1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Problem Weiche FLM 9179 mit Polarisierung

THEMA: Problem Weiche FLM 9179 mit Polarisierung
Startbeitrag
Santorin - 31.10.20 14:16
Hallo,
ich befinde mich in einer frühen Bauphase meiner Anlage. Einen Teil habe ich fertig und so 9 Weichen verbaut, alle mit polarisiertem Herzstück.

Die ersten Probefahrten gingen auch schon ganz gut. Stromeinspeisung hinter/vor jeder Weiche, auch alle 40 cm auf den freien Gleisstücken. Ich fahre Digital.

Da es sich nicht nur um Neuware handelt, gab es wegen verschmutzen Gleisen einige Ruckler. Ich rückte dem Problem mit einem Noch Gleisgummi zu leibe, die Herzstücken reinigte ich mit einem Glasradierer.

Nun tritt an einer Weiche ein Kurzschluss auf, ohne Fahrbetrieb. Es reicht, an dem Regler auf OK zu drücken, prompt folgt der Kurzschluss.

Weiche schrott oder kann ich die noch retten? Woran kann das liegen?

Hi !

Was macht die Weiche denn beim umlegen der Zunge ?

Ist der Kurzschluss immer vorhanden, oder nur in einer Weichenstellung, wenn das der Fall sein sollte, hackt die Weichen interne Umschaltung, evt. sind die Schaltkontakte verbrannt bzw. lösen sich nicht mehr.

Gruß Thomas
Hallo Frank
Der Fehler liegt im inneren der Weiche. Ich hänge dir mal ein Bild der normalen Weiche dran, bei einer mit leitendem Herzstück kann das ähnlich aussehen. Dieser gekennzeichnete Umschalter kann das Problem sein. Da mußt du die Weiche öffnen, Vorsicht das dir keine Teile davon springen. Vielleicht ist der Umschalter lediglich hängengeblieben. Ich bin zuversichtlich das du den Fehler findest.

Die von berndt* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hi twingo (Thomas)

Ja, der Kurzschluß ist leider ständig. Stellung der Weiche egal.

Hallo Berndt*,

hmm, Schade. Hatte gehofft, das ich nichts ausbauen muss. OK, dann nehme ich die Weiche raus und baue eine andere ein. Hab ja noch welche für den 2.Bauabschnitt. Und das öffnen werde ich dann erstmal an einer defekten Weiche testen.

Danke
Hallo Frank
Die Weiche normal auf deine Arbeitsfläche legen,  mit einem kleinen Schraubendreher, die Haltenasen leicht aufbiegen (sind glaube ich auf beiden Seiten 3 oder 4) dann die Weiche mit dem Deckel umdrehen und dann erst den Deckel abnehmen. So dürfte nichts verloren gehen. Ich vermute, das der Schieber für die Umschaltung nicht vollständig umschaltet und dadurch der Kurzschluss entsteht.
Beim wieder zusammen bau  den Deckel wieder auflegen, gut festhalten und umdrehen. Dann die Haltenasen wieder zu biegen. Das wärs dann. Viel Glück .  Jedes Ding ist reparierbar, und Ersatzteile gibt es beim Hersteller.
Gruß elber
Hi Elber,

ausgebaut habe ich die Weiche schweren Herzens. Kurzschluss ist weg :)

Werde aber hier erst wieder tätig, wenn der 2.Bauabschnitt beginnt.

Danke Euch, ist ein Super Forum hier.
... und werf den Glasradier weg.
So etwas richtet bei der Moba mehr Schaden als Nutzen an.
Die Herzstücke sind galvanisch glanzvernickelt. Warum das mit glasharten Borsten kaputt machen?

Eine FLM-Weiche mit gleichen Symptomen habe ich auch eben restauriert.  Nach dem Öffnen des Deckels kann man leider nicht mehr genau sagen, woran es lag, da alle Teile ihren Platz verlassen.
Ersatzteile brauchte ich keine. Nur etwas reinigen und die Federspannung der Bleche etwas erhöhen durch biegen.

Jürgen H.

Hallo Jürgen,

wieder was gelernt. Auf anraten habe ich mir den Glasradierer extra zugelegt. Wie entfernst Du Dreck und Ablagerungen?
Hi,
Mit einem Leinentuch und SR24.
Farbe auf dem Gleis auch gern mit Metall- oder Autopolitur (Lackreiniger ohne Wachs)
Für die Zwischenräume im Herzstück ein Streichholz oder Zahnstocher.
Auch einen Weinkorken, mit Messer einem passenden Absatz angeschnitten, nehme ich gern.

Jürgen H.
Danke, Jürgen

SR24 habe Ich auch.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;