1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Mit 360km/h durch Japan

THEMA: Mit 360km/h durch Japan
Startbeitrag
Throge - 30.10.20 19:45
Hallo,
wieder ein neuer Zug für Japan. Das Design der Züge in Japan ist schon besonders.

https://www.tagesschau.de/wirtschaft/shinkansen-159.html

Gruß
Thomas

Hallo,

das Bild zum Bericht zeigt aber noch den alten/aktuellen Zug. Der neue sieht so aus:

https://en.m.wikipedia.org/wiki/ALFA-X

http://www.asahi.com/sp/ajw/articles/13878879

Viele Grüße
Martin
Hi !

Ganz ehrlich da fuhr ich doch lieber nur 200 km/h aber mit einer schönen Lokomotive und zwar der 103.

Nee ist das Ding hässlich.

Gruß Thomas
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Nee ist das Ding hässlich



ein Entenschnabel sieht besser aus.
Bei dem Tempo sieht man ja nichts mehr von der Landschaft.
Ich bin 2004 mit einem Hochgeschwindigkeitszug von Tokyo nach Nagoya gefahren, die Landschaft zu betrachten, war unmöglich.

Grüße Michael Peters
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ganz ehrlich da fuhr ich doch lieber nur 200 km/h aber mit einer schönen Lokomotive und zwar der 103.



Wenn du damit durch japanische Tunnels rauscht, hast du von der schönen Lokomotive genausoviel wie von der Landschaft - gar nix:-p

Und die Shinkansens sind bei 300 auch noch laufruhiger als die antiken IC-Wagen bei 160:-p

So kann man das Flugzeug ersetzen:)

/Martin
Der ICE ist der VW Golf unter den Schnellzügen: A bisserl bieder, a bisserl langweilig, fällt nicht weiter auf, schon gar nicht negativ, aber an was besonders Gutes kann man sich hinterher auch net entsinnen. Ein bisserl beliebig halt, so daß mer sich net dran reiben kann. ;)
Moin,
Der Hayabusa der JR Central sieht nicht soviel anders aus. Ist doch längst ein gewohntes Bild. Diese Kopfform resultiert aus Aerodynamischen Versuchen und der Optimierung des Tunnelknalleffektes. Form followes function....

Jens
Glück auf,

das Design der Schnauze ist doch gar nicht viel anders als beim Vorgänger, nur halt noch etwas länger. Interessanter finde ich das kompromisslose Konzept der Japaner. Sicherheit, Geschwindigkeit, Service, Effizienz.....alles auf Maximum.

Und bei knapp 1.100 km zw. Tokio und Sapporo in nur 4,5 Stunden ist mir die Schnauze ziemlich Wurschd. Wer sich an der Landschaft erfreuen möchte, kann sich ja gemütlich mit dem Auto auf sie 24-stündige Reise machen. In Japan gilt auf Autobahnen nämlich Tempo 80 !!! Japan ist lang, seeeehr lang, da fahre ich lieber mit 360 km/h und erfreue mich an meinen Zielen, statt der endlosen Fahrzeit.

Sind die Strecken der JR East nicht auch aufgeständert? Ich fand den Blick durch die hoch aufgeständerten Strecken auf die Buchten und Berge von Tokio nach Nagasaki (JR West) immer sehr beeindruckend. Hier wird nix hinter Lärmschutzwänden versteckt. Da gehts mit Vollspeed im 4. Stock über Innenstädte und durch Bahnhöfe - kompromisslos eben.

Gruß, Felix B.
Zum Off-Topic-Thema ICE: ich freue mich auf jede Fahrt mit dem ICE1. Wegen dem Speisewagen. Das Raumgefühl fällt sehr wohl auf und bleibt angenehm in Erinnerung. Umso mehr fehlt es mir bei den Nachfolgern. Der ICE1 war überhaupt nicht als Golf geplant sondern wenn schon als Daimler. Gabs da nicht sogar am Anfang Wagen mit Bildschirmen in der Rückenlehne und ein Bord-Filmprogramm?

Zum Vergleich die Schweiz. Anstrengungslos (mit 140) kommt die SBB innerhalb eines halben Tages durchs ganze Land. Dementsprechend ist der "Fernverkehr"-Service in der Schweiz auch nicht der Hit für mich. Ich freue mich, wenn ich den ICE nach Zürich-Chur und Bern-Interlaken nehmen kann. Von hier in einem Tag an die Nordseeküste geht schon nur mit 200+ (leider nicht mehr an der Loreley entlang, aber wenn man weiss dass ab dem Pott bis nach Norden auf über 250 km nur noch gezuckelt wird obwohl das Land topfeben ist, dann verzichte ich auch mal auf die Aussicht damit ich überhaupt mal ankomme).

Wenn wir schon beim Autovergleich sind. Supersportwagen sehen irgendwie immer geil aus, auch wenn da eigentlich auch nur Form follows Function gilt. Geht bei der Zug-Schnauze leider irgendwie nicht. Aber kein Supersportwagen der Welt fährt die 300+ auch rückwärts, durch enge Tunnelröhren oder im Gegenverkehr mit gerade mal 1m Abstand zum entgegenkommenden Fahrzeug. Und im Zweifelsfall ist Lautstärke Trumpf! Von daher ist die Aerodynamik für Züge halt anders.

Für den wirtschaftlichen Erfolg (des Originals, nicht des Modells) sind letztlich aber sowieso nicht das Fahrzeug-Design verantwortlich sondern Fahrkomfort, Fahrtzeit und Service. Das Gesamtpaket scheint für die Japaner ja zu stimmen, sie fahren fleissig mit ihren Zügen.

Grüssle

Michael
350 max. und pünktlich, ist doch keine schlechte Leistung 😏 allerdings gefällt mir der Frecciarossa mit 400 max. doch besser und sieht noch recht cool 😎 aus!  Vielleicht sollte die Bahn zwecks Pünktlichkeit die Geschwindigkeit erhöhen 😉😏🤔
Das Problem in Europa sind nicht die Züge sondern die Infrastruktur... Bei den Japanern fahren die Shinkansen ja auf einer eigenen Strecke die nicht so wie bei uns ständig von Regional und Güterzügen gebremst wird.
Ausserdem wäre ein europäisches Schnellzugnetz besser statt so wie jetzt jedes Land sein eigenes Süppchen kocht.... und man hätte schon vor 40 Jahren damit anfangen müssen ...
Viel zu viel als das die Bahn je ein Konkurent zum Flugzeug oder Auto sein könnte^^
Noch einen wunderschönen Abend trotzdem
Das Problem ist ja nicht Europa:

in Spanien und Frankreich läufts, da wird immer noch geplant und gebaut, auch die europäischen Anbindungen sind dort längst da. Nur bei uns, mit der Lobby Automobilbau liegt der Fokus immer noch auf der Autobahn. Von Darmstadt nach Frankfurt testweise mit Oberleitungsbetrieb für LKW!!!!

Zurück zum Zug Beispiel Strecke Frankfurt-Paris. Von Mannheim nach Saarbrücken würde selbst die selige 103 unterfordert. Auf französischer Seite ist man sofort bei 320.

Und selbst innerdeutsch: Aussicht auf neue Strecken nach dem Vorbild Frankfurt-Köln? ich kenne keine. Zusätzliche Strecken für den Güterverkehr? kenne ich auch keine...kein Wunder dass ein ICE4 nur 250 fahren muss...

Na mal sehen was auf längere Sicht so kommt

Übrigens haben die Japaner nicht Ihre Züge mit Neigetechnik ausgestattet, damit auch die älteren Strecken für 250 km/h aus der 60ern ohne Komfortverlust mit 300 befahren werden können?

Gruß Tom



Hallo,

ich hatte im März 2019 das Vergnügen die 1318km zwischen Shanghai und Peking in 41/2 Stunden mit dem Zug reisen zu können. Kein Vergleich mit der hier zu Lande verkehrenden "Zuckelbahn".
Hier der Link zu einem meiner Fotos bei flickr:
https://www.flickr.com/photos/matt-koerner1/405...m-72157617031299579/

Gruß Matthias
https://matzes-dr-n-bahn.de.tl/

Ja, selbst den Piepton der Türen haben die kopiert.
Gruß Michael
Hallo Michael,

warst Du schon mal da?

Gruß Matthias
Hi

hier noch ein cooler Beitrag. China hängt NOCH von Zügen aus dem Ausland ab, aber das Streckennetz ist einfach unschlagbar.

https://edition.cnn.com/videos/travel/2019/11/2...rain-travel-orig.cnn

Auch die dynamic in den Bahnhöfen finde ich immer wieder sehr beeindruckend.
Und: es läuft alles sauber und OHNE Verspätungen.

Ich habe ein paar Fotos aus den letzten Reisen angehängt.
Die Chinesen leben in der Regel sehr gesund mit frischen Lebensmitteln, und das Essen ist auch fast immer lecker.
Mein Lieblingsfoto ist übrigens das business lunch mit all den Früchten.

LG Christian

Die von MobafaN160 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Mitnichten fährt man zwischen Tokio und Kyoto nur zwischen Schallschutzwänden. Im Gegenteil - wie hier schon erwähnt wurde, fahren die Züge einen großen Teil der Strecke aufgeständert und trotz der irren Geschwindigkeit sehr angenehm ruhig. Eigene Erfahrung 2018.

Florian
Ich LIEBE Züge!

Aber den Shinkansen mag ich so gar nicht. Die Form finde ich nicht gelungen.
Ist aber nur meine Bescheidene Meinung.

Uli


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;