1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Unzuverlässigkeit von Magnetartikeln

THEMA: Unzuverlässigkeit von Magnetartikeln
Startbeitrag
Eisenbahner - 25.10.20 19:14
Hallo liebe N-Freunde,
neben anderen Problemen, wie viele von euch schon wissen,  habe ich auch noch  folgende Schwierigkeiten:

1. einzelne Magnetartikelbausteine schalten mit den dazugehörigen  Magnetartikeln völlig ab,  funktionieren aber nach ein paar Tagen wieder ohne Eingreifen.
Das heißt sie arbeiten sehr unzuverlässig.
2. einige Magnetartikel schalten nur zögernd,  sodass erst nach mehreren Versuchen eine Weichenstellung möglich ist.
Manchmal habe ich das Gefühl, dass zu wenig Strom zugeführt wird.
Kann das sein; brauche ich vielleicht einen Booster?
Auf meiner Anlage  fahren bis zu 6 Lokomotiven, allerdings höchstes 4 Stück gleichzeitig. Es gibt 16 Magnetartikel auf der Anlage. Alles wird digital betrieben. Benutzt wird ein Trafo 6812 von Fleischmann mit 70VA und ein Twin-Center mit einem Intelliboxcontrol.
Häuserbeleuchtung, Laternen und Lampen sind  an einem Trafo 6811 (45 VA  ) angeschlossen.
Wer hat ähnliche Erfahrungen und wie kann man das Problem lösen?
Viele Grüße
Wolfgang

Wo da der Hase im Pfeffer liegt, kann ich nicht erkennen.
Alle aufgezählten Komponenten dürften in Summe aber nicht zu einer Überlastung der Stromversorgung führen, insofern kein Booster-Bedarf erkennbar.

Gruß aus Nordertown
Hallo Wolfgang.

70VA liest sich auf dem Papier gut, auch wenn ich gelesen habe das der sogar 72VA hat.
Auch die gefunden 18V lesen sich gut, aber die gehen ins Twincenter rein.

Was kommt da als Schaltspannung für die Magnetartikel raus? 18V 16V oder nur 14V?
Analog Trafos von Fleischmann liefern für Magnetartikel nur 14V~,
Wenn das Twincenter auch nur die 14V~liefert könnte es daran liegen.

Kannst du die Weichen mit einem extra Traf versorgen? Testweise den 6811 nehmen, aber da den 16,5V~ Ausgang und nicht den 14V~.

Schalten mit 16V~ oder 18V~ sollten das Problem lösen, icxhn schalte meine MTX Antriebe, sowie Roco Antriebe teilweise mit Roco Relais parallel mit 16V~ ohne Probleme  

Gruß Detlef
Hallo,
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Was kommt da als Schaltspannung für die Magnetartikel raus? 18V 16V oder nur 14V?
Analog Trafos von Fleischmann liefern für Magnetartikel nur 14V~,
Wenn das Twincenter auch nur die 14V~liefert könnte es daran liegen


Das TwinCenter versorgt die Magnetartikel nicht!
Das geschieht direkt über den Trafo.
Das TwinCenter liefert nur das Digital-Signal
meint
Günter
Hallo wolfgang #0
Wann hast du das letzte mal deine Weichenantriebe geöffnet und kontrolliert? Es kommt nämlich vor, das die ganz schön schmutzig sind und keinen gescheiten Kontakt mehr zulassen. Hier ist dann Reinigung angesagt.
Gruß elber

Die von berndt* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

noch'n Tipp für die Glaskugelauswertung: Wie sind denn die Leitungen bemessen? Wenn die Strippen zu dünn sind, gibst Du zwar vorne 18V drauf, hinten kommt aber nichts mehr an. Das ganze hängt dann auch noch von der Last ab, was solche Effekte (heute geht's, morgen nicht) erklären würde.

Grüße
Zwengelmann
Ich habe vor Jahren auf all meinen Anlagen (N WESA, G arten) auf Servoantrieb umgellt. Seither keine Probleme mehr auch im freien.....

huk



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;