1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Kleber für Nummernschilder

THEMA: Kleber für Nummernschilder
Startbeitrag
damp23Lok - 31.10.20 07:18
Hallo allerseits,

ich stehe mal wieder vor dem Problem, eine Lok mit neuen Nummernschildern von Kuswa auszustatten. Bisher habe ich dazu Sekundenkleber genommen. Einen winzigen Tropfen auf die Lok, dann das Schild drauf gelegt, ausgerichtet und vorsichtig fest gedrückt. Meistens ging das ganz gut, aber ziemlich fummelig ist es schon, da man das Schild nicht mehr korrigieren kann.
Auch habe ich bisher zwei Schilder auf der Anlage verloren, weil sie einfach abgefallen sind (oder hat da ein Sammler sie abgeschraubt und geklaut :)). Ich nehme natürlich nur sehr wenig Kleber, da man ja unbedingt vermeiden muss, dass er an der Seite heraus läuft.

Womit macht ihr das? Wer kennt bessere Alternativen? Eine längere Trocknungszeit wäre ja kein Problem, aber der Kleber soll zum einen möglichst dünn sein, zum anderen zwei relativ glatte Oberflächen miteinander vekleben (die Schilder könnte man ersuchen von hinten anzurauen, bei der Lok wäre mir das Risiko zu groß).

Viele Grüße,
Moritz

Hallo Moritz,

ich hatte mal einen Klarlack, mit dem ich Türstöcke gestrichen habe (evtl. habe ich die eingetrocknete kleine Dose noch da). Wenn man die Schilder vorher mit feinem Schleifpapier aufgerauht, halten die sehr gut, wenn tatsächlich etwas überquillt, kann man das noch abwischen. Der normale Klarlack von Revell hielt nicht so gut.
Wenn es bombenfest halten soll, kannst du auch minimal 2K Kleber auftragen, habe ich auch schon gemacht.

Evtl. mal Kristal Klear versuchen https://www.dm-toys.de/de/produktdetails/Microscale_MI-9.html .

Viele Grüße
Georg

Edit: Ist eine kleine Dose Brillux Hochglanzklarlack 784. Wenn man die Schilder vorher aufrauht, habe ich damit sehr gute Erfahrungen gemacht.

Moin Moritz,

nach der Beschreibung von Herrn Beckert http://www.beckert-modellbau.de/html/klebehinweise.html hat es bei mir immer gut geklappt.

Gruß, Carsten

Die von Mö zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Möglichweise etwas off topic: Meinem "neuen" Balkanzug liegen von Minitrix selbstklebende (?) Schilder bei...hat jemand die schon mal probiert ? Dauerhaft ?
Gruß
Gert
Hallo Georg und Carsten,

ich habe es jetzt mal mit Glanzlack versucht (andere Marke, aber auch kein Lack für die Modellbahn sondern normaler Lack für Anwendungen in Innenraum). Mein 2K-Kleber war wohl keine gute Idee, ich war froh, dass ich das Geschmiere rückstandsfrei mit Alkohol vor dem Erhärten wieder abbekommen habe.

(Der Lack hat es glücklicherweise überlebt, aber nachdem ich das Führerhaus die Woche aus Versehen in einen größeren Tropfen Sekkundenkleber gelegt habe und mir das erst nach einer halben Stunde aufgefallen ist, und ich den ganzen Mist wieder runterschleifen durfte, wäre es auch kein solches Drama gewesen. Die eine oder andere Niete am Dach fehlt nun leider ... es gibt Situationen, da ist es echt gut, dass einem niemand beim Fluchen zuhört ).

Wenn das nicht klappt, versuche ich mal den Vorschlag von Carsten.

Viele Grüße,
Moritz
Hallo,

ich klebe die Schilder bis Baugröße HO nur mit lösemittelfreiem Bürokleber (Tesa Vielzweckkleber, UHU flinke Flasche..). Die Klebekraft ist völlig ausreichend, Klebung läßt sich ca. 1 min ausrichten.
Überquellenden Kleber kann man mit Wasser/Q-Tip abwischen oder nach Trocknung mit Zahnstocher abrubbeln (latex-änhlich).
Wesentlicher Vorteil: Die Modelllackierung wird nicht beschädigt.

Frohes Basteln wünscht Gerd
Hi Moritz

Ich halte 2K noch für die beste Lösung, du kannst dann noch anpassen bzw verschieben und es hält. Kauf dir mal einfach einen guten.

LG Christian
Hallo,
ich lege die Schilder trocken auf und bringe einen kleinen Tropfen liquid mask an der Schmalseite an. Nach dem Trocknen hat man ein kleines Gummischarnier. Schild etwas anheben und ganz wenig Sekundenkleber auf die Stelle, wo es hinkommt. Der Kleber darf nicht das LM benetzen. dann das Schild wieder auf die Fläche klappen. Wenn der Kleber trocken ist, das LM abrubbeln.
Klarlack ist übrigens auch eine gute Idee , noch besser ist Weissleim. Schön dünn machen und mit nassen Pinsel um das Schils waschen. Gibt weniger Schlieren, als Klarlack
MfG
Torsten
Hallo Moritz,

egal ob ich Kleber oder Lack nehme, ich nehme mit einer Stecknadelspitze etwas auf und trage ganz wenig auf dem Schild in der Mitte auf und ziehe es dann zu den schmalen Seiten. Idealerweise bleiben die Ränder frei. Da sollte dann nichts überquellen.

Viele Grüße
Georg
Hallo Georg,

mir ist das Schild beim Aufsetzen fürchterlich verwackelt und dann war der Kleber halt an einer ganz falschen Stelle ... ich stehe mit diesen Nummernschildern sowieso auf Kriegsfuß. Ständig muss ich die suchen, weil sie unbemerkt an meiner Kleidung hängen bleiben oder sonstwas. Derlei Probleme habe ich nur mit den Schildern ...

Aus "nur noch kurz die neue Nummer anbringen" wurde dann noch eine weitere Umbauaktion, aber zumindest die erste Seite ist fertig (wer sieht den Unterschied zum 52er Führerhaus?). Alles weitere dann wieder im Thread zur 42er.

Viele Grüße,
Moritz

PS: Ja, die Oberfläche ist nicht mehr ganz so schön, sieht man aber nur auf dem Makro, ebenso, dass das Schild mit der Gattungsbezeichnung (richtiger Ausdruck?) leicht schief ist. Und zum Putzen der oberen zwei Befestigungsschrauben des Nummernschildes wurde auch schon jemand abgestellt ... :).

Die von damp23Lok zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;