1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Triebkopf von MINITRIX ICE 12996

THEMA: Triebkopf von MINITRIX ICE 12996
Startbeitrag
bebberhannes - 26.10.20 20:15
Hallo , Leute -

habe da ein Problem , mit dem Triebkopf vom Minitrix - ICE -

ich habe das Gehäuse vorsichtig abgenommen und an den Kontakten getestet -
der Motor läuft gut , aber nur in eine Richtung - habe alle Schleif-Kontaktbleche kontrolliert - das Licht brennt auch nicht - obwohl beide Birnchen nach Ausbau leuchten -

Frage : was kann da los sein ?

Ich vermute du hast den zweiten Triebkopf nicht  dran.
Gruß Björn
Hallo Hannes,

der Zug hat eine elektrisch leitende Kupplung. Der Strom kommt immer von vorderen Triebkopf. D.h. du braucht beide Triebköpfe um in beide Richtungen fahren zu können.

Ein Betrieb ohne die eingesteckte Kupplung ist auch nicht ganz gefahrlos. Die beiden Kontakte der Kupplung können sich dann berühren und einen Kurzschluss verursachen.

Schöne Grüße
Tobi
Hallo Hannes,

alternativ kann man den Zug auch umbauen (2 Dioden überbrücken), so dass der Triebkopf auch ohne den Zug in beide Richtungen fährt - dennoch sollte man vorsichtig sein und aufpassen, dass man ohne Kupplung keinen Kurzschluss verursacht. Ebenfalls kann es dann bei Rückwärtsfahrt ggfs. Probleme beim anhalten in Schattenbahnhöfen oder an Signalen kommen, da der Zug dann vorne und hinten die Stromaufnahme hat.

Schöne Grüße

Thomas
Hallo,

mein ICE fährt nur, wenn beide Triebköpfe und mindestens ein Mittelwagen zusammengekuppelt sind. Sonst funktioniert zwar der Lichtwechsel, er fährt allerdings nur in eine Richtung.

Viele Grüße
Ralph
Hallo Hannes,
zumindest beide Triebköpfe müssen verbunden sein, damit die Einheit auch rückwärts fährt. Falls es dann noch Probleme gibt, schau hinten an den Platinen den Übergang zu den Laschen für die Kupplung an, ob dort die Verbindung ok ist (Platine sollte von außen auf die Laschen drücken).

Ich drück die Daumen!
MfG Oliver
Hallo, es gibt einen Umbaubericht, indem beschrieben wird, was man machen muß damit der Motorwagen auch alleine fährt. Ich habe das bei meinem auch gemacht, aber das ist schon zig Jahre her. Weiß ehrlich gesagt nicht mehr, was ich damals verändert habe.. Eventuell weiß es noch jemand hier aus dem Forum.

Lg
Stephan
Hallo Heiner,
ist Dein Problem gelöst? Ansonsten findest Du hier weitere Hinweise zur Lösung, hilfreich auch für Digitalbetrieb: https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=815142
Gruß
Gerd


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;