1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Autotransport in EP VI

THEMA: Autotransport in EP VI
Startbeitrag
etieNNe - 30.10.20 14:32
Hallo zusammen,

MF-Train liefert aktuell die neuen Autotransportwagen aus. Dennoch bin ich mir nicht sicher, ob diese Wagen einen passenden Autotransportzug - z.B.

https://www.bahnbilder.de/bild/deutschland~unte...go-ag-d-mit-145.html

bilden können. Welche Wagen nehmt ihr denn für die aktuelle Epoche VI?

Danke schon mal für eure Antworten.

Gruß
Thomas

Moin Thomas,

die Wagen haben durchaus ein Vorbild. Aber die Bahn hat andere Wagen, also bleiben nur Private, bzw. ausländische Evus.

Minitrix hat passende Laaeks für die DB Cargo.
Und ansonsten blieben von Fleischmann noch die geschlossenen Wagen.

Ich habe auch schon überlegt, ob man die Gefco in nen DB Mischer bekommt. Scheint mir aber eher schwierig. Die treten gerne als Ganzzug auf. Da würde dann der neue Captrain Vectron von Hobbytrain zu passen.

Gruß Moritz
Hallo,

ich lasse auch einige Autotransportwagen in "Mischer" laufen. Wenn Du auf https://www.tosh-railways.com/ nach GEFCO, STVA oder Laeks suchst wirst Du etliche Bilder finden - auch ohne ganze "Ganzzüge" (Tipp: mit der Maus auf die Bilder fahren, dann sieht man auch das "drumrum").
Gruß
Frank
Hi Namensvetter !

Warum soll man erstmal rätzeln um welche Wagen es sich handelt, ich gehe mal von diesen aus.

https://www.modellbahnshop-lippe.com/Produkte/N...f3youNhoCpvYQAvD_BwE

Du kannst ganz klar diese Wagen einsetzen in der Epoche 6 wird ja auch in der Modellbeschreibung erwähnt. Denn Güterwagen durchfahren generell durch Europa gerade die Privaten Wagenvermieter sowie auch hier https://www.youtube.com/watch?v=kcA8My5NiEM&t=380s

https://www.youtube.com/watch?v=QjkgrLUF_bg&t=257s

Ok sind zwar nicht die von MF - Train bin aber noch am suchen

https://www.modellbahnshop-lippe.com/G%C3%BCter...e/modell_365180.html

Ok hier ist der Wagen sogar als artreiner Zug

https://www.youtube.com/watch?v=0a-8NobBii4&t=195s

Gruß Thomas

Hallo,

Sichtung von soeben auf der Strecke (Aschaffenburg) - Darmstadt - Groß-Gerau - Bischofsheim - (rechte Rheinseite) in Groß-Gerau: einzelner Autotransportwagen, 2-geschossig, (fest gekuppelte?) Doppeleinheit mit aktuellen VW-Bussen Richtung Norden. Ansonsten neben den üblichen vereinzelten Shimms, Res (teilw. mit Betonfertigteilen), einige Snps mit Stammholz (allerdings nicht alle hintereinander, sondern in 3 Gruppen im Zug), und ein Containertragwagen mit weißen = vermutlich Kühlcontainern. Zug hat mich von hinten überrrascht als ich gerade Gebäude fotografiert habe und nur durch Bäume eingeengte Sicht hatte.

LG

Michael
Hallo Thomas,

die Ganzzüge, die über Bremen nach Bremerhaven rollen, sind fast ausschließlich geschlossene Wagen. Sind nicht so schön anzusehen, schützen aber ein bisschen vor Vandalismus. Offen fahren überwiegend doppelstöckige, zweiteilige Wagen.

Die von MF-Train aus dem Link in #3 sind französische und schweizer Wagen, die fahren zumindest hier nicht lang.

Viele Grüße

Yves
Hallo,

die 33263 aus Link 3sieht man zwischen Karlsruhe und Stuttgart regelmäßig als Einzelwagen (Richtung Osten) oder auch als Ganzzug (Richtung Westen). Bilder kann ich heute Abend noch nachliefern.

Grüße
Markus
Hallo,

zwei Bilder solcher Wagen habe ich auf die schnelle gefunden. Das erste ist ein gemischter Güterzug wo ein blauer Gefco an zehnter Stelle läuft, das zweite ein Ganzzug aus Frankreich welcher über die Moselstrecke kam und auf der rechten Seite im Mittelrheintal abgelichtet wurde.

Grüße
Markus

Die von MarkusR zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo
du kannst die Wagen aber auch mischen-Bild 1
und die Autos einpacken-Bild 2
ein kompletter Zug sieht aber wohl am besten aus Bild 3


Die von Detlev W. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

interessant ist die Beladung auf Mitropas zweitem Bild. Wieso steht ein Fahrzeug anders herum?

Fragt sich
Ralf
Hallo Ralf,

ich gehe davon aus, das aufgrund der Ladehöhe auf der unteren Ebene das Dach sonst an der oberen Höhe anstoßen könnte. Leider sieht man diesen Zustand auf den Wagen davon nicht mehr wirklich gut.

Grüße
Thomas
Hallo an Alle ...

... und vielen Dank für eure Rückmeldungen. Da lässt sich dann auf jeden Fall etwas daraus machen.

Ist denn jemand schon im Besitz der Wagen von MF-Train? Und könnte ggf. etwas über die Fahreigenschaften (Rollverhalten, Kurventauglichkeit) berichten.

Somit wäre zumindest ein Transportzug auf einer DB-Strecke in der aktuellen Epochen geklärt. Wie sähe es denn mit einer Zugbildung im Modell mit DB-Wagen in der Epoche 6 aus?

Grüße
Thomas
Moin!

So weit ich weiß wurden die CRL-Wagen um 2009 während der Lemon-Pleite abgestellt und nach 2011 von der DB AG wieder in Betrieb genommen. Und zwar verkehrsrot lackiert.

Die roten Wagen von Fleischmann sind also echte Ep. VI - Wagen und sollten sogar die richtige Beschriftung haben.

lg  Christian
Hallo Matthias,

nochmals vielen Dank für Deine ausführlichen Rückmeldungen.

Meine Gedanken zum Thema vorbildgerecht wären:
- Bildung eines Ganzzuges
- keine geschlossenen Wagen (hier läuft schon ein Ganzzug)
- gerne auch ohne PKW, da diese Züge ja auch als Leerzüge verkehren

Im Modell wollte ich ungern Kompromisse in Bezug auf die Fahreigenschaften machen. Mal sehen, was die Forumkollegen evtl. über die Fahreigenschaften machen. Gut, die Modelle sind erst frisch ausgeliefert.

Grüße
Thomas
Hallo Thomas,

von MF-Train habe ich ein drei bis vier Jahre alten Autotransportwagen. Der rollt einwandfrei, die Kinematik hakelt nicht und ist nach NEM ausgeführt. Passt soweit. Ein aktuelles Modell habe ich nicht.

Mit Autos habe ich ihn nicht beladen, mir reichen meine 8 Laekks von Minitrix mit jeweils 12 PKW beladen.

Grüße
Markus
Auch heute noch sieht man öfter einzelne oder ein paar beladene Autotransporter in gemischten Güterzügen.
VW/Audi sind auch oft auf (oder in) Altmannwagen zu sehen.

Carsten
Guten Morgen,

mehrere Autotransportwagen gemischt in einem Zug.

Mit freundlichen Grüßen

Tf150150

Die von Tf150150 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Für alle die, die ihre Wagen  preisgünstig beladen wollen:
https://www.ebay.de/itm/100x-1-160-Modellautos-..._CLK%7Cclp%3A2334524
Habe sie selbst. Ist eine einfache Ausführung. Aber dafür sehr preiswert. Und, es sind fast alles die selben Automarken. Neu haben die Autos eh weder Kennzeichen noch hochwertige Felgen drauf. Und wer will kann sie ja auch noch mit einer Schutzfolie überziehen.
Gruß aus Berlin
Ralf
Hallo,

ich habe seit vielen Jahren einen Wagen Transports Gefco. Kann jemand sagen wo der her ist? Vielleicht auch von MF-Train? Hab keine Schachtel und unten steht glaube auch nichts drunter.

Und noch viel Wichtiger, hat jemand solche Wagen und wenn ja, laufen die bei euch? Meiner ist dauernd am Entgliesen an den unmöglichsten Stellen. Hab schon das mittlere Gestell für die Achse stabilisiert und musste auch an den Kupplungen feilen. Die stießen an den Puffern an. Jetzt kippt ab und an eine Achse am Ende in Weichen rein. Achsmaß stimmt aber irgendwas ist da faul (sorry, das eine Auto war beim Foto wohl zerlegt)

Grüße Torsten

edit: habe gerade in der Datenbank einen ähnlichen Wagen gefunden, Art N soll der Hersteller sein.

Die von dampfrailfan zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Torsten,

das mit dem Hersteller Art N kommt hin. Dieser französische Hersteller bietet auch Getreidesilowagen an welche eine vergleichbare Qualität in Bezug auf die Roll- und Kupplungseigenschaften besitzen. Das englische Art übersetzt man ins deutsche ja mit Kunst. Und Kunst ist zum Anschauen und hat im Regelfall keinerlei Alltagstauglichkeit. Von daher passt ja alles da der Wagen optisch ja durchaus ein Hingucker ist

Grüße
Markus
Hallo Markus,

bei den Getreidewagen meinst du aber nicht zufällig die von Artrain?
Da hab ich einen, der geht eigentlich im Zugverband ganz gut.

Grüße Torsten

Die von dampfrailfan zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Ralf aus Berlin,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Neu haben die Autos eh weder Kennzeichen noch hochwertige Felgen drauf.


Du meinst jetzt aber nicht das Vorbild, oder wo kann man diese Information mit den nicht hochwertigen Felgen nachlesen.

Mit freundlichen Grüßen

Tf150150
Hallo Torsten,

doch, die meinte ich. Glückwunsch wenn du ein gutes Exemplar hast. Da gibt es auch welche mit hochstehenden Kupplungen und eiernden Achsen.


Hallo Tf150150,

bei Auto- und Traktortransporten auf der Bahn Richtung Osteuropa kommen die Fahrzeuge am Ziel oft ohne Räder an

Ralf hat schon Recht. Neuwagentransporte Richtung Nordseehäfen werden im Regelfall mit den bestellten Felgen ausgeliefert. Teilweise werden die Fahrzeuge allerdings auf deutschem Boden noch vor dem Verladen auf das Schiff umgebaut und bekommen z.B. andere Felgen:

https://www.welt.de/motor/article156596917/Das-...kplatz-der-Welt.html

Grüße
Markus
Hallo Markus,

ich glaube die Achsen hab ich getauscht oder irgendwie nachbearbeitet. Wenn ich mich recht erinnere hatten die sehr scharfe Spurkränze und sind damit immer auf meinen Peco-Weichen zwischen Außenschiene und Zunge geraten, und das obwohl ich alle Weichen nachgeschliffen habe. Ähnlich ist das bei dem Art N Autotransporter. Aber da ist noch irgendwas anderes. Die Räder sind sehr klein und irgendwie kippelt der ganze Wagen. Auf einer Weiche im Schattenbahnhof, die nur stumpf befahren wird, kippt der hintere Teil (egal wie rum ich ihn aufs Gleis stelle) förmlich von der Zunge in den Zwischenraum, das macht sonst kein Wagen. Ich komme da schlecht ran aber wenn ich das obere Segment mal wieder runter nehmen muss schaue ich mir die Weiche an. Vielleicht kann man da was nachbiegen.
Da gibts noch zu tun.

Grüße Torsten
Hallo zusammen,

Ich hatte mal Full coloured 3D-Autos entworfen die genau passen zum Epoche VI-Thema. Leider hat Shapeways mittlerweile die Kosten dieser farblichen Teilen enorm erhöht, sonnst wäre es noch ziemlich interessant.
Mehr: https://railnscale.com/railroad-full-colour/

Mit freundlichen Grüßen,
Maurice | RAILNSCALE | https://railnscale.com/

Die von RAILNSCALE zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Maurice,

die sind wirklich gut!

Da fehlen jetzt eigentlich noch teilverpackte Peugeot 208 und Citroen C3 Ep VI im 8er oder 12er Pack  für die Gefco-Wagen

Gruß Tom

Hallo Matthias,

ich nehme alle Generationen ....aber welche sind denn die zu den MFTrain Aufschriften am ehesten passen? Ich würde sagen 208 erste Generation, aber welchen C3? den in zweiter oder dritter?

Gruß Tom

Hallo Matthias,

da muss Maurice jetzt nur noch die Peugeot und Citroen (DS3 hätt ich auch gern) auf den Weg bringen.

Eine weitere Variante der MFTrain Gefco zum Beispiel ohne die Gitter wäre dazu aber auch sehr willkommen!

Gruß Tom

Hallo,
ich hole den Tread mal wieder nach oben.
Ich habe mir einen Wagen MF Train N Autotransporter TA 370 GEFCO gekauft und heute ausprobiert. Generell läuft dieser, ich hatte jetzt zumindest keine Probleme mit Entgleisungen. Es gab auch keine Probleme mit schweren Wagen dahinter, hatte den Wagen direkt hinter eine G2000 von Lemke und dahinter noch 6 Doppelstockautotransportwagen von Fleischmann. 3fach-Wendel hoch und runter, Weichenstrasse alles ok.
Was mir aufgefallen ist, dass der Wagen an sich insgesamt schwerfällig rollt, muss morgen nochmal ein Tröpfchen Öl an die Punkte machen, wo die Radsätze Anliegen.
Hat sonst noch jemand mit den Wagen jetzt Erfahrungen gemacht.
Viele Grüße
Jens
Hallo,

auch ich hab nun zugeschlagen und mir einen Ganzzug mit MFTrain-Wagen gegönnt. Gut, es sind nicht die blauen GEFCO mit Schutzgitter geworden, sondern die grauen GOTH 33269.

Aus meiner Sicht laufen die recht schweren Wagen (36 Gramm) alle ziemlich gut. OK, an das normalerweise übliche Rollverhalten von Fleischmann Güterwagen kommen sie nicht ganz ran. Ein erste Proberunde auf meiner Anlage hat noch an einer Stelle an einem Wagen eine Entgleisung gezeigt. Das werde ich nächste Woche mal untersuchen.

Mein Zug besteht aus 9 Stück dieser Wagen. Bzgl. Rollverhalten kann ich dabei sagen, dass dieser Zug gezogen von einer Hobbytrain BR189 eine Steigung von 4% incl. Kurve bewältigt hat. Zwar gerade so mit leichtem Schleudern der Lok, hat aber noch gepasst.

Optisch sind auch diese Wagen wirklich toll. Recht gut bedruckt und fein gearbeitet.

Grüße
Thomas
Hallo Thomas,

ich suche auch schon Monaten (Jahre) nach passenden offene Autotransportwagen (z.B. Laaeks) in Epoche V-VI von der DB oder deutschen Privat Bahn, aber leider noch kein Hersteller gefunden.

p.s. wenn du was findest solltest, Teil den fund mit uns..


Gruß
David
Hallo zusammen,

kurzes Update zu den Autotransportwagen.

Ich habe nun ein paar Runden auf meiner leider kleinen Anlage drehen können. Die Wagen laufen wie oben schon erwähnt trotz ihres Gewichtes recht gut. Radius 1 (den ich leider verbaut habe) mögen 2 der 9 Wagen eher nicht. Hier gibt es leider an 2 Stellen (jeweils an einer Weiche) Entgleisungen.

Um es zumindest opitsch einigermaßen an das Vorbild anzulehnen

https://www.bahnbilder.de/bild/polen~e-loks~eu4...sehen-am-130620.html

habe ich mir für die Wagen noch ein FLM 193 PKP (mit Sound) gegönnt. Von der Lok bin ich ebenfall recht begeistert, zieht sie doch die 9 Wagen auf einer 4% Rampe incl. Kurve recht entspannt hinauf.

Und ebenfalls gemäß Vorbild braucht es dann keine Autos auf den Wagen. Dennoch danke für die Ideen dazu.

Grüße
Thomas


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;