1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: tote Servos wiederbeleben, geht das? NEIN - erledigt !

THEMA: tote Servos wiederbeleben, geht das? NEIN - erledigt !
Startbeitrag
Exitus - 26.10.20 11:58
Hi Folks,

aus dem schönen Technik-billig-Land China habe ich ein Kontingent Servos Tower pro SG90 geliefert bekommen. Nicht alle haben funktioniert, Reklamation bereits abgeschlossen.

Meine Frage ist jetzt, kann man mit den Leichen noch was anfangen und versuchen in irgendeiner Form "wiederzubeleben"? Oder ist das einfach nur Schrott?

Getestet wurden sie mit einem "Servotester" - Fertigplatine ohne Gehäuse aus dem Hause "C"

Für Hinweise und klare Aussagen danke ich schon mal.

Gruß aus Nordertown

Die von Exitus zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login




Servus,

wenn die Elektronik tot ist, Leiterplatte und Poti raus (Endanschlag im Gehäuse auch raus, nicht vergessen), so hat man einen Getriebemotor...
Ist der Motor defekt-> ab in den E-Schrott

Gruß
Lutz
Kann man "irgendwas", was "irgendwie" kaputt ist, "irgendwie" reparieren. Ja, irgendwie schon, wenn man irgendwie rausfindet, was irgendwie kaputt ist und es irgendwie reparieren kann. Sonst eher nicht.

Gruß
Klaus
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Für Hinweise und klare Aussagen danke ich schon mal.

... Danke Klaus, setzen - sechs - Thema nicht hilfreich bearbeitet.
Hallo Exitus,

ich finde Klaus' Antwort nicht soooo daneben. Sage doch bitte GENAU, was defekt ist. Dann bekommst Du auch passende Antworten.

Grüße
Zwengelmann
Zitat

... Danke Klaus, setzen - sechs



Deine Qualitätsfrage reiht sich in eine immer schneller länger werdende Liste von sinnlosen Fragestellungen ein. Und es obliegt nicht Dir, anderen hier Noten zu erteilen, soviel vorweg.

Kein Mensch weiß was in Deinem China####kaputt ist. Also guck nach und wenn Du dann eine sinnvolle Frage hast, helfen wir sicher gerne. Aber "geht nicht, Bitte helfen" ist einfach grober Unfug!

So ein Servo besteht nun mal aus Leiterplatte, Poti, Lötstellen, Leitungen, Mechanik, Lager, Gehäuse, ...

Willst Du nun die Beschreibung für jeden einzelnen möglichen Fehler, so abstrus dieser dann auch sein mag?

Klar, aber sechs setzen...

... was kann man schon groß mit dem Decoder Tester testen?
Ob und wie weit der Servo dreht, wenn er lebt.
Wenn sich nichts tut, wie soll ich da den Fehler "eingrenzen", resp. Erkennen?

Um andere Testmethoden auszuprobieren fehlt mir der technische Hintergrund.
Deshalb ja auch meine Frage hier im Forum. Mit Aussagen á la Klaus kann ich nichts anfangen. So schlau bin ich auch.

Gruß aus Nordertown
Moin,
aus reiner Neugierde hätte ich einen schon zerlegt. vorsichtig, mit Foto bei jeden Schritt (kriegt man später alles wieder richtig zusammen).
1.) Nasentest: riecht es im Inneren?
2.) Augentest: ist es dunkel von der Farbe her?
3.) Solotest:
  a.) Motor zerlegen, Getriebe anschauen. (ui, viele Kleinteile)
  b.) Patine nochmal abschnuppern und genau(!) ansehen, ob Wärmesignaturen zu erkennen sind

4.) Entscheiden was man gebrauchen kann und was in die Tonne kommt.
5.) Arbeitsplatz aufräumen und Grog machen (Rum muss, Zucker kann, Wasser brauch nicht)

Salü Jörg
@6:

Ich verstehe Dein Problem einfach nicht! Von außen drauf gucken scheint nicht zu helfen. elektrisch tut sich nichts. Was meinst Du, könnte der nächste Schritt sein?

Aus meiner nicht abschließenden Liste kannst Du entnehmen, daß da wohl ein paar Dinge im Gehäuse stecken. Lager: Könnte klemmen, oder? Warum guckst Du nicht nach? Getriebe? Könnte klemmen, Zahn auf Zahn, Montagefehler... wie wird man das wohl rausfinden?

Ich verstehe Dein Problem einfach nicht. Entweder, DU fängst mal an die Dinge wortwörtlich in die Hand zu nehmen anstatt hier drollige Noten zu verteilen und lernst was dabei oder Du schmeißt das Gelump in die Elektro-Schrott-Tonne und fertig. Ich weiß nicht, was Du an Hilfe brauchst um einen Schraubendreher zu benutzen. Und wenn dann das Innenleben vor Dir liegt? Was dann? Der rote oder der blaue Draht... oh nein, nicht der Blaue.... Bummmmmmms...  

Erfahrung kommt von Machen und nicht von Fragen!


Steck mal den Jumper am Servotester (Anleitung konsultieren!) um, von Positives Signal am Ausgang auf Negatives Signal, wenn die dann reagieren dann liegt der Fehler in der Produktion -> falsche Typenaufkleber angebracht.

Gruß, Michael
So eine Antwort, wie von Jörg, ist auf jeden Fall wert, verfolgt zu werden. Speziell Punkt 5 gefällt mir.😁

Zumindest für die Entscheidung, alles weg oder nur einen Teil davon, wäre für das verwendete Exemplar getroffen.
Aber wie hilft mir das für die anderen Leichen?

Es stellt sich die Frage, ob es angesichts des Preises überhaupt sinnvoll ist, sich mit dem Gedanken einer Fehlersuche zu beschäftigen oder ob man auf die Ex und Hopp Mentalität setzt und gleich neu einkauft.
Ich war so verblendet zu hoffen, dass es irgendjemandem ähnlich ergangen und gelungen war, einem vielleicht banalen Fehler schon mal begegnet zu sein und ihn beseitigt zu haben.

Danke, Michael, das ist doch mal ein Ansatz.

Gruß aus Nordertown

Hallo Hans-Jürgen,

ich weiß natürlich nicht, was du dafür in Übersee gelöhnt hast... - ich hatte vor einiger Zeit einen Posten dieser Servos ebenfalls beim Chinesen geordert. Zum Stückpreis von gerade mal 1,35 € inkl. den Versandkosten! Wobei meine durch die Bank _alle_ funktionieren, der VK verkauft aber auch schon seit fast 2 Jahren konstant in Ebay, was bei den Chinamännern nicht immer so selbstverständlich ist .

Aber bei dem Preis pro Servo hatte ich durchaus Verluste mit einkalkuliert; und so bitter es im Sinne von Umwelt und Recycling erscheinen mag, für etwas mehr als einem Euro rentiert es sich nicht, den Schraubendreher überhaupt in die Hand zu nehmen! Tonne auf...

Wenn es dich trotzdem danach "gelüstet", man läßt ja nichts umkommen (ich wäre wahrscheinlich ähnlich), solltest du wenigstens über ein gewisses Grundmaß an Mechanik und Elektronik verfügen, weil du sonst einfach nicht weiterkommst und dir auch die besten Ratschläge nicht weiterhelfen werden!

Ob eine mechanische Fehlfunktion vorliegt, kann man eigentlich bei den Dingern recht einfach prüfen, auch ohne Zerlegung: einfach einen der Arme an der Achse aufstecken und _vorsichtig_ mit der hand drehen. In mindestens eine Richtung müßte sich das Teil drehen lassen. Der Drehwinkel betragt 90° von Anschlag zu Anschlag und in dem Bereich lassen sich die kleinen Teile recht leicht und vorsichtig mit der Hand drehen.

Damit kann man gegebenenfalls schon mal mechanische Defekte ausschließen. Funktioniert das, wird's natürlich ungleich "feinmechanischer". Denn dann geht es ans Innenleben mit entsprechendem Test der Elektronik, bzw. der Funktionsfähigkeit des Motors. Den Schritt sollte man aber gut überlegen, ob man ihn sich zutraut, denn ansonsten gilt das Anfangs angeschittene: Zeitvergeudung...

Und hier eine Einschätung abzugeben, ist einfach schlecht möglich! Ich weiß aus Erfahrungen mit früheren Modellbau-Servos, die ihren Dienst versagten, von "Draht ab" über Motordefekt bis hin zu Bauteileermüdung/defekt auf der Platine, da hilft definitiv nur die "Arbeit am Objekt"...

meint grüßend
Roland
Hallo, ich habe auch solche Servos bestellt und einige liefen nicht, bei mir war die Ursache das die Schräubchen viel zu fest angezogen waren und die Mechanik eingeklemmt hat, ich hab sie gelöst und nun arbeiten sie unter meinen Weichen
Hallo Exitus,

hatte auch schon 3 defekte Servos -- einmal war ein Kabel nicht verlötet, einmal war der Motor verklemmt drin und einmal war die Elektronik hin. Letzterer wurde  nach Ausbau der Elektronik und Entfernen des Anschlagnippels zum günstigen und leisen Getriebemotor...
Um das Aufmachen und Nachsehen wirst Du nicht drumrum kommen

Viele Grüße
Michael
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

einfach einen der Arme an der Achse aufstecken und _vorsichtig_ mit der hand drehen. In mindestens eine Richtung müßte sich das Teil drehen lassen.


Damit zerstörst du das Mikrogetriebe aus Billigplastik.
Es brechen die Zähne aus den Rädern.
Ich habe ein Muster dieses Servos zerlegt und für mich als zu minderwertig für den Anlageneinsatz eingestuft.
Für wenige € mehr gibt es ganz brauchbare Servos stabiler Bauart.
Wer billig kauft, kauft öfter.

Jürgen H.
Jo, das war ein sehr interessanter Bastelabend.
Schön wär's gewesen, wenn es auch so einfach und funktionell geklappt hätte, wie bei Trafo-Andi. Aber nix da. Dennoch, die Schrauben habe ich alle gelöst - und aus dem Gehäuse herausgezogen. Ebenso bin ich mit den Zahnrädern verfahren. Das Kabel habe ich von der Winzig-Platine getrennt. Auch die beiden roten Motorkabel wurden platinenseitig abgetrennt und der Motor aus dem Gehäuse gezogen.
Jo - Ihr habt es erkannt - ich habe diese Servos in ihre Einzelteile zerlegt.  
Hat jemand Bedarf für Ersatzteile?

Die Motoren sind i.Ü. alle in Ordnung. Im Zuge der Demontage hatte ich in einem Zwischenstadium nochmal Spannung angelegt und mir einen heißen Finger geholt. Eine dieser Miniplatinen hat sich sehr schnell sehr unangenehm aufgeheizt.
Damit ist das Thema abgehakt.

Gruß aus Nordertown

Die von Exitus zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Exitus,

nur mal so am Rande: wenn sich bereits neu mehrfacher Ausschuss darunter befindet, wären mir die Dinger für KEINEN Einsatz zuverlässig genug. Da kann man auch gleich Fleischmsnn-Magnetspulenantriebe nehmen....

Jens
Hallo,

die Ware braucht man nicht in China zu kaufen, man kann das auch in D tun, sichert dabei Arbeitsplätze und hat Garantie.
https://www.modellbahnunion.com/Spur-H0-00/Tower-Pro-Servo-Motor-SG90-analog.htm

Ob der freundliche Chinese im Direktvertrieb da ungesehen die Retouren verkauft? Ein Schelm, wer Böses dabei denkt!

Grüße, Peter W
... wobei sich die Garantie wohl eher bei der Bequemlichkeit der Reklamation bemerkbar macht.
Eine Garantie, dass da keine Gurken bei sind, wird es eher nicht sein, dafür ist die Bauart zu identisch mit dem Chinamist.
Bei der Demontage der 7 Servos habe ich den immer gleichen Aufbau vorgefunden. Die Zahnrädermechanik war in allen Fällen ohne Beanstandung. Die Motoren laufen störungsfrei. Einzig die Elektronik konnte ich als Fehlerquelle ausmachen. Der heiße Finger aus #15 war ein deutliches Zeichen dafür. Und dieser Platinenmüll kommt doch aus der gleichen Ecke. Dann ist der Kauf in "D" kein Argument. Schlimm, wenn die Arbeitsplatzsicherung von solchem Mist abhängig ist...

Gruß aus Nordertown
Moin in die Runde,

Zitat - Antwort-Nr.: 17 | Name: Peter W.

...die Ware braucht man nicht in China zu kaufen, man kann das auch in D tun, sichert dabei Arbeitsplätze und hat Garantie. https://www.modellbahnunion.com/Spur-H0-00/Tow...r-SG90-analog.htm...



Ja, ne, ist klar... - der Servo ist baugleich mit den SG90, die direkt in China oder in D von Chinesen mit Lager versendet werden!

Hier übrigens der Direktlink zum Artikel:
https://www.modellbahnunion.com/Spur-H0-00/Towe...r-Pro-SG90&p=802
und ein beliebiges Vergleichsangebot eines China-Händlers:
https://www.ebay.de/itm/12x-Micro-SG90-Servo-Mo...ol-mini/392890096686

12 Stück bei Modellbahn Union für "sagenhafte 38,91 € (34,92 €+3,99 € Versand,die ich da ja abdrücken muss), der _gleiche_ Servo, ebenfalls 12 Stück an der Zahl, 15,98 € _inkl._ Porto, deutscher Versandort!
Also "sponsore" ich Daniel mit fast 19 €... - und ich zieh mir die Hose auch mit der Kneifzange an!...
Oder glaubst du wirklich, daß Daniel, wenn er da eine 1000er oder mehr Bestellung tätigt, fleißig alle Servos auspackt, anschließt und auf Funktion prüft? Ja, ne, is' klar, auch wenn man es bei _der_ Verdienstspanne eigentlich erwarten könnte...
Die Rechnung ist eigentlich viel einfacher: selbst wenn beim Deutsch-Chinesen jeder zweite Servo defekt wäre, hätte man noch immer gespart *lol*... - _so_ weit geht eine Verbundenheit zum deutschen "Fachhandel" dann doch nicht...

Und so kompliziert, wie man hier oft tut, sind Reklamationen zumindest bei den in D mit Lager versendenden Chinesen dann doch nicht! Die machen es sich nämlich viel einfacher: wenn etwas defekt ist, wird rücküberwiesen, meist sogar blitzschnell und das defekte Teil kann man in die Tonne treten, Ende. Man muss dann eben nochmal neu bestellen. Hatte ich erst vergangene Woche, allerdings nicht im Bereich Moba; einen Halogentrafo für eine Deckenlampe brauchte ich, 12V, 150W. Bei deutschen Elektronikanbietern fast der Preis für eine neue Leuchte, so ab 50 € aufwärts, beim Deutsch-Chinesen knapp 8(!) €! Als das Teil hier ankam, Neuware, verweigerte es leider seinen Dienst. Kurze Nachricht direkt an Versender, nicht über's Portal, binnen 24 h kam die Frage, ob ich einen anderenTrafo oder Geld zurück möchte. Nachdem ich zwischenzeitlich dann doch einen Leuchtenwechsel, Halogen zu LED, "aus dem Bauch raus" beschlossen hatte, wählte ich "Geld zurück".Es dauerte keine weiteren 24 h, bereits am kommenden Tag war der Betrag wieder bei Paypal verbucht!

meint grüßend
Roland
Moinsens,

Danke für die Bestätigung Roland, das habe ich ja - etwas kürzer - in #18 auch ausgedrückt.
Meine Reklamation über ebay hat zwar etwas länger gedauert, aber letztlich habe ich das Geld zurückbekommen. Es hätte ja schneller gehen können, wenn nicht der Anbieter völlig sinnlosen Text eingeworfen hätte. So sollte ich von den toten Servos "Bilder" mitschicken... O-Ton:
Dear friend, We are quite sorry for this situation. Could you please send us the pictures about this problem?(So that we could comfirm what happened, then give you the best solution.) And we will solve it for you. Please don’t worry. If any other situations,pls feel free to tell me . Hope to hear from you soon. Have a nice day.

Merken die noch was? Der nächste Vorschlag war die Reparatur (Der Dank für die NICHT verschickten Bilder ist völlig daneben):
Hello, Thanks for your picture! I'm sorry about this problem. Could you please take it to the repair shop and try to fix it well? We are willing to offer a partial refund to you as our sincere apology. If can't repair it, please contact us. We will offer you a satisfactory solution. Is that ok for you? Please don't worry, we are honest seller, will be responsible for you. Have any progress, please email us. Looking for your reply. Best Regards

Einen "honest seller" stelle ich mir aber anders vor, der spielt nicht so auf Zeit.
Egal, ich habe mein Geld zurück, ein paar Servos die funktionieren und diverse Einzelteile aus der Demontage.

Gruß aus Nordertown

Die von Exitus zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Meinst Du wirklich, daß auch nur eine Zeile der Mails, welche Du bekommen hast von einer Person geschrieben wurde? Das sind automatisch generierte Mails, maximal vielleicht noch aneinander gereihte vorgefertigte Textblöcke. Wieso meinst Du, jemand müßte sich für ein paar Cent auch noch die Mühe machen irgendwelche Leute mit netten Mails zu beschäftigen. Auch wenn die Löhne in China vergleichsweise niedrig erscheinen, so sind Personalkosten auch dort Kosten. Und um Dir Preise von ~1 Euro pro Servo inklusive Transport anbieten zu können, kannst Du doch nicht wirklich erwarten, daß sich jemand auch noch 20 Minuten mit irgendeiner Reklamation für eine Hand voll defekter Popelsware beschäftigt.

Ein ganz ganz kleines bißchen Realismus und ein wenig der Versuch sich auch mit der "anderen Seite" zu befassen, würde hier sicher helfen!

Gruß
Klaus
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

kannst Du doch nicht wirklich erwarten, daß sich jemand auch noch 20 Minuten mit irgendeiner Reklamation für eine Hand voll defekter Popelsware beschäftigt.

... offensichtlich hat sich aber doch jemand damit beschäftigt, die Mails zu verschicken, statt gleich die Erstattung oder Ersatzlieferung anzubieten. Da hat sich doch jemand das Leben selber schwer gemacht und unsinnige Textbausteine zusammen gestellt, hätte er sich sparen können.
Oder willlst Du gar behaupten, da steht ein Beantwortungsautomat für Reklamationen bereit?

Gruß aus Nordertown
Träum einfach weiter....
Wäre schon von Vorteil, wenn du Dich auf Deinen Nick besinnst und auf dem Teppich bleibst. Deine Beiträge hier sind - wie die toten Servos - für die Tonne.
Solange in meinen Träumen kein Teppichbahner vorkommt, sind diese Träume sehr willkommen!

Gruß aus Nordertown

PS: Schade, wieder ein Thread mit fadem Nachgeschmack


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;