1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Radsatz Fleischmann V210 002-2 Artikel 7232

THEMA: Radsatz Fleischmann V210 002-2 Artikel 7232
Startbeitrag
gasmanndo - 01.11.20 14:32
Hallo Allerseits,
kann mir jemand sagen ob bei der V210  Artikel 7032 von FLM die mittleren Achsen
tatsächlich je zwei Haftreifen hatten? Habe grade eine Bastellok erhalten die so ausgerüstet ist. Vermute das sie verbastelt ist weil die Stromschleifer demoliert sind , die Haltestifte schlabberich sind und fast von selbst rausfallen.
Wenn ich mir die Motorplatine ansehe sehen  die Leiterbahnen aus als wären sie für 4 Stromzfūhrungen ausgelegt. Möchte trotzdem versuchen das Teil wieder ans Laufen zu bringen und gegebenenfalls auch digitalisieren.
Gruß
F.J.

Hallo F.J.,

die gab es auch mal mit 4 Haftreifen. Die waren dann tatsächlich auf den zwei inneren Achsen. Für eine bessere Stromaufnahme wurden dann später aber zwei geopfert.

Grüssle aus dem Schwabenländle

Bernhard
Hallo,

die Lok Platine hat immer 4 Stromzuführungen.
Die Haftreifenanordnung ist möglich. Ich habe nur eine ältere 218 o/b ohne SWM, da waren es noch 4 Haftreifen. Es ist möglich, dass mit Einführung der FMZ/Twin Decoder nur mehr eine HR Achse eingebaut wurde.
Mit Einführung der Schnittstelle wurde dann die diagonale Anordnung gewählt, dadurch ist die Stromabnahme besser und die Zugkraft symmetrisch.

Grüße, Peter W
Hallo,

auch die ersten 7238 hatten auf den inneren Achsen noch vier Haftreifen, spätere Loks (ab ca.1989) dann nur noch zwei Haftreifen auf einer Achse. Alle meinen 218 und 210 habe ich von vier auf zwei Haftreifen umgerüstet und diese diagonal angeordnet. Mann kann die Räder auch ohne Probleme abziehen und die Räder mit Haftreifen dann so platzieren das sie diagonal sind. So wie Peter schreibt erreicht man damit in beide Richtungen das Optimum an  Stromabnahme und Zugkraft. Bei der Aktion sollte man aber penibel auf die Einhaltung des Radsatzinnenmaßes achten.

Grüße
Markus
Hallo Allerseits,
vielen Dank für die Erläuterungen. Ich würde dann vorziehen die Lok auf diagonaler Haftreifen-bestückung umzubauen. Hat jemand die Artikelnummern für die entsprechenden Achsen parat?
Gruß
F.-J.
Hallo,

ET Nummern findest Du in jedem aktuellen ET Blatt bei FL zum Download. Brauchst Du aber eigentlich nicht zu kaufen. Markus hat es ja schon geschrieben: Aus der Zwei-HR Achse und einer Nicht-HR Achse kann man leicht zwei Ein-HR Achsen machen. Zumindest auf einer Seite müsste ein Rad mit wenig Kraft ab gehen, aufgrund der Isolierbuchse. Ausser, die Laufflächen sind bei der alten Lok schon so runter, dass das Messing durch scheint. Dann ist es besser, gleich alle 4 Achsen zu tauschen.

Grüße, Peter W
Hallo,

eins sollte man bedenken, wenn man sehr schwere Züge fährt und z.B. Minitrix-Doppelkreuzungsweichen hat:
Ein einseitiger Haftreifen kann "sein" Drehgestell im Zentralbereich der Dkw unter Last in die falsche Spur lenken und zu Entgleisungen führen (HR in Fahrtrichtung rechts lenkt nach links, und umgekehrt).
Ich habe deswegen an einzelnen Loks von diagonaler HR-Anordnung auf eine einzige Achse mit zwei Haftreifen umgestellt, danach war das Problem erledigt.

Probieren geht über studieren!

Gruß
Karl

Edit: Als Radsatz ohne HR, den du in jedem Fall brauchst, wenn du von 4 auf 2 HR reduzieren willst, sollte passen (mit abweichender Radscheiben-Farbe muss gerechnet werden):
144339   Radsatz m. Zahnrad o. Nut    6,80 €
Wenn du nicht basteln und gleich fertige Achsen mit je einem HR kaufen willst:
144340   Radsatz m.1 Haftring m.Zahnrad   8,55 €
Wenn du alle Achsen wechseln wolltest, wärst du mit den Kosten nahe am üblichen Preis des Gebraucht-Modells: https://www.spurweite-n.de/ncontent/ndb/ndb-ar...how=0&MaxCount=3

Hallo F.-J.

warum willst du die denn von 4 auch 2 Haftreifen umrüsten?
Mit 4 hat die ein deutlich besser Zugkraft, und die Stromabnahme ist trotzdem nicht schlecht.
Und mit 4 Haftreifen war dir durchaus normal.

Und was den Rest in deinem Beitrag angeht.

Stromschleifer demoliert: wird aufwendig oder du besorgt dir 2 komplette Drehgestelle
bei eBay gefunden:
https://www.ebay.de/itm/2-drehgestelle-fleischm...6:g:n-AAAOSw-vdfntQY

die Haltestifte schlabberich: welche Haltestifte?
die Wellen die die Drehgestell mit dem Zahnrad halten?
https://www.ebay.de/itm/E2098-Fleischmann-2x-Dr...1:g:3BcAAOxyd5tRzHgY

Wenn ich mir die Motorplatine ansehe sehen  die Leiterbahnen aus als wären sie für 4 Stromzfūhrungen ausgelegt. die Platine wir mit 2 Halteklammern gehalten die auch für die Stromversorgung von Drehgestell zur Platine zuständig sind - alte Fleischmanntechnik die in vielen Modellen zu finden ist
so was hier
https://www.ebay.de/itm/Fleischmann-2-Kontaktbu...f:g:9oYAAOSwMFVfS2NU

Die beiden Messinghülsen hast Du?
https://www.ebay.de/itm/E2099-Fleischmann-2x-Mo...0:g:MDUAAOSw0vBUiLN5

Gruß Detlef
#7
Hallo Detlef,
vielen Dank für Deine Auflistung,
bezüglich der Haltestifte ( für die Drehgestelle) meine ich das sie viel zu locker sitzen. Die fallen ja von selbst raus.
Alle Teile sind vorhanden, auch zwei neue Schleifersätze. Die Drehgestelle musste ich komplett auseinander nehmen weil sie so verharzt waren, das sie nicht mehr zu reinigen waren.
Ist mir klar das die Montage der Drehgestelle fummelig ist, besonders wegen der Kupplungsfeder.
Fehlen also nur zwei Achsen mit Haftreifen.
Gruß
F.-J.
Servus,

Auch ich habe nach Informationen über 210/218 Räder mit einseitiger und zweiseitiger Nut gesucht.
Aus den verschiedenen Waschzettel-Nummern 7232 - 7239 (7233 = 210, die anderen 218) ging hervor, dass nur die Nummern 7235, 7236 und 7237 Achsen mit einseitiger Nut sind, alle andere sind mit doppelseitigem Nutzen.

Ein hier in diesem Forum nicht völlig unbekannter Lieferant bietet diese Achsen unter den Nummern 537015 (2 Nuten pro Welle) und 537048 (eine Nut pro Welle) mit der Aussage an, dass beide Nummern austauschbar angeboten werden und NICHT unterschiedlich sind. Welches ist wahrscheinlich daher falsch. Preis 3,80 € pro Achse.

Freundliche Grüße,
Robert G

Hallo F.-J.

die Bolzen sitzen schon relativ locker, aber einfach rausfallen wenn man die Lok - ohne Gehäuse - auf Seite legt, passiert eher selten.
Kommt auch auf das Zahnrad an, muß sich leicht auf dem Bolzen / der Welle Drehen, aber ausgeschlagen darf es auch nicht sein.
Spätestens mit aufgesetztem Gehäuse fallen die Teile auch nicht  mehr raus.

Gruß Detlef


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;