1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Peco Weichenstraße verkabeln

THEMA: Peco Weichenstraße verkabeln
Startbeitrag
N-Rail - 30.10.20 07:50
Hallo liebe Forenmitglieder,

ich bin gerade dabei eine Weichenstraße zu verlegen. Trotz Suche im www und hier im Forum bin ich noch nicht auf die Antwort meiner Fragen gestoßen. Daher bitte ich um Hilfe, ob mein Gedankengang bezüglich der Verkabelung so richtig ist - siehe Anhang.

Die Trennstellen sind gelb markiert, die Stromeinspeisungen blau und rot.

Ist es außerdem richtig, dass die Kabel an der Kreuzung entsprechend der jeweiligen Gleisseite mit Strom versorgt werden müssen, oder ist hier ein Umschalter oder ähnliches notwendig?

Des weiteren würde mich interessieren, wie die Kabel an den beiden rechten Weichen zu verdrahten sind?

Bisher habe ich mit FLM und Roco Gleismaterial gearbeitet, hier stellten sich solche Fragen nicht

Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.

Vielen Dank vorab für eure Rückmeldungen.

Gruß Niko



Die von N-Rail zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hi,
kleiner ging's nicht für den Anfang?

Aaaaalso, du könntest all Herzstücke der Weichen klar durch ihre Stellung umpolen (setze vorraus, dass du einen Antrieb mit Umpolrelais hast). Du könntest darüberhinaus durchklingeln, wie die Herzstücke der Kreuzung zu den Weichen passen, weil die Weichen die Fahrwege vorgeben. Du müsstest dann aber vorsehen, dass nur ein kreuzender Fahrweg eingestellt werden darf, die anderen beiden Weichen müssen gerade sein. Die DKW behandelst du gedanklich als zwei übereinandergeschobene Weichen.

Irgendwann stellst du fest, dass du alle Weichen der Kreuzung über die gleiceh Ansteuerung versorgen kannst (4 Servos an einen Ausgang, passend herum montiert). Dann stellt ein Weichenbefehl beide Kreuzungsfahrwege ein, was ok ist, weil die Geradeausfahrt eh nicht geht, wenn eins kreuzt. Die "zweite Weiche" der DKW die bestimmt auf welchem Zweig du die Gleisverbindung verlässt, hängt davon unabhängig an einem eigenen Servoausgang. In dem Fall hängt aber die Polarisierung der Kreuzung davon ab, welcher der beiden kreuzenden Fahrwege wirklich benutzt wird, da du das durch die Weichenstellung nicht determinieren kannst, müsstest du eine zusätzliche Schaltmöglichkeit einbauen, am besten bietet sich hier ein Kehrschleifenelektronik an. Ich verwende dafür die *FrogJuicer von TamVallay. Anbei ein Foto der Strippen die du ziehen musst (dabei sind blau die zu polarisierenden Leiter). Und nein, das kann dir keiner abnehmen. Du müsstest bitte selber mit einem Durchgangsprüfer ergründen, welches Schienenstück welche Polarität führen muss und bei welcher Weichenstellung.

Wenn es alles zu komplex ist, dann denke nur einfache Weichen, steuere sie einzeln und polarisiere sie einzeln wie sonst auch und verdrahte das Kreuzungselement mit einer Kehrschleifenelektronik.

VG und viel Erfolg,
Steffen

Die von StofF zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;