1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Lokdekoder zu Funktionsdecoder degradieren

THEMA: Lokdekoder zu Funktionsdecoder degradieren
Startbeitrag
gerkle - 28.10.20 16:55
Hallo,

ich möchte meinen Wagenpark um ein paar Kupplungswagen mit elektonischer Kupplung erweitern. Habe noch drei Tran-Dekoder hier liegen (DCX74, DCX75 und DCX76), die ich dazu verwenden möchte. Die Kupplungsbetätigung sollte mit den Funktionstasten F6, F7 und F8 erfolgen und die Elektromagnete zum Entkuppeln benötigen etwa 100 mA Strom.

Kann ich die Dekoder dazu verwenden oder was mus ich besonderes beachten? Wie sähe dann das Funktionsmapping aus?

Freundliche Grüße,
Gerd

Hi!
Wie bei allen Funktionsdecdoern gibt es das Problem mit den Quittierungsimpulsen. Könnte mir aber vorstellen, daß die Kupplungen eine ausreichend große Last sind um die Quittierung hin zu bekommen.

Beim Start aufpassen, daß die Entkuppler nicht durchbrennen bis der Decoder für die Schaltzeiten programmiert ist. Alle 3 Decodertypen können die Kuppler Zeiten automatisch machen.

Das Zuordnen der F-Tasten zu den Ausgängen erfolgt nach dem NMRA Mapping. Wobei Herr Tran die CV33ff erweitert hat da geht es dann bei CV163ff weiter, nur für den Fall daß es klemmt mit der Zuordnung.

Elektrisch muß man entscheiden woher das (+) Signal kommt. Man kann man Decoder den (+) abgreifen, da gibt es Lötpads, oder man baut sich einen Virtuellen (+) mit 2 Dioden von den beiden Schienen kommend. Beides geht ist halt die Frage nach Lötkenntnissen und verfügbaren Bauteilen.
-AH-
Hallo Arnold,

danke für die Antwort. Aber ich habe keine fertig konfektionierten Entkuppeln, sondern alles Eigenbau. Das ist vielleicht etwas anders. Dass die Spulen durchbrennen, glaube ich eher nicht.
Es ging mir in erster Linie darum, wieviel Strom können die einzelnen Ausgänge der Dekoder verkraften?

Freundliche Grüße,
Gerd

Die von gerkle zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hmmm... da bin ich jetzt baff!
Vermutlich stehe ich jetzt fatal auf der Leitung hoff' da kann mir jemand erklären was die Frage sein soll. Auf http://www.tran.at/Dokumentation/DCX74.pdf steht FAs können in Summe 0,8A. Ich gehe ja davon aus daß sowas einfaches wie in einer Anleitung nachzuschauen gemacht worden ist. Daher bitte was ist die Frage?
-AH-
Hallo Arnold,
ich bin kein IT-Profi. Für die Funktionen möchte ich die Funktionstaste F6 - F8 nehmen. Und die Elektromagnete kann ich doch nur an AUX 1 oder AUX 2 betreiben und diese Ausgänge sind verstärkt oder unverstärkt. Deshalb meine Frage nach der Belastbarkeit. Oder bin ich total auf dem Holzweg?

Grüße,
Gerd
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:


Und die Elektromagnete kann ich doch nur an AUX 1 oder AUX 2 betreiben


Wie kommst du darauf? Die beiden Anschlüsse für Licht (weiss, gelb) gehen doch auch, da ist auch schon ein Kabel dran. Wie man dann F6 und F8 darauf mappen kann weiss _ich_  nicht auswendig aber das hat ja Arnold oben schon beantwortet, also da in der Anleitung nachgucken.


Grüße,
Harald.
Hallo Gerd!

Du kannst jeden Decoderausgang auf jede Taste mappen. Wie, das haben die anderen schon geschrieben, steht in der Gebrauchsanleitung.

Aber es könnte doch durchaus auch reizvoll sein, die Kupplung an den Motorausgang anzuschließen. Dann ginge die Kupplung nicht schlagartig hoch, sondern könnte vielleicht gaaaanz langsam dosiert werden.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo Elmar,

die Kupplung sollte schon mit einem Schwung betätigt werden. Wenn das mit Hilfe des Motorausgangs passiert, könnte es sein, dass sich die Kupplung verhakt und nicht richtig öffnet.
Ihr meint also, dass ich z.B. F8 auf den Lichtausgang legen kann, um damit den Elektromagneten betätigen kann?
Mal sehen, ob ich das hinbekomme.

Grüße,
Gerd
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Aber es könnte doch durchaus auch reizvoll sein, die Kupplung an den Motorausgang anzuschließen. Dann ginge die Kupplung nicht schlagartig hoch, sondern könnte vielleicht gaaaanz langsam dosiert werden.



Hallo Elmar,
das würde aber bedeuten, dass eine Adresse nur für die Kupplung benötigt wird und mit dem Fahrregler der Kuppelvorgang erfolgt, das ist m:M. nach der falsche Ansatz.
Die gleiche Adresse, wie die Lok ist dann nicht möglich - der Kuppelvorgang soll ja mit einer F-Taste der Lokadresse erfolgen, sonst würde die Lok beim "Kupplungsvorgang" mit los fahren.
Also Lok- und Funktionsdecoder auf gleicher Adresse.
So habe ich diesen Post zumindest verstanden - falls ich mich da irre - Sorry
gruß
hajo

Hallo Hajo,

genauso ist es zwar mit DCC, aber die Lok und alle Wagen mit der Kupplungseinrichtung und Decoder haben die gleiche Adresse.
Im Moment betreibe ich 4 solcher Güterwagen, einer davon hat sogar auf beiden Seiten diese Entkupplungsmöglichkeit. Fahren und kuppeln mache ich händisch mit der Multimaus. Dazu habe ich unter iTrain ein Tablet als Client, auf dem das Gleisbild dargestellt ist und auf dem ich mit einem Touchpen die Weichen schalte. Fahren uns schalten dann mit der Multimaus.

Wie gesagt, ich möchte den Wagenpark um 3 Wagen erweitern. Deshalb der Wunsch nach F6, F7 und F8 und das womöglich mit den nicht mehr benötigten Lokdekodern.

Abendliche Grüße,
Gerd
Hallo Hajo, hallo Gerd!

Das mit der zweiten erforderlichen Adresse stimmt. Ich habe das in so in meinem InterCity-Zug, den ich mit einem motorisch gesteuerten Stromabnehmer im Speisewagen ausgestattet habe. Der wird natürlich über den Motorausgang eines eigenen Decoders gesteuert. Herr Freiwald riet mir damals im TC-Forum, diesem Decoder unbedingt eine eigene zuzuteilen, damit der Stromabnehmer sich nicht unbeabsichtigt in Bewegung setzt, wenn der Zug fährt.

Viel Spaß mit den ferngesteuerten Kupplungen!

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo Gerd,

du brauchst für die Spulen unbedingt verstärkte Ausgänge (oder baust selber eine Verstärkerschaltung). Da hast du bei DCX74 und DCX75 nur LichVorn und LichtHinten, beim DCX76 in der Version 2 auch AUX1 und AUX2. Aber das Funktionsmapping erlaubt diese "niedrigen" Ausgänge nicht auf hohe Funktionstasten, einzig AUX2 ginge noch bis F8. Siehe Foto (die Werte ist das was in die CVs im Spaltenkopf rein muss). Alle Informationen findes du auch bei Carsten: https://www.1001-digital.de/pages/digitaltechn...-tran/tran-dcx76.php


VG, Steffen

Die von StofF zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;