1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Weichenantrieb abgestimmt für Peco Weiche

THEMA: Weichenantrieb abgestimmt für Peco Weiche
Startbeitrag
KK - 28.10.20 11:41
Hallo,
die Magnet-Antriebet für die Pecoweiche konnten von unten an die Weiche gesteckt werden, leider eine Fehlkonstruktion, weil die Befestigungsplatte dementsprechend ausgeschnitten werden musste.

Mein Wunsch,

ein separater Verstellschlitten der auf die Weiche abgestimmt ist und mittels 2 Passstifte in die Weiche gesteckt werden kann.

Der Motor könnte über ein Zahnrad den Schlitten bewegen.

Vorteile

1. Der SCHLITTEN ermöglicht eine Handverstellung und ich habe ein Gefühl für den Bewegungsablauf und die Verstellkraft.

2. den separaten Motor könnte ich über eine Führung anschließen.

Bereits umgesetzt  M 2 Imbusschrauben damit kann ich einfacher anschrauben.

Gruß

Klaus

Die von KK zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo,
und mmmh .....
Muss es denn ein Magnetantrieb sein? Die Liste der motorischen Antriensmöglichkeiten für die (mutmaßlich) schwergängigen PECO-Weichen ist doch in den letzten Jahrzehnten ständig gewachsen. Der FULGUREX-Antrieb verwendet fast die gleiche Technik. Ja er ist laut, aber bei DM-Toys ist jetzt auch en Unterflur-Servo-Antrieb verfügbar. Die Idee ist an sich nicht verkehrt, ist aber m. E. auch wieder zu aufwendig und erscheint im Aufwand etwas unverhältnismäßig.
VG
Ralf
Hallo Klaus,

meinst Du sowas ? https://digirail.de/produkt/wa5-weichenantrieb-260511-01-03/

@ Ralf : wie kommst Du auf Magnetantrieb ?

Gruß Andreas
Hallo Andreas,
kommt meinen Vorstellungen schon näher, aber in der Bedienungsanleitung wird nicht auf das Thema Herzstück Polarität eingegangen.

Gruß

Klaus
Hallo Klaus,

dann ist der Nachfolger was für dich. https://digirail.de/produkt/wa6-weichenantrieb...andard-191112-01-02/

Gruß Andreas
Moin,
bei Digirail blicke ich nicht durch. Da ist die Rede von Peco Code 55 - was N ist - und im Text steht
"Der Weichenantrieb WA6 ist eine mechanische Baugruppe zum Antreiben von Weichen und Doppelkreuzungen des Tillig Elite Gleissystems in Spur H0."

Norman.
Hallo,
inzwischen habe ich den MTB-Antrieb montiert, eine Befestigungslasche ist gebrochen, musste den Antrieb mehrmals aus- und einbauen.

Die M2x5mm Imbusschrauben konnte ich nur im ausgebauten Zustand wechseln.

Den Stelldraht konnte ich nicht in die Stellschwelle einsetzen, vielleicht klappt es bei Tageslicht.

Bei Digirail soll die Montage einfach sein, bin nicht überzeugt, es fehlen in der Beschreibung wichtige Angaben zur Baugröße, ohne solche Angaben will ich erst garnicht anfangen.

Gruß

Klaus

Die von KK zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,
@HorN: Ich wurde vom 1. Satz "geistig verführt". Der Antrieb von Digirail ist eine feine Sache, wenn auch im höheren Preissegment.
VG
Ralf
Hallo,
wollte gestern noch meinen MTB-Antrieb montieren, traf aber öfters mit dem Stelldraht nicht in das Loch von der Verstellschwelle, in der Folge löste sich die Wichenzunge.

Ist jetzt mir zum 2.mal passiert, da ich aber aus Fehlern lerne, war ich bei dieser Weiche sehr vorsichtig, baute die Feder aus und klebte die gelöste Weichenzunge mit Sekundenkleber an.

Jetzt kann ich einen 0,8mm Federdraht verwenden und ich hoffe, dass dadurch die Montage einfacher wird und zudem die Weiche nicht überbelastet wird.


Gruß

Klaus

Die von KK zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Klaus,
0,6mm Stelldrahtdurchmesser sollten auch gehen, und haben den Vorteil, dass sie ein wenig "federn" können und damit die Weich nicht so arg belasten.
LG
Günter
Hallo Günter,

danke, werde ich probieren, morgen kommt mein Enkel und Mobafan, da darf ich Betrieb machen.

Gruß

Klaus
Moin,
ich mache das so: Stelldraht zu lang schneiden. Am Ende ca. 5 mm rechtwinklig umbiegen. Von oben durch Stellschwelle einfädeln, kann nicht durchfallen. Von unten Draht nach obenschieben um in Servohorn oder was auch immer einzufädeln. Dann nochmal nach oben schieben dass ca. 1 cm oben rausragt und am Antrieb festschrauben. Herausragende Draht oben abknipsen.

cheers,
Norman
Die Weiche funktioniert in Verbindung mit einem 0,8mm Draht.

War nervig die Arbeit, da nur unter erschwerten Bedingungen durchführbar.

Die Entwicklungsabteilung sollte sich Gedanken machen, ob es einfacher gehen könnte.

Die Viessmann-Flügelsignale sind ein Beispiel wie es gehen könnte.

Gruß

Klaus


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;