1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: GFN Schotterwagen wirklich mit KKK?

THEMA: GFN Schotterwagen wirklich mit KKK?
Startbeitrag
Lio - 30.10.20 13:18
Hallo,

in den Winterneuheiten https://www.fleischmann.de/uploads/service/dow...euheiten_Katalog.pdf ist auf Seite 13 rechts unten ein Dreierset der bekannten Schotterwagen zu finden.

Bisher hatten diese keine KKK, das Set ist nun aber piktogrammmäßig als NEM355-kompatibel bezeichnet. Beim Ranzoomen der (wahrscheinlich ohnehin retuschierten) Bilder kann ich nicht erkennen, ob tatsächlich ein Normschacht und eine KKK verbaut sind - aufgrund der Wagenlänge (-kürze) kann ich mir das auch nicht vorstellen. MIt KKK hätte ich durchaus einen Kaufanreiz (Gleisbauarbeitszug).

Was meint ihr?

Viele Grüße
Frank

PS. Zu früh gefreut: unter https://www.fleischmann.de/doc/idimages/zoom/1...2111030026006125.jpg sieht mann die alte Kupplungsaufnahme. Da das Bild als retuschiert gekennzeichnet ist, hätte man doch wohl das neue Produktfeature in Szene gesetzt, oder?

Hallo Frank,

Abbildungen und Ankündigungen können bei Fleischmann mit dem schließlich tatsächlich Gelieferten übereinstimmen, aber verlassen kann man sich nach aller Erfahrung darauf nicht.
Erst, wenn die Wagen im Laden liegen, wirst du wissen, ob die alte Konstruktion geändert wurde und nun Kurzkupplungskulissen eingebaut werden.

Wenn ich wetten müsste, würde ich tippen: Nein.
Aber lassen wir uns überraschen.

Gruß
Karl
Hallo,

Wo bitte steht NEM 355?  Ich lese da nur NEM.
Wenn du die Bilder genauer vergrößerst (mit dem Smartphone), dann sieht es so aus, das da keine KKK verbaut ist.

Einfach abwarten bis diese Wagen erscheinen. Und eine KKK ist doch möglich wenn es einen neuen Wagenboden gibt.

Gruß Danny
Hallo Danny,

Du fragst: "Wo bitte steht NEM 355?"
Das steht in der Zeichenerklärung auf S. 19 des von Frank @ 1 verlinkten Prospekts mit den fraglichen Schotterwagen.

Auf Bilder kann man gar nichts geben, da diese in der Regel VOR der eigentlichen Produktion gebastelt werden müssen (und auch im hier fraglichen Fall ist fairerweise "Photomontage" ausdrücklich angegeben).

Es grüßt
Karl

Hallo,

in der Zeichenerklärung auf Seite 19 steht "Kupplungsaufnahme nach NEM 355 mit Kurzkupplungskinematik".

Gruß Bernd
Hallo,

keiner der Schotterwagen von Fleischmann hatte je eine Kurzkupplung, wohl aber eine Aufnahme zur Steckkupplung.
So war das bei bei den letzten Wagen, die vor 2 Jahren auf den Markt kamen.
Denke nicht, dass Fleischmann an der Stelle gebastelt hat.
Beste Grüße
Klaus
Hallo,

diese kurzen Wagen besaßen bisher noch nie eine Kurzkupplung. Dafür bedruckt Fleischmann seit 2018 die Verpackungen der Wagen mit einem "K":

https://www.spurweite-n.de/ncontent/ndb/ndb-art...ow=4&MaxCount=15

Fleischmann führt hier die Kunden also mal wieder in die Irre...Ähnliche Forumsbeiträge findet man über die Suchfunktion auch bei einem ehem. Roco Kesselwagen der NS. Im Vorjahr wurde auch ein ehem. Roco Schotterwagen als Neuauflage mit K auf der Verpackung ausgeliefert obwohl der Wagen keine Kinematik besitzt. Auch die sechsachsigen Erzwagen haben nur das K auf der Verpackung und natürlich keine Kinematik (in diesem Fall auch nicht notwendig da die Wagen beim Vorbild ohne Puffer eingesetzt werden). Seitdem die Produktion von Fleischmann in Vietnam sitzt interessiert das bei Fleischmann doch niemanden mehr

Grüße
Markus
Danke,

immerhin hat der Wagen dann vermutlich eine Normkupplungsaufnahme.

Viele Grüße
Frank


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;