1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Kehrschleife mit DR 5013

THEMA: Kehrschleife mit DR 5013
Startbeitrag
Alpix - 31.10.20 09:55
Hallo Zusammen

Ich habe ein Problem mit meinen Kehrschleifen , verbaut habe ich zwei Digikeijs DR 5013 mit Sensorgleis S1 und S2 ohne LocoNet (Sensorgleise S0 und S3 sind normal auf Fahrstrom geklemmt) . Meine Zentrale ist eine weiße z21 . Rückmelder Digikeijs Dr 4088.

Wenn ich meine Anlage einschalte sind die blauen LED´s an den DR 5013 aus , ich fahre dann über S2 in die KS 2 durch den Track Abschnitt und sobald ich auf S1 fahre leuchte die blaue LED am DR 5013 das gleiche passiert dann auch in der KS 1 . Soweit so Gut .

Fahre ich jetzt wieder in die KS 2 (blaue LED leuchtet noch) gibt es in den meisten Fällen einen Kurzschluß und die z21 schaltet ab. Das gleich passiert auch mit KS 1.

Selbst wenn ich ein DR 5013 (z.B. in KS 2) abklemme und die Lok durch umsetzen zwei mal  durch die KS 1 fahren lasse passiert es immer wieder.

Kann das ein programmier Fehler sein oder hab ich was falsch verdrahtet ?

Gruß
Alpix


Die von Alpix zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Guten Morgen Alpix,


wozu brauchst du bei diesem Gleisplan Kehrschleifenmodule ?

Gruß Andreas
Moin,

https://www.1zu160.net/digital/kehrschleife.php vielleicht hilfts.

Gruß Kai
Hallo Alpix,

Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name: Alpix

Ich habe ein Problem mit meinen Kehrschleifen , verbaut habe ich zwei Digikeijs DR 5013 mit Sensorgleis S1 und S2 ohne LocoNet (Sensorgleise S0 und S3 sind normal auf Fahrstrom geklemmt) . Meine Zentrale ist eine weiße z21 . Rückmelder Digikeijs Dr 4088.


Frage: Hast du neben deinen z21 vielleicht auch noch zusätzlichen Booster/Verstärker im Betrieb?

Wenn ja:  Werden die Sensorgleise S0 und S3 beide aus dem selben Booster gespeist wie der zugehörigen DR5013? Die ganze Strecke [S0,S1,T,S2,S3] soll aus dem selben Booster/Verstärker gespeist werden, sonst gibt es auch Kurzschlussmeldungen (oder Schlimmeres).

Grüße aus NL,
Bert
Hallo Sachsenbahn
In dem Oval liegt mein Schattenbahnhof und 2 Gleiswendel die ich von beiden Seiten befahren will hab die Kehrschleifen nur chematisch dargestellt.

Hallo LaNgsambahNer
Ist mir alles zu Allgemein und nicht auf mein Problem zugeschnitten.

Hallo BertB
Hab nur eine z21 , bin noch ganz am Anfang meiner MoBa- Karriere.


Hallo Alpix,
dein Plan verwirrt micht ein wenig

da sind die Beschriftungen doppelt , die KS heissen anders wie die Sensorgleise .
wenn es keine Kopierfehler ist, was soll das real bezwecken ?

gruss Hartmut
Hallo Hartmut
Es handelt sich hier um 2 KS die Module haben die Anschlüsse 1 , 2 , C , T , J , K usw. mit KSM 2 ist der Anschluß 2 am Kehrschleifenmodul gemeint bei KS 1 sowie bei KS 2.

vlt. doch ein bissel Verwirrend hätte ich besser machen können.

Gruß
Andreas


Hallo Alpix/Andreas,

Versuche Mal die Kurzschlusseinstellung deiner z21 etwas weniger "Empfindlich" einzustellen mittels das Z21 Mantenance Tool.

Mit deiner Einstellungen ohne LocoNet (also ohne Steuerung mittels S0 und S3) wird in deinem Vorbild beim Einfahren des S2 mittels Kurzschlusserkennung umgeschaltet.

Grüße aus NL,
Bert

Hallo Bert

Danke für deine schnelle Antwort , ich dachte das die Umschaltung mit Sensorgleis ohne Kurzschluß passiert.
Meine z21 steht bei Kurzschlußempfindlichkeit auf Normal mehr geht nicht.
Muß ich mir jetzt eine andere Zentrale (mit LocoNet) kaufen damit ich Kurzschluß frei umschalten kann oder gibt es eine andere Möglichkeit ?
Im Handbuch steht "Der DR 5013 liest über Track Input die ausgeführte Weichenschaltung mit und erkennt dadurch welche Polarität in der Kehrschleife benötigt wird." kann ich das irgendwie simulieren ?
Würde vlt ein Booster helfen?


Gruß
Andreas  

Hallo Bert,
ich habe die Anschlussbelegung wie auf Seite 28 der Bedienungsanleitung installiert.
Da ich zwei DR5013 habe und die zweite ohne Sensorgleise (S1,S2) nutze, habe ich bisher keinen Unterschied zur anderen erkennen können. Heißt deine Aussage #7 tatsächlich, das auch mit den zwei Sensorgleisen mit Kurzschlusserkennung geschaltet wird? Die Rückmeldungen funktionieren übrigens gut, auch von S1 und S2.

mfG
Werner W.

Hallo Andreas und Werner,

@Andreas@#8:

Zitat - Antwort-Nr.: 8 | Name: Alpix

ich dachte das die Umschaltung mit Sensorgleis ohne Kurzschluß passiert.


Mit "5.5 - Sensorgleisen S1 und S2 ohne LocoNet" (Seite 29) geht es nur Kurzschlussfrei in zusammenhang mit Weichenschaltung "Folgen", sonst wird die Einfahrt über Kurzschlusserkennung gemacht und nur die Ausfahrt geht Kurzschlussfrei mittels die Sensorgleise S1 und S2.

Zitat - Antwort-Nr.: 8 | Name: Alpix

Im Handbuch steht "Der DR 5013 liest über Track Input die ausgeführte Weichenschaltung mit und erkennt dadurch welche Polarität in der Kehrschleife benötigt wird." kann ich das irgendwie simulieren ?


Das wäre möglich über eine "fiktive" Weichenadresse, die vor der Einfahrt in die richtige Weichenposition geschaltet wird, die der Einfahr-Polarität entspricht.

Kannst du einen Screenshot deiner Einstellungen im untenstehenden Beispiel der DR5013-Sensor Eigenschaften machen?

      
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login



@Werner@#9:

Zitat - Antwort-Nr.: 9 | Name: Werwi

ich habe die Anschlussbelegung wie auf Seite 28 der Bedienungsanleitung installiert.


Auch bei deinem Definitionen gemäß Seite 28 ("5.4 - DR5013 mit Sensorgleisen (S1,S2) und LocoNet", Weichenmodus = Beide) muss die Weiche vor dem Einfahren der Kehrschleife geschaltet werden damit die Kehrschleife die richtige Einfahr-Polarität bekommt, sonst wird beim Einfahren mittels Kürzschlusserkennung geschaltet.
Die Tatsache, dass man keinen Unterschied bemerkt, deutet nur darauf hin, dass die (immer aktive) Kurzschlusserkennung bei dir einwandfrei funktioniert.

Grüße aus NL,
Bert



Die von BertB zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Bert

Ich habe es mal mit einer virtuellen Weiche probiert Weichen Adresse (40) ich schalte sie per MM auf Gerade und fahre über S2 in die Kehrschleife , wenn ich dann S1 erreiche schalte ich auf abbiegen und wenn ich dann wieder in die Kehrschleife über S2 fahre schalte ich wieder auf Gerade aber der DR 5013 schaltet nicht um und es kommt wieder zum Kurzschluß.

Anbei noch ein Bild meiner Einstellung.



Die von Alpix zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Andreas,

Mit deiner DR5013 Einstellungen wie @11, kontrolliere mal folgendes ohne Zugfahrt an Kehrschleife 1:

1.1 Wenn du die Weiche 40 "Gerade" schaltest, brennt dann die blaue DR5013 LED?
1.2 Wenn du die Weiche 40 "Abbiegend" schaltest, brennt dann die blaue DR5013 LED?

Und folgendes mit Zugfahrt, am liebsten nur mit eine Lok:

2.1 Platziere den Lok vor Gleisabschnitt S3, Richtung S2, (also noch komplett ausserhalb die Kehrschleife).
2.2 Schalte Weiche 40 so dass die blaue DR5013 LED nicht brennt.
2.3 Fahre jetzt mit einer Lok S2 hinein, bis in die Mitte von Gleisabschnitt T. Brennt jetzt die blaue LED?
2.4 Fahre weiter bis innerhalb Gleisabschnitt S1. Brennt jetzt die blaue LED?
2.5 Fahre erst jetzt Gleisabschnitt S1 komplett hinaus. Brennt jetzt die blaue LED?

Höre gerne deine Befunde...

Bert
Hallo Alpix,

Hast du im Kehrschleifenmodul die neueste Firmware installiert? Ich hatte mit der Konfiguration auch zuerst Probleme, nach dem Update der Firmware funktioniert nun alles wie gewünscht.

LG
Michael
Hallo MoBa - ler.

Ich klink mich mal hier ein. Habe auch ein Problem und hoffe auf Lösungsvorschläge.
Meine KS ist zwar nicht von DR 5013 sondern von LDT auch mit Sensorgleise, aber das Problem ist das gleiche.
Jetzt möchte ich ein Gleisdreieck installieren.
Ich habe schon zwei KS (Hundeknochenprinzip 1x einspurig / 1x zweispurig) verbaut. Alles OK, funktioniert. Das KS Problem ist mir also bekannt.
Wie schaut das jetzt mit einem Gleisdreieck aus. Eine Gleisverbindung zwischen den Weichen hat ja immer einen Kurzschluss.
Beim einrichten eines KS Gleis in einem Bogen / Umkehrschleife habe ich ja genug Strecke um SG - KS - SG einzubauen. Die Lösung funktioniert bei einem Gleisdreieck wegen Platzmangel ja wohl nicht. Bekanntlich muss ja der komplette Zug aufs KS Gleis passen.
Habt ihr eine Idee?

Gruß Heinz

Hallo Heinz,

der Trick dabei ist, das Gleis vor dem Dreieck und die Weiche als KS zu sehen und diese dann auf die richtige Polung zu bringen.
darum der Ansatz von Bert, das KS Modul mit der Weiche auf die richtige Richtung und Polung zu bringen.

gruss Hartmut
Hallo Michael

Firmware ist aktuell hab gerade nochmal bei Digikeijs nachgesehen 1.1.0 .

Hallo Bert

Hier mein Befund

1.1 = LED aus
1.2 = LED aus

2.1 = LED aus
2.2 = LED aus
2.3 = LED aus
2.4 = LED An
2.5 = LED An

Ich habe das mit beiden DR 5013 durchgespielt auch mit zwei unterschiedlichen Weichenadressen. Bei Beiden DR 5013 passiert das gleiche so wie oben beschrieben.

Die DR 5013 schalten also bei Weichenstellung nicht um habe 1.1 und 1.2 auch anders rum probiert also LED an und versucht durch Weichen stellen um zu schalten aber die LED bleibt dann an.

Was kann ich noch tun ?

Wäre schön wenn du noch ein Tip hast.

Gruß Andreas
Hallo Andreas,

Zitat - Antwort-Nr.: 16 | Name: Alpix


1.1 = LED aus
1.2 = LED aus
...
Die DR 5013 schalten also bei Weichenstellung nicht um habe 1.1 und 1.2 auch anders rum probiert also LED an und versucht durch Weichen stellen um zu schalten aber die LED bleibt dann an.



Das ist richtig, die DR5013 scheinen nicht auf die von dir erteilten Weichenadressen zu reagieren....

Ich denke das findet seine Ursache in deiner Einstellungen in der z21, anscheinend ist in deiner z21
die Option "Weichenadressierung konform RCN-213" nicht aktiviert:

      
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login


Deswegen gibt es eine Adressenverschiebung von 4 und reagieren die DR5013 nicht auf deine Schaltbefehle.
===> Ändere diese Einstellung an deinem z21 jedoch nicht.

Bitte ändere auf dem nachstehenden DR5013 Bildschirm den Wert hinter "1. Weichemoduladr." in "0":

    
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login


Aufgrund der Änderung von "1" auf "0" reagieren die DR5013's nun auf die von dir angegebenen "z21 Weichenadressen".

Könntest du bitte den Test@12 nach diese Änderung wiederholen und mir deine Befunde erneut melden?

Grüße aus NL,
Bert

Die von BertB zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



-B I N G O-

Super es funktioniert

Jetzt kann ich einfach nach der Durchfahrt der KS die "Weiche 40" wieder auf GERADE stellen und die KS ist wieder für die Einfahrt richtig gepolt.

Ich kann mich nur herzlich bei dir bedanken und hoffe dich bei meinem nächsten Problem hier wieder zu treffen.

Gruß
Andreas
Hallo Andreas,

Schön daß es jetzt funktioniert!
Gern gemacht und jetzt: Viel Spaß beim Fahren.

Grüße aus NL,
Bert
Hallo Hartmut.
Wenn ich dich richtig verstehe, soll ich ein KS Gleis (z.B. 1 Meter - eben längster Zug) einrichten und darin eine Weiche platzieren. Dann brauche ich aber 3 Sensorgleise zur Ansteuerung. Wie ist das dritte SG dann zu polen. So wie das Stromführende Gleis daneben??? Und welche Kontaktierung (A1+B1 oder A2+B2) ist es dann zu zuordnen???

Gruß Heinz
Hallo Heinz,

wenn du mit PC Software fährst, brauchst du keine Sensorgleise, sondern du schaltest mit einer (oder der Abbiegeweiche) das Modul um.
Standard ist geradeaus und damit nicht umgepolt.
Die Abbiegeweiche darf erst schalten wenn der Zug bereits im KS Abschnitt eingefahren ist.

Umd hier kommen die Sensorgleise als LN-Rückmelder ins Spiel.
es ist genau genommen nichts anderes als ein Block mit 3 Rückmelder, wobei das Sensorgleis auf der Weichenseite die Weiche mit einschliesst.
Das ganze habe ich mit einem Relais gelöst, welches ich als Signal ansteuere.
2xUM vor dem halben 4088 geschaltet . dabei verlierst du 5 Melderausgänge.

oder 4x UM am 2 Melderausgängen für 1x Track und 1x Sensorgleis mit Weiche, dabei stelle ich mit erreichen des nächsten BlockHaltemelders das Relais und Weiche wieder auf Geradeaus.

Gruss Hartmut  
Hallo Hartmut.
Ich bin es noch mal.
Frage: Ich fahre mit TC Freiwald. Du meinst man kann im TC Porgramm ein Relais ansteuern welches dann die falsch verpolte Strecke umpolt?
Heinz

Warum so kompliziert. Ich habe zwei 5013 verbaut. Beide arbeiten mit Kurzschlusserkennung. Ist eigentlich ein falsches Wort dafür, Kurzschluss entsteht ja keiner. Da Modul reagiert auf den Anstieg des fliessenden Stromes, vermutet einen Kurzschluss und polt die Gleisspannung um. Das passiert so schnell das man davon optisch nichts merkt.
Wichtig ist nur das die vom KSM überwachte Strecke mindestens so lang ist wie der längste Zug der da einfährt.

VG aus Sachsen
Andreas
Hallo Heinz

genau das, ich habe gar kein KS Modul, sondern eben nur ein Relais über TC angesteuert.
wir können das gerne per Mail oder Tel genauer in deine TC - Anlage einarbeiten.

Einfach und ohne Absicherungen erklärt für TC :
Du legst in TC ein Signal an und hinterlegst die Weichenschaltadresse des DR5013 oder des Decoders mit Dauerschaltausgang für das Relais

Grün = Einfahrt in KS frei = Richtig gepolt
Rot = Einfahrt in KS gesperrt = verpolt

Dieses Signal fügst du unter Operationen in die KS-Zufahrt Weichenstrasse ein mit Signal Grün
Als Bedingung in der  KS-Zufahrt Weichenstrasse  setzt du das die KS-Ausfahrt Weichenstrasse nicht aktiv ist.

in der KS-Ausfahrt Weichenstrasse machst du das gleiche umgekehrt.

gruss Hartmut

PS auch ein sog Mikrokurzschluss zum umpolen eines Moduls ist ein  Kurzschluss und erzeugt mind. Abbrand auf Gleis und Räder. und manchmal auch mehr......
Hallo alle,

Zitat - Antwort-Nr.: 24 | Name: fjrdueser

Hallo Heinz,
...
Du legst in TC ein Signal an und hinterlegst die Weichenschaltadresse des DR5013 oder des Decoders mit Dauerschaltausgang für das Relais



Bevor die Diskussion völlig verwirrend wird:

Zitat - Antwort-Nr.: 14 | Name: Bra-Bahn

Hallo MoBa - ler.

Ich klink mich mal hier ein. Habe auch ein Problem und hoffe auf Lösungsvorschläge.
Meine KS ist zwar nicht von DR 5013 sondern von LDT auch mit Sensorgleise, aber das Problem ist das gleiche.
...
Gruß Heinz



Heinz hat sich erst spater (ab #14) in diesen von Alpix/Andreas@0 angefangene DR5013 Topic eingemischt, aber er selbst hat keinen DR5013...

Seine Fragen betreffen ein LDT-Kehrschleifenmodul, daher machen Lösungen die sich beziehen auf der DR5013 für ihn keinen Sinn.

Grüße aus NL,
Bert

Hallo Bert,

das weiss ich und ich hoffe auch Heinz. Das LDT Modul kann dieses Gleisdreieck nicht abbilden.
ob er nun das LDT Modul gegen eine andere Lösung tauscht , bleibt ihm überlassen.

gruss Hartmut


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;