1zu160 - Forum



Anzeige:
1001 Digital

THEMA: Neue Enteckung bzgl. ungenau schaltende Kato Weichen

THEMA: Neue Enteckung bzgl. ungenau schaltende Kato Weichen
Startbeitrag
Lohengrin - 26.10.20 17:58
Moin!

Ich habe zum Thema der schlecht oder ungenau schaltenden #4 Kato Weichen eine neue Entdeckung gemacht. Es wurde ja vielseits bemängelt, dass bei diesen Weichen der Anpressdruck der Weichenzungen oft zu schwach ist, sodass die Weichenzungen nicht komplett anliegen, bzw. die Weiche auch manchmal nicht richtig schaltet. Einige wählen daher den Weg, die Weiche mit einem stärkeren Stelldraht umzubauen. Es stellt sich heraus, dies ist nicht notwendig. Der Grund für das schwache Schalten liegt nicht am Stelldraht, sondern am zu hohen Anpressdruck der Bodenplatte. Einfach die beiden Schrauben am eingleisigen Ende, sowie die Schraube, die mittig am geraden Gleis liegt etwas lockern und schon schalten diese Weichen wie geschmiert!

Misha

Hallo Misha,
Danke für den Tipp, hat geholfen !

Gruß Björn
und wie mach ich das bei 64 verbauten und angeschlossenen Weichen?
Wenn sie schon verbaut sind und du sie nicht ausbauen möchtest/kannst, dann geht die Methode mit dem Austausch des Stelldrahts ebensowenig. Das betrifft aber sowieso nicht die langen #6 Weichen.

Misha
Hallo

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

und wie mach ich das bei 64 verbauten und angeschlossenen Weichen?



Von unten ein Loch genau an der Position der Schraube bohren ohne das Gewinde zu zerstören und dann mit dem Schraubenzieher von unten lockern.

(selbst beim ersten Gotthardtunnel haben die sich ohne moderne Messtechnik in der Mitte getroffen, da sollte das doch machbar sein)  

Danke für den Tipp. Für meine eingebauten Weichen ist das auch zu spät, aber das werden ja nicht die letzten sein...

Viele Grüßen,

Simon


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;