1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: FLM Entkupplungsgleis 9112 elektr. krumm?

THEMA: FLM Entkupplungsgleis 9112 elektr. krumm?
Startbeitrag
Enemy - 25.10.20 17:12
Hallo zusammen,

bin am Aufbau meiner Anlage und verbaue da natürlich auch die Fleischmann Entkupplungsgleise.
Jetzt hab ich gemerkt dass das Entkupplungsgleis einen Bogen macht und zwar ist es in der Mitte beim elektrischen Antrieb zum Antrieb hin verzogen.

Bei den Handentkupplern 9114 welche nachträglich mit einem Antrieb versehen sind sind die Gleise nicht verzogen.
Ist das bei euch auch so?
Übrigens suche ich noch 4 elektrische Magnete 9414.
Wer welche hat bitte melden.

Gruß Thomas

Hallo Thomas,

ist das verzogene Entkupplungsgleis neu oder älter?

Grüße
Markus
Hallo Thomas,
hast du schon einmal über eine Ansteuerung über Servos nachgedacht?
LG
Günter
Hallo.

Ist das Gleis eigentlich immer verzogen? Unabhängig davon, ob der Antrieb angesteuert wird oder nicht? Oder passiert das nur, wenn der Antrieb angesteuert wird?

Wie krumm ist das Gleis eigentlich? Wie eine Banane über die ganze Länge oder nur dort, wo mutmaßlich der Antriebsmechanismus sitzt?

@gosswald: Was würde eine Ansteuerung über Servos bei einem verzogenen Gleis ändern?

Grüße
Werner K.
Hallo Thomas,
du hast eine PN

Viele Grüße
Hartmut
Hallo zusammen,

bisher hatte ich keine Probleme mit den Elektromagneten.
Naja, damals vor 20 Jahren schon, aber da weiß ich nun woran das lag. Da hatte ich die Gleise mit Nägeln befestigt und die Weichen haben es nicht so gern wenn sie zu fest sitzen.
Nun nehme ich Schrauben und schaue das die Antriebe dann noch schön leicht gehen.
Insofern habe ich den Servoantrieb bislang nicht in Erwägung gezogen.

Die Entkuppler sind älter (20 Jahre ca.)
Sie sind durchgehend gebogen, der ganzen Länge nach. Und das permanent. Hat also nichts mit dem Aktivieren des Mechanismus zu tun.
Ich mach mal ein Bild bei Gelegenheit.

Gruß
Thomas

Hallo !

Diese 9112 waren über 20 Jahre in der Anlage eingebaut und auch in betrieb.
Würde mich schon interessieren, was genau da "krumm" sein soll.

Gruß : Werner S.

Die von wernerS zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo zusammen,

danke für eure Antworten.
Hier mal ein paar Bilder.

Die ersten 4 Bilder sind zwei elektrischen Entkuppler 9112. Diese sind krumm:

https://up.picr.de/39728112bk.jpg

https://up.picr.de/39728113yi.jpg

https://up.picr.de/39728114vl.jpg

https://up.picr.de/39728115rs.jpg

Auf dem fünften Bild sieht man dann den Spalt:

https://up.picr.de/39728116nu.jpg

Auf dem 6. und 7. Bild sieht man einen auf elektr. Antrieb umgebauten Handentkuppler.
Da ist nichts krumm.

https://up.picr.de/39728119ox.jpg

https://up.picr.de/39728117ro.jpg

Gruß
Thomas

@Werner K:
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Was würde eine Ansteuerung über Servos bei einem verzogenen Gleis ändern?


gar nichts!
Aber Thomas fragte nach Magnetantrieben für die Entkuppler
LG
Günter
Hallo Thomas,

also für meine Begriffe ist das Ding auf Bild 7 auch krumm - nur in die andere Richtung...

Ich würde sie mal plan auflegen und dann versuchen ob man sie so nicht einfach etwas zurück biegen kann.

Gruß
Roger
Hallo Roger,

da hast du Recht, aber nur minimal. Das sehe ich im Gegensatz zu den Bananenentkupplern als Toleranz an Dieses Gleis kann man allerdings problemlos verbauen.
Anders die krummen Dinger. Da sieht man sofort das da was nicht stimmt wenn da ein Wagen drüberfährt.
Zurückbiegen ist nicht, die sind so steif, das da dann eher was bricht. Auch durch den Antrieb.

Gruß
Thomas
Hallo Thomas,

auch ich habe, genau wie Roger, sofort die Kruemmung im umgebauten Entkuppler gesehen. Genau genommen ist dieser Entkuppler in die selbe Richtung krumm wie die anfangs motorisierten - an dem umgebauten - und weniger krummen - sitzt der Antrieb ja auf der anderen Seite.

Ich kenne die Entkuppler nicht aus eigener Erfahrung, aber könnte man sich das vielleich zu Nutze machen? Antrieb der sehr krummen Entkuppler abschrauben, gerade(er) biegen und den Antrieb als "Versteifungselement" auf der anderen Seite weider anschrauben. (Und wenn das nicht geht, halt an der Ursprünglichen Seite, aber evt mit etwas zwischen Antrieb und Gleis eingeklemmt um es in position zu halten.)

Gruss aus DK,
Gregor
Also ich hab gerade versucht so einen Antrieb zu demontieren. Das geht leider nicht da das Spulengehäuse fest mit dem Gleisbett verbunden ist.
Biegen geht auch nicht da es extrem steif ist.
Es scheint als wäre das ein Produktionsfehler gewesen, denn von alleine verzieht sich das nicht so.
Scheint so als wären diese Gleise nur noch Schrott.

Gruß Thomas
Moin Thomas,

ganz ehrlich, ich verstehe jetzt dein Problem nicht ganz...
Entgleisen Züge darauf? Wenn  nicht, ja und?
Funktioniert das Entkuppeln? Wenn ja, ist es doch OK.
Wenn es um das Aussehen geht: Die zu kurzen Schwellen stören dich nicht?

Gruß
Kai
Hallo Kai,

zu kurze Schwellen?
Ich bau die Anlage frisch auf. Und wenn ich die Option habe Gleise zu verbauen die gerade sind, mache ich das auch. Ich habe die Frage gestellt um zu erfahren ob das ein gängiges Problem ist/ war oder ob ich mal wieder der Einzige bin der damals irgendein schei.. Produkt erwischt hat. Und so wie es aussieht ist nämlich genau das der Fall.
Wenn deine Gleise gerade sind und dann machen deine Wagen auf einem 111mm Stück einen Schlenker, dann würde dir das mit Sicherheit auch nicht gefallen.

Viele Grüße
Thomas
Hallo Thomas,

im Bereich von Abstellgleisen kannst du die Entkuppler ja noch verbauen.

Grüße
Markus
Hallo Markus,

kann sein. Ich denke ich werde sie maximal kürzen und dann verbauen. Dann ist das vielleicht nicht ganz so aufällig.

Gruß
Thomas
Hallo.

@gosswald
Zitat - Antwort-Nr.: 8 | Name: gosswald

Aber Thomas fragte nach Magnetantrieben für die Entkuppler


Stimmt. Hatte ich irgendwie überlesen oder nicht richtig wahrgenommen - ich war wohl ein wenig fasziniert von dem Thomas seinem gebogenen geraden Entkupplungsgleis...

Grüße
Werner K.
Hallo Thomas (Enemy)#7,

ich verstehe Dein Problem mit dem "krummen" elektrischen Fleischmann Entkupplungsgleis auch nicht.
Bei Deinem Bild 5 ist der Spalt in der Mitte des Entkupplungsgleises mit einer Länge von 111mm unter
einen Millimeter.In ein Bahnhofs-Durchfahrtsgleis wird man ja wohl keinen Entkuppler einbauen müssen.

mf Güßen
Werner V.
Hallo Werner,

meine Frage war ob dieses Problem gängig ist oder ob ich der Einzige mit dem Bananengleis bin.
Wenn das Problem gängig ist sollte es auffallen, und zwar nicht nur mir, und das war an sich die Frage. Naja vielleicht habe ich es ja auch falsch geschrieben...
Selbstverständlich kommen bei mir auch im Bahnhof Entkupplungsgleise zum Einsatz. Hier nehme ich jedoch noch die wenigen auf Spulenantrieb umgebauten Handentkuppler, da ich dort die Banane definitiv nicht verbauen werde.
In meinen Augen ist das krumme Gleis nicht vernachlässigbar, zumal man das deutlich sieht wenn da Wagen drüberfahren. Wenn ich sehe wie man sich an einem Waggonfensterrahmen oder einer nicht 100% akkuraten Beschriftung auslässt, dann sind krumme Gleise da wo sie nicht hingehören ein wirkliches Problem. Aber jeder hat halt so sein Steckenpferd.

Gruß
Thomas



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;