1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Digitalisierung der neuen Minitrix Drehscheibe 66570

THEMA: Digitalisierung der neuen Minitrix Drehscheibe 66570
Startbeitrag
OT* - 01.11.20 09:46
Hallo zusammen,

ich bin an der neuen Minitrix Drehscheibe für ein kleines Bahnbetriebswerk interessiert. Die Steuerung soll digital mit der ECOS-Zentrale DCC erfolgen.
Ich suche einen Drehscheibendecoder, bei dem man - analog Fleischmann Drehscheibe - Gleise auch direkt ansteuern kann, inkl. Stromumpolung auf Drehscheibenbühne etc..

Funktioniert der LDT-Drehscheibendecoder, welchen ich bevorzuge, auch bei der neuen Minitrix Drehscheibe? Hat hier jemand Erfahrung? Gemäß Märklin-Kundenservice ist die Minitrix-Drehscheibe analog der Z-Drehscheibe und elektronisch anders aufgebaut als die Märklin H0- und Fleischmann Drehscheibe.
LDT habe ich angefragt, aber seit der Übernahme durch Bühler-Elektronik scheint der Service nachgelassen zu haben. Bei Herrn Littfinski war der Service immer schnell und top.

Gruß
Norbert  

Hallo Norbert,

Erfahrung mit der neuen Minitrix-Drehscheibe habe ich nicht. Aber es gehen, ähnlich wie bei Fleischmann/Märklin-Drehscheibe, auch hier fünf Kabel an die Drehscheibe. Zwei für den Fahrstrom der Schienen, drei für das Drehen (plus links drehen/ plus rechts drehen/ minus. Warum sollte der LDT-Drehscheibendecoder hier also nicht funktionieren?

https://static.maerklin.de/damcontent/c3/60/c36...26f21d1602677387.pdf

Die neue Minitrix-Drehscheibe ist ja im Prinzip die rund 40 Jahre alte Miniclub Spur Z-Drehscheibe. An eine große elektronische Überarbeitung glaube ich hier eher nicht. Das Ding muss ja nur nach rechts oder nach links drehen. Was neu ist das sind die Bühengleise, die Gleisanschlüsse, Geländer und das Wärterhäuschen:

https://www.trix.de/de/produkte/min-details/article/66570/?no_cache=1

Grüße
Markus
Hallo Markus,

herzlichen Dank für dein schnelles Feedback.

LDT-Anleitung:

https://www.ldt-infocenter.com/dokuwiki/_media/de/anleitungen/ttdec_06_13_de.pdf

Der Drehscheiben-Decoder TT-DEC ist geeignet für die Fleischmann Drehscheiben 6052, 6152, 6154, 6651, 9152, 6680 (jeweils mit und ohne "C") und 6652 (mit 3-Leiter Gleis), die Roco Drehscheibe 35900, sowie die Märklin Drehscheibe 7286.

Ich denke der Knackpunkt ist Seite 2 der LDT-Beschreibung. Hier kann man den Decoder auf den jeweiligen Drehscheibentyp einstellen. Die Minitrix Drehscheibe hat 24 Gleisanschlüsse und somit braucht man die Einstellung der Steckbrücken gemäß Pkt. 2.3 mit 2 Steckbrücken. Dann sollte eigentlich der Befehlssatz für die Minitrix Drehscheibe funktionieren.

Vielleicht bekomme ich noch eine Rückmeldung von LDT / Fa. Bühler Elektronik, ob dies bei der Minitrix Drehscheibe dann auch so funktionert.

Gruß
Norbert


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;