1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Peco Anfänger - lang, mittel o. kurz?

THEMA: Peco Anfänger - lang, mittel o. kurz?
Startbeitrag
Kuddel1109 - 29.10.20 15:51
Hallo,
der Winter naht und damit auch bei mir wieder die MoBa-Zeit/Bauzeit.

Da ich vor allem mit den kurzen Kato-Weichen nicht sehr zufrieden bin, erwäge ich einen Gleiswechsel (zumindest teilweise) und würde gerne auf meinem kleinem Hafensegment/Industrie-Segment mit Peco ausprobieren.

Leider weiß ich nicht so richtig welche Weichen ich nehmen soll. Aus dem Bauch raus hätte ich jetzt die mittleren als Unifrog genommen. Leider besteht da das Problem, dass man diese derzeit nur sehr schlecht bekommt.
Aus dieser "Not" raus ist nun die Frage entstanden, ob ich nicht doch mit den Langen und evtl. kurzen arbeiten soll. Das sind dann zwar Elektrofrog, aber den Umbau bekomme ich schon irgendwie hin.

Jetzt aber zum Kern meines Problems:
Derzeit habe ich die langen Kato; 15°, 186mm Länge, Radius 718mm verbaut .

Die langen Peco haben 10° ja 164mm Länge und einen Radius von 914mm. Ist das Platzbedarf für die Peco jetzt größer oder kleiner als für die Kato? Irgendwie stolpere ich da. Ich würde sagen "kürzer also kleiner", der Radius ist aber ja viel größer und würde dadurch sicher den Längenvorteil wieder einkassieren oder?
Lacht nicht, aber ich komme irgendwie nicht selbst auf die Lösung :-/

Wie Betriebssicher sind die kurzen Weichen? eine Kombination, trotz sichtbarem Bereich, könnte ich mir gut vorstellen.

Alls Antrieb möchte ich MTB MP1 an einem DK DR4018 Schaltdecoder verwenden.
Ich hoffe ihr könnt mir Licht ins Dunkel bringen, damit ich dann endlich da mal loslegen kann.


Danke und Gruß
Kurt


P.S.: Wer Peco-Weichen über hat kann sich gerne bei mir melden. Ich brauche 3 links und 3 rechts


Hallo Kurt,
probiers doch einfach mal bez Geometrie mit einer kostenlosen Gleisplanungssoftware wie z.B. scarm aus.
VG
Markus
Hallo Kurt,

es gibt von Peco dieses Planungsbogenblatt https://www.weinert-bauteile.de/peco-gleise-p3...bestellung,art-31297 . Ggf. kopieren,  einfach die Weichen ausschneiden und dann entsprechend hinlegen, vielleicht kannst du das bekommen. Ich fand das hilfreich.

Viele Grüße
Georg
Hallo Kurt,

Die Kato-Weiche hat eine längere Baulänge bei kleinerem Radius und größerem Winkel, weil sie hinter dem Herzstück und vor den Zungen noch deutlich länger ist. Die Weiche selber zwischen Herzstück und Weichenspitze ist kürzer als die lange von Peco.

Wenn Du eine Weichenstraße direkt in Peco übersetzen würdest, wäre sie länger, was jedoch weniger am Radius als am flacheren Winkel liegt. Jedoch hat Peco-Geometrie den deutlich geringeren Gleisabstand, so dass man dort dann wieder weniger Länge braucht. Am Ende dürfte sich in der Länge eines Weichenfeldes nicht viel tun, bei Peco liegen dann die Gleise aber enger Beieinander. Wenn der Gleisabstand aber fix ist (zum Beispiel wegen eines Bahnsteiges), brauchst Du bei Peco mehr Platz, um den Gleisabstand zu erreichen.

Viele Grüße

Dirk
Servus ihr zwei,

da hätte ich natürlich auch drauf kommen können....manchmal ist man aber auch was doof und steht auf dem Schlauch.

http://tom.ist-im-web.de/spurn/download/gleisplanspiel-peco-code55.pdf
Hier findet man die Gleise zum ausdrucken.

Grundsätzlich aber, welche würdet ihr eher nehmen? Ich danke im Rangierbereich könnten auch die kurzen ordentlich wirken, zumal es in Binnenhäfen etc. ja häufig auch real etwas "beengt" zu geht.
Hallo,

habs aus eigenem Interesse mal in Wintrack gezeichnet, da ich weitere Anlagenteile sicherlich auch mit Peco machen werde...

Viele Grüße,

Simon


Die von Mr.Rail zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

@Dirk

Danke, also habe ich mir das doch richtig zusammengereimt, dass durch den flacheren Winkel und den längeren Radius die Peco mehr Platz benötigen als die Kato. Dann war ich ja nicht ganz so auf dem Holzweg.

@Simon
Danke, dass veranschaulicht sehr gut, dass die Weiche doch deutlich kürzer ist und man, wenn es in die Länge geht Platz spart.

Für mein Vorhaben könnte es dann aber sogar doch gut passen bei weniger Platzaufwand da ich ja keine Weichenstraßen habe, Vorlage ist T. Müllers Timesaver http://www.mm-xtra.de/p11-timesaver-kleine-rangieranlage/, der hier nur die kurzen verwendet hat.

Gruß
Kurt

Hallo,
ich habe für die rechte Bahnhofsausfahrt Peco-Weichen mit dem kleinen Radius verbaut. Wegen der speziellen Maße/Geometrie von Peco möchte ich einen Text von K.U.Müller auf www.muellerbahn.de sehr empfehlen, der mir enorm geholfen hat. Auf der Internetseite von Peco gab es 1:1 Abbildungen als PDF. Ich finde auch die kurzen Weichen optisch o.k., allerdings laufen bei mir in Epoche III nur relativ kurze Eilzugwagen. Die längeren Weichen hätten (bei vorgegebener Modul-Länge) doch erheblich die Bahnsteiglänge und damit die Zuglänge eingeschränkt. Der Längenunterschied ist bei mehreren Weichen schon deutlich. Der Betrieb mit diesen Weichen läuft bei mir schon seit Jahren störungsfrei.

Schöne Grüße von Ulrich aus Hildesheim    

  

Die von Analogfahrer zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo zusammen

Ich persönlich weiss nicht so recht was ich von der kurzen Peco Code 55 Weiche halten soll, ich finde die Geometrie mit der kleinen Kurve und der langen Gerade im abzweigenden Strang gefühlt halt nicht stimmig. Und mit 10° kommt man leider ewig lang nicht weg vom Nachbargleis. Und nach der Weiche den Winkel erhöhen sieht richtig besch... aus (siehe auch "Falsch!" bei der muellerbahn).
Damit ich in meinem Schattenbahnhof auf der verfügbaren Länge zum gewünschten Gleisabstand komme habe ich daher dort Peco Code 80 verbaut. Da hat die mittlere Weiche 14° Abzweigwinkel und Radius 457 mm.

Grüssle

Michael
Halo Kurt,

ich habe soweit möglich die großen Weichen verbaut. Wenn das nicht möglich war, habe ich die "kleinen" genommen. Wenn es nur um den Rangierbereich geht, hätte ich keine Bedenken die kurzen zu verwenden.

Viele Grüße
Georg
Hallo,

hier wird die Geometrie recht gut erklärt: http://www.muellerbahn.de/pages/home/tipps-und-tricks/peco-gleisgeometrie.php

Gruß
Guten Morgen,

vielen Dank für eure Antworten. Eure Ausführungen, Tipps und Links sind eine echt super Hilfe.
Ich werde am Wochenende mal die Papierweichen auslegen und schauen wie ich so auskomme. Stand jetzt tendiere ich zu einer Mischung aus Lang und kurz. Das sollte stimmig aussehen bei maximaler Platznutzung.
Hey,
das ist ein guter Ansatz, den ich auch verfolgt habe. Denn auch gemixt sieht's gut aus:

Viel Spaß beim Planen und VG, Steffen

Die von StofF zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Nicht vergessen bei der kurzen 55er Weiche von Peco iat ein Radius von 305mm drin. Das ist bei anderen Gleissystemen nicht mal bei den langen Weichen der Fall.
Den geraden Teil kann man auch wegschneiden undit der Kurve diirekt weiterfahren, oder unten das Schwellenband richtig aufachneiden und vorsichtig wie ein Flexgleiss behandeln.

Gruss Alexander
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Nicht vergessen bei der kurzen 55er Weiche von Peco iat ein Radius von 305mm drin. Das ist bei anderen Gleissystemen nicht mal bei den langen Weichen der Fall.



Absolut!
Fleischmann Weiche mit Bettung: 15 Grad / 430 mm Radius
Fleischmann Weiche ohne Bettung mittel 15 Grad / 362,6 mm Radius
Fleischmann Weiche ohne Bettung lang 10 Grad / 765 mm Radius

viele Grße
Stephan
Guten Morgen,

am Wochenende habe ich endlich mal Zeit gefunden und mir den Gleisplan in Papier ausgelegt. Das selbst die langen Weichen kürzer sind als die langen Kato merkt man unwahrscheinlich. Das macht schon echt was her.

Werde aber wohl etwas mixen.
Guten Morgen,

endlich habe ich einen Händler gefunden bei dem ich die benötigte Weichenmenge bestellen konnte und warte nun auf den Versand. Es werden durchgängige die langen Weichen.

Trennt ihr eure Flexgleise mit dem Dremel oder mit einem Gleisschneider? Seitenschneider ist ja nicht ganz so optimal da er ja nicht gerade trennt.

Jetzt muss ich nur noch die Frage mit dem Antrieb klären. Ich werde wohl den MTB MP1 verwenden. Da ich noch einen DK DR4018 Weichendecoder liegen habe, passt das optimal. Leider ist der Antrieb derzeit bei Elriwa nicht vorrätig und bei den anderen ist kein 0,8er Weichenstelldraht dabei. Jetzt suche ich einen Händler der mir beides liefern kann. Wenn ich das richtig gelesen habe, kann beim MTB ja die Feder drin bleiben.

Werde ich gleich den "Digitalumbau" der Weichen machen. Dann ist es erledigt.


Trennen mit Dremel oder der guten Roco-Gleissäge
Hallo Kurt

Grob kannst du mit Schneidzange trennen, dann mit Proxxon abschleifen. Oder gleich mit der Proxxon wie ich es mache.
Zum Thema Decoder, schau dir mal den WA5 von MBT an, einer reicht für zwei Weichen. Dazu einfache 1€ Servos.

LG ChristiaN
Hallo,

sehr gut, dann kann ich mit dem vorhanden Werkzeug trennen und muss nichts dazu kaufen. Gleisklammern werde ich mit dem 3D Drucker drucken.

Den WA5 hatte ich mir schon angeguckt. Komme damit aber unterm Strich teurer, da ich den DR4018 mit 8 Anschlüssen bereits habe und die MTB MP1 12,40 €/Stück kosten.

Sodele....habe mich für die MTB MP1 entschieden und 6 Stück bestellt. Dann kann ich auf meinem Hafenmodul Peco ordentlich testen und dann entscheiden, ob ich alles neu mache. Gut das ich erst im Aufbau bin

Durch Corona habe ich zwischen den Jahren frei und kann ein bisschen MoBa bauen und spielen den Rest des Jahres hatte ich nicht wirklich Zeit dafür.
Wegen des Stelldraht:

Der mitgelieferte ist ja 1,2mm.... also viel zu dick. Bei Elwirwa und Konsorten gibt es zwar 0.8er, da ich aber mehr nicht brauche ist das absolut unwirtschaftlich. Kennt einer den Stahldraht von Hornbach und denkt ihr, den kann man nehmen? Den gibt es sogar als 0.6er

https://www.hornbach.de/shop/Stahldraht-0-8x1000-mm/6178899/artikel.html
Hi

ich habe dünne Stahlstecknadeln genommen. Ich habe ex-Roco/FLM ohne Bettung, die haben ein Loch in der Stellschwelle, da die Stecknadel von oben durch, der Kopf ist genau richtig in der Größe, die Nadel hinreichend flexibel.

Griß

Bahnstadt.

PS: Habe noch gefühlte 1000 Stück - schreib mir ne PN falls interessant
Hallo Kuddel,

bei den MP1 werden verschieden starke Stellstangen mitgeliefert. Fand die "gefühlt" zu starr, bevor ich verstanden hatte, dass der Stellweg einzustellen ist. Und zwar auf nur 3 Millimeter für unseren Maßstab (s. Anleitung). Damit funktionieren auch diese kräftigen Stellstangen.

Was Stahldraht angeht, sollte es "Federstahldraht" sein, die Quelle spielt keine Rolle.
Generell empfehle ich dir, den Draht zu einem L zu biegen, wobei dessen Fuß unter dem MP1 rausragen sollte. Das bietet dir bei der Höhenjustagen bessere Greifmöglichkeiten und die Verletzungsgefahr ist minimiert.

Schöne Grüße, Carsten
@Bahnstadt

Das mit den Stecknadeln ist eine Idee, da muss ich meiner Frau ein paar aus dem Nähstübchen klauen *g*
Werde die Stellschwelle in der Mitte durchbohren und da den Draht durchführen. Wenn dann richtig.

@Carsten
Bin gespannt. Hatte nur von dem 1.2er gelesen. Bei Elriwa ist wohl noch ein 0.8er dabei. Dann lasse ich mich überraschen. Das bei Hornbach soll Federstahldraht sein. So steht es da zumindest. Leider hier beim Hornbach nicht vorrätig also müsste ich da auch wieder bestellen was wegen des Porto wieder absolut unwirtschaftlich ist :-/
Das mit dem abwinkeln hatte ich mir auch schon gedacht. Genau wegen der besseren Justierbarkeit und den blutigen Fingern.


Jetzt warte ich nur noch auf die Zahlungsaufforderung vom Lieferanten damit dann bald die Lieferung kommen kann. Bin jetzt doch neugierig wie das mit den Peco Gleisen so klappt. Für meinen alten Herren habe ich Peco H0e mitbestellt der will auch mal testen für den Neuanfang seiner Anlage.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Werde die Stellschwelle in der Mitte durchbohren



Hallo Kurt

große Vorsicht beim Bohren der Schwellen der Peco Weichen. Da kannst die Weiche gleich schrotten, siehe meinen anderen Beitrag dazu.

LG ChristiaN
Beitrag gefunden
Ich denk du meist das Problem mit der sich lösenden Stellschweller. Das ist gut zu wissen und ich werde diese bei den neuen Weichen gleich von unten mit Sek.-Kleber zusätzlich fixieren und auf eine stabile Unterlage beim Bohren achten.
Nabend,

um es nochmal kurz aufzugreifen, es wurde nur der dicke Stelldraht mitgeliefert. Werde es dann bei einer Weiche den Tipp mit der Stecknadel probieren. Wenn das nicht klappt werde ich nochmal gesondert bestellten müssen. Werde mir einen kleinen Versuchsaufbau machen. Auch um die optimal Bohrung in der Grundplatte zu ermitteln. Als Neuling muss man erstmal seinen Weg finden
Hallo,
gibt es Jemanden hier der von Fleischmann (mit Bettung) auf Peco umgestiegen ist? und ggf. einen Mischbetrieb aus FL und Peco hat?
Wie sind die Erfahrungen?
Eine Frage  noch zu den Weichen:

Ich will ja den Digitalumbau der Weichen machen. Jetzt bin ich aber unsicher ob ich die Weichen nun mit Isolierverbindern isolieren muss oder nicht. Habe jetzt einiges gelesen was den Umbau angeht, werde aber nicht richtig schlau ob ich die Weichen nochmal isolieren muss.
Alle Gleisbereiche bekommen natürlich einen eigenen Stromanschluss. Das ist sowieso geplant.

Als Stelldrähte habe ich mir noch 0,5er und 0,8er bestellt. Dann kann ich probieren was gut funktioniert. Beim 0.5er könnte es Probleme beim Antrieb geben beim klemmen. Da muss ich dann schauen wie ich das löse.
Hi,
je nachdem welche Version der Weichen du hast und welchen Umfang deine Umbauten haben müsstest du die beiden inneren Schienenstückchen, die vom Herzstück wegführen mit Iso-Verbindern versehen. Im Zweifel mach es einfach, da es nicht schadet. Das spitze Ende und die Backenschienen auf der stumpfen Seite kannst du leitend verbinden (außer du machst hier gleich eine Rückmelder-Trennung).

VG, Steffen
Hallo Steffen,

danke für deine Rückmeldung. Umbau soll so erfolgen wie bei diversen Beschreibungen im Netz. Weichen sind die langen SL-E. Dann werde ich mich wohl mal nach Isolierverbindern umschauen.

Gruß

Kurt


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;