1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Lampenwechsel LED

THEMA: Lampenwechsel LED
Startbeitrag
Andreas R. - 29.10.20 17:41
Hallo Forumfreunde,
kürzlich habe ich eine  Arnold 2466 (Krokodil) erstanden und frage Euch, ob man die etwas funzeligen Stirnlampen gegen LEDs auswechseln kann. Im Netz habe ich dazu leider nichts gefunden. Kann mir da jemand helfen?
Grüße
Andreas

Hallo Andreas,
da für die etwas größeren Arnold-Glühlampen ja schon seit geraumer Zeit LED´s im passenden Sockel bei den meisten Elektronik-Anbietern verfügbar sind, dürfte es einfach sein, die alten Glühfadenlampen gegen LED´s mit dem Sockel zu tauschen.

Viele Grüße
Thomas
Hallo,

bei den Krokos sind ganz normale Glühlampen MS 2,8 drin.
Entweder LED-Ersatzlampen nach Anleitung unter der Rubrik "Elektrik" basteln.
Ich habe derzeit keine Zeit, für andere Kollegen solche Lampen herzustellen - ich habe hier zwei Schuhkartons voller Arbeit liegen, und irgendwann möchte ich auch noch mal meine Anlage betreiben.

Grüße Michael Peters
Hallo Andreas,
mach doch mal ein Bild von der Glühbirne und deren Sitz. Die Lok ist doch schon ziemlich alt und das Gedächtnis derer, die diese Lok gekauft haben, lässt ev. schon langsam nach
Du musst wissen: Es ist wichtig, wie das Leuchtmittel in den Lichtleiter einstrahlt. Glühlampen haben einen Strahlwinkel von fast 180 Grad, während LED das meiste Licht  nur nach vorne abgeben.
Gruß
Gerd
Hallo,
Michael war schneller und wußte mehr. Es gibt keine LED als direkten Ersatz für MS 2,8. zu kaufen.
Gruß
Gerd
Guten Abend Andreas ,

Vor schon mehr als 30(!) Jahren habe ich bei meinem ersten Kroko alle Lichtleiter herausgemommen und durch 6 einzelne Leds mit gemeinsamen Vorwiederstand ersetzt : das war eine fummelige Arbeit wegen die groesse der damaligen "Mikroleds" .

Heutzutage ist alles sehr viel einfacher mit den 0402 fertigkauf Leds mit z.B. Kupferlackdraht oder Mikrolitze  !
Sehr empfehlenswert und weniger Kompliziert als Ledlampe selbst bauen und vor allem : kein Lichtverlust in den Lichtleitern .

MfG.,
Rae
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Sehr empfehlenswert und weniger Kompliziert als Ledlampe selbst bauen



Hallo Rae,
diese Aussage bezweifel ich sehr: Du hast je Schnauze drei LEDs mit je zwei CuL Drähten und Vorwiederstande und keinen Platz!

Grüße Michael Peters
Hai M.P. ,

Doch ausreichend Platz: sogar in meiner erste Kroko !
Evt. kann der Lampenhaelter als Widerstandshalterung benutzt werden oder sogar mit einer Schneidezange abgeknippst werden : wirklich KEIN Problem !

MfG.,
Rae
Hallo liebe Freunde,
ich bin mal wieder recht beeindruckt!
Nun ist meine Anschaffung doch so neu - und meine Hand so alt, dass ich mir die Umrüstung lieber noch mal gut überlege.
Darf ich bei dieser Gelegenheit noch eine andere Frage anfügen? Das neue alte Kroko schafft einige
Weichenabzweigungen nicht ohne zu entgleisen. Alle anderen Loks schaffen das. Könnte das an den Vorläufern liegen und kann man da was justieren?
Viele Grüße
Andreas
Hallo Andreas,

eigentlich werden die Vorläufer gut auch das Gleis gedrückt.
Was aber immer sein kann ist, das das Radsatzinnemaß nicht stimmt, sollte auf 7,5 mm eingestellt sein.

Zur Beleuchtung:
ich habe vereinzelt (Minitrix) schon 3mm in Zylinderform an Stelle der MS2,8 Lämpchen eingesetzt.
Da die zu gut rundum leuchten, muß man die entsprechend behandeln - Schrumpfschlauch und schwarze Farbe dunkeln das ab wo nichts hin scheinen soll.
Das Krokodil könnte ich mir diesbezüglich auch mal anschauen und vornehmen

Gruß Detlef

Hier der Umbau mit LEDs im Lampensockel

https://teico44.com/?page_id=417

Ansonsten wie hier schon erwähnt müsste es doch mit einer 3mm LED machbar sein. Habe dies zwar bei diesem Modell noch nicht durchgeführt (habe mir extra die neuere Variante mit LEDs von haus aus besorgt), aber diese LEDs in eine Fleischmann 120 verbaut. Diese Umbauten sind hier auf der Seite beschrieben.

Vielleicht hilft es dir ja weiter

Gruß, Björn
Hallo Björn,

gut gemacht, aber das geht nur für die alten Lampengrößen, die heute kein Hersteller mehr verwendet.

Grüße Michael Peters
Hallo Björn,

das ist doch eine MS4 die in der Lok verbaut ist, oder?
Die gibt es fix und fertig zu kaufen.

Gruß Detlef

Hallo in die Runde,

es gibt/ gab definitiv komplett fertige Ersatzsockel mit LED, habe sie in meinen Krokodilen ausgetauscht . Leider weiß ich nicht mehr wo ich die her hatte.
Der Wechsel hat sich echt gelohnt!

Grüße Uwe

Die von Hallenser 61 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Uwe,

Deutsches oder Schweizer Krokodil?

Deutsches Krokodil: Sockel MS4  -  da paßt die abgebildete LED Lampe
Schweizer Krokodil: Sockel MS2,8 - da paßt die nicht

Die MS4 habe ich in einigen Arnold TFZ eingesetzt.
Alle WS geeignet da im inneren auch ein Gleichrichter verbaut ist.
https://modellbau-schoenwitz.de/de/Modelleisenbahn/Elektronik/Leuchtmittel
Wo dabei jetzt in einzelne  Schwierigkeiten waren ist ein anders Thema

Gruß Detlef
Hallo Detlef,

...deutsches, bin vom deutschen Krokodil ausgegangen, Sorry

Grüße Uwe
Moin zusammen,
Beli-Beco war damals m. W. der erste Anbieter, der LED-Lampen in MS4 hatte. Hier der Link zu meinem alten News-Artikel dazu: https://www.1zu160.net/neues/news.php?id=1984

Ich hatte dafür auch mal ein Foto mit einer Gegenüberstellung der Bauarten gemacht, denn die Arnold Lampen sind keine Standard MS4 Lampen, sondern haben einen verkürzten Sockel und Glaskolben.

Die Beli-Beco-Lämpchen sind bzgl. der Gesamt-Baulänge zwischen Arnold und Standard angesiedelt...

Gruß,
Torsten
Hallo,

die Beli-Beco Lämpchen passen in alle
älteren ARNOLD-Modelle ohne Probleme,
die die Lampe  0201-79 lt. Ersatzteilblatt verwenden.

z. B. E 94,  BR 111, BR 103, RE 4/4, Br 41
und in die S-Bahn ET 420 in weiß und rot,
die Innenbeleuchtung der S-Bahn habe ich normal gelassen, LED ist zu hell.

Gruß Helmut
Hallo Forumfreunde,
zuerst mal vielen Dank für all die Ideen und Anleitungen. Ich füge jetzt noch ein Foto an, auf dem die Lage der Birne hoffentlich hinreichend erkennbar ist. Insgesamt habe ich den Eindruck, dass es für mich als Laien nicht sehr klug wäre, die LED-Lösung zu erzwingen. Seltsamerweise lassen sich übrigens die Motorhauben bei diesem Krok nur entfernen, wenn man an die Schraube unter der Bodenplatte gelangt - und dann geht der Spass mit den Kuppelstangen wieder los. Falls ich irgendwann mal etwas zur Reparatur ensenden muss, kann ich ja eventuell das Krok gleich mitschicken....
Also nochmals allen herzlichen Dank und Grüße von
Andreas

Die von Andreas R. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Seltsamerweise lassen sich übrigens die Motorhauben bei diesem Krok nur entfernen, wenn man an die Schraube unter der Bodenplatte gelangt - und dann geht der Spass mit den Kuppelstangen wieder los.



Hallo Andreas,

soweit muß man nicht gehen: es reicht die Mütze in Nähe des Mittelteils zu spreizen und abzuziehen. Dann liegt das Innenleben übersichtlich auf dem Basteltisch.

Grüße Michael Peters
Hallo Andreas,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Seltsamerweise lassen sich übrigens die Motorhauben bei diesem Krok nur entfernen, wenn man an die Schraube unter der Bodenplatte gelangt - und dann geht der Spass mit den Kuppelstangen wieder los.


aber nur wenn du die falschen Schrauben löst, die kleinen außen und dir fällt das Innenleben entgegen, die große Dicke und die Haube geht ab, und das Innenleben mit den Beleuchtungen ist frei.
Vorher aber das Mittelteil - mich Michael es beschrieben hat abnehmen.

Den Bügel hochdrücken und das Drehgestell geht komplett ab. Beim Zusammenbau darauf achten, das die Kuppelstangen nicht synchron laufen, sieht sch...e aus. Wenn das passiert ist, noch mal rausziehen und die Räder ein wenig verdrehen - 90° bis 180°. Einfach ein wenig testen bis es gut aussieht.

Gruß Detlef


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;