Hebel nach links legst, die rechte Öse mit der Masse verbunden ist und umgekehrt.

Der Schalter hat übrigens auch eine Mittelstellung, in der das Signal ganz aus ist. Es gibt aber wohl auch Schalter ohne Mittelstellung.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo Elmar,

vielen Dank für die schnelle Antwort! Ich hatte mich verunsichern lassen weil ich an vielen Stellen im www gelesen hatte, die Masse sei "unten" oder "an der Seite". So hab ich jetzt Klarheit.

VG, Benjamin
Hi,
ich habe schon beide Beschaltungen gehabt. Ich kann die Type nicht entziffern, aber du könntest doch ganz einfach den Durchgang messen...

VG, Steffen


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;