1zu160 - Forum



Anzeige:
1001 Digital

THEMA: Arnold Br 95 020 Fotoanstring und Graue Räder

THEMA: Arnold Br 95 020 Fotoanstring und Graue Räder
Startbeitrag
Soyez* - 25.10.20 16:54
Hallo, ich habe hier eine Arnold Br 95 020 Deutsche Reichsbahn erstanden und suche jetzt nach der Richtigen ArtikelNr.
Auf der Verpackung steht 2281. Mit der Artikelnr 2281 ist die Br 95 020 Grun-Schwarz.  Meine 95 020 ist Grau (Fotoanstrich).
Eine 95 020 Fotoanstrich finde ich nur mit der Artikelnr 2296. Diese hat aber rote Räder. Bei meiner sind die Räder auch Grau.

Die von Soyez* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Johnny,

da hat wohl jemand einen Hütchentausch gemacht. Auch der Lokrahmen unterhalb der Feuerbüchse und auch die Aufsstiegsleiter sollten rot sein.

Grüße Michael Peters
Hallo Michael
Dan kommt das Fahrgestell von einer anderen Lok. Passt aber alles 100 % und sieht wie Neu aus.
Es gibt nur 2 Arnold Loks mit Fotoanstich die KEINE roten Räder haben. Das ist 1 x BR 05 und 1 x BR 18. Beide Fahrgestelle würden auf der BR 95 nicht passen. Es gibt auch keine anderen Arnold  Loks ohne rote Räder. Ich denke es hat jemand selber gemacht, was aber voll ok ist. MfG Dirk

Hallo, würde gerne mal Bilder vom Fahrwerk etwas grösser und mit mehr Ausleuchtung sehen. Danke im Voraus.
Kurt
Guten Abend Kurt, könnte  es sein das es eine ist, die eigentlich nicht in den Handel gekommen ist? MfG Dirk
Hallo Dirk
Glaube ich eher nicht.
MfG
Kurt
Hallo,

gab es beim Vorbild überhaupt eine 95 im Fotografieranstrich? Die ersten zehn Loks wurden ja noch als Baureihe 77 ausgeliefert und erst später in die 95 umnummeriert.

Die graue 95 sieht davon abgesehen richtig gut aus.

Grüße
Markus
Hier mal ein Foto vom Fahrgestelle.

Die von Soyez* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

das sieht sehr nach selbst angestrichen aus. Wirkt aber ganz schön.
Ein neues DRG Emblem musst du der Lok aber noch gönnen.

VG Nico
Hallo Johnny,

von der Farbe her sieht das so aus als hätte der Vorbesitzer das Fahrgestell oder mindestens die Radsätze einer mtx BR52 genommen. Das Grau entspricht der BR52 Kriegslok
Mich würde mal das Innenleben interessieren.

Grüße Michael Peters
Hallo zusammen,

hier könnt Ihr die Arnold-Lok im Original sehen.
http://www.modellbau-wiki.de/wiki/DR-Baureihe_95#Spur_N
Sie hatte rote Räder und Fahrgestell.
Daher bleibt übrig, dass die Lok aus einer Kleinserie (Hühnerbei, Aachen) oder selbst gestrickt ist.

Beste Grüße
Klaus
Hallo zusammen

ist definitiv gestrichen worden, aber sehr gut gemacht!

viele Grüße

Kurt
Hallo zusammen.Hallo Soyez
Ich habe ein ähnliches Phänomen eine Tenderlok (bayerische Bauart),Bertrnr. 5772, Gattung Gt 2x4/4 (Mallet), die eigentlich Grün/ Schwarz sein sollte.
Sie ist aber definitiv orginal von Arnold so ausgeliefert worden, da ich sie damals vom Händler so gekauft habe.
Es ist also durchaus möglich das deine BR 95 so ausgeliefert worden ist. Manchmal haben die von Arnold ( Made in Germany ) solche Fehlfarben Loks ausgeliefert.
Gruß
Stephan

Die von saphir zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Deine Mallet hat die Artikelnzmmer 2276 in grün gab es einmal ohne Kesselringe und später einmal mit goldenen Kesselringen. Schwarz grün gab es auch Nr. 2288   MfG Dirk
Hallo,

ich denke man erkennt die Bastelarbeit an den Fragment des DR-Emblems, hier wurde offenbar ein Decal aufgebracht, das für H0 Reisezugwagen bestimmt gewesen sein könnte. Das gehört IMHO nicht auf eine Lok.

Grüße, Peter W

Hallo Dirk.
Da liegst du leider falsch. Meine Lok ist komplett in Grün,schwarzes Dach und Rauchkammertür. . Also weder die 2276  (die hat rote Räder und die Betrnr. 5751 ), noch die 2288. die zwar die Betrnr 5771 trägt aber einen schwarzen Kessel,Führerhaus, und einen grünen Wasserkasten hat.
Vielleicht hast du ja Spaß daran meine Lok mal zu suchen ? Ich habe es aufgegeben.

Bei der 95 glaube ich,daß sie sehr gut umlackiert worden ist. Da war wohl ein Profi am Werk. Das Decal
der DRG ist lediglich zu groß gewählt.
Gruß
Stephan

Hallo zusammen,
die Preußen und Bayern hatten jeweils andere Farbvorschriften.
Beide unterschieden sich nochmals von den (vorläufigen) Farbvorschriften der frühen DRG.

Beste Grüße
Klaus
Hallo Stephan #16,

bin mir sicher bei deiner 96er fand ein Hütchentausch statt.Das Fahrwerk und die Wasserkästen stammen von der schwarz/grünen Arnold 2288 Betr.Nr.5772. Das Lokgehäuse ist von der Arnold 2276
in grün ohne Kesselring-Zierlinien mit der Betr.Nr.5751. Meine Angaben stammen von der "Spur N Datenbank".

mf Grüßen
Werner V.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;