1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Austauschplatine für VT11. 5 Mittelwagen

THEMA: Austauschplatine für VT11. 5 Mittelwagen
Startbeitrag
Pyro - 31.10.20 19:16
Hallo,
ich wollte mich gerade mit dem Umbau der Kuppelstangen des Fleischmann BR601/ VT11. 5 (741073/741004) auf die Magnetkupplungen von 3dprint4moba machen, da ist mir die Idee gekommen gleich die Beleuchtung der Mittelwagen mit umzubauen und zu digitalisieren.
Jetzt hatte ich überlegt einfach die Platine im Wagenboden an einen Decoder anzuschließen, aber für einen zusätzlichen Decoder ist es doch zu eng in den Wagen.
Gibt es dafür evtl eine Austauschplatine mit Decoder?

Grüße Frank

Hallo,

ich dachte, die Mittelwagen haben gar keine Platine sondern nur Bleche?

Grüße, Peter W
Hallo,
So sieht die Platine aus:
https://picclick.at/E1689-Fleischmann-Roco-1x-L...01-392780226317.html
Sie hat auf der einen Seite 2 LED und auf der anderen einen Gleichrichter und ein paar Widerstände etc.
Daher meine Frage ob es evtl eine digitale Ersatzplatine dafür gibt.

Grüße Frank
Hallo Frank!

Ich habe meinen TEE zweigeteilt und jeden dieser Zugteile durchverkabelt. Die Innenbeleuchtung wird vom Decoder im jeweiligen Triebkopf gesteuert.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo,

@ Elmar, so in etwa war das auch mein Plan, bis die Magnetkupplungen zu haben waren, jetzt soll darüber die Gleisspannung von allen Wagen überall zur Verfügung stehen, der Zugverband trotzdem einfach teilbar sein.
Also muss (sollte) in jeden wagen ein Decoder rein und der Einfacheit wegen wie bisher von unten über den Lichtleiter das Licht verteilen.

@ELNA5
Hmm das muss ich nochmal genau ausmessen ob der pd05a da noch mit rein passt.

Grüße Frank
Hi Frank !

Warum denn in jeden Wagen ein Decoder, ich würde in den nicht angetriebenen Triebkopf den Schaltdecoder einbauen und damit dann die Mittelwagen mit Spannung zu versorgen.

Ähnlich so wie hier, allerdings habe ich keinen Decoder verbaut, bin aber am überlegen den Gepäckwagen  als Schaltwagen zu nutzen. https://www.youtube.com/watch?v=mXvfYMQ92Qc

Oder du verbautest den ESU Fahrdecoder mit vier Funktionsausgängen.

http://www.esu.eu/produkte/fruehere-produkte/lokpilot-nano-standard/

Gruß Thomas

Hallo Frank!

Alternativ könntest Du ja auch Erhard mal fragen, ob evtl. auch eine dreipolige Kupplung für den TEE machbar wäre. Dann hättest Du beides: leichte Trennbarkeit des Zuges und Steuerung der Beleuchtung über die Decoder der Triebköpfe.

Fragen kostet nichts. Und so manches gute Projekt entsteht durch eine gute Frage.

Herzliche Grüße
Elmar
Elmar,

ich bin zwar nicht Erhard, aber eine zweipolige Magnetkupplung - ich kann da nur für den Roco VT11.5 sprechen - ist schon recht breit und wenig flexibel im Kurvenbereich. Ob ein "dritter" Magnet noch ausreichend Beweglichkeit gewährleistet... halte ich zumindest für fraglich.

Gruß aus Nordertown
Hallo Hans-Jürgen!

Erst einmal versuchen! Wenn es wirklich nicht geht, dann ist es so. Aber vielleicht geht es ja doch. Und Erhard ist da ziemlich findig.

Herzliche Grüße
Elmar
... ich sag' ja nicht, dass es unmöglich ist, dafür bin ich auch nicht der Fachmann. Ich bin da nur aus eigener Erfahrung etwas vorsichtig mit den Erwartungen.
Wenn meine Bedenken sich als unbegründet erweisen, umso besser. Aber eine Wette würde ich darauf nicht abschliessen

Gruß aus Nordertown
Hallo Elmar,
ohne Anpassungen der Wagenübergänge ist da nicht wirklich genug Platz für weitere Magneten oder anderweitiger Kontakte.

Grüße Frank
Hallo und guten Morgen,

eine dreipolige sollte kein Problem sein. Baut nicht breiter als die zweipolige und nach unten ist noch etwas Platz, oder?

Werde mal versuchen d = 1,5 mm Magnete zu beschaffen, dann wird es noch kleiner!

LG Erhard


Die von etsaffm zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Erhard,
Das muss ich später mal schauen, wenn ich wieder zuhause bin, kann dann auch mal versuchen ein Foto von einer eingebauten Magnetkupplung zu machen.

Nachtrag :
So ich bin wieder zu Hause und habe mal Fotos gemacht und den Messschieber angesetzt, der Spalt für die Kuppelstange ist in der Höhe max 3,7 mm hoch.

Grüße Frank


Die von Pyro zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Da hätte ich doch nicht nur meinen letzten Beitrag editieren sollen


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;