1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: wiedermal: Fleischmanns Geographie- und Fahrplankenntnisse

THEMA: wiedermal: Fleischmanns Geographie- und Fahrplankenntnisse
Startbeitrag
Filzenexpreß - 01.11.20 21:12
Hallo zusammen,

neulich habe ich ja schonmal über die falsche Zuordnung des BW Treuchtlingen zur Rbd Nürnberg an Fleischmanns 44er geschrieben. Jetzt habe ich ein neues Schmankerl entdeckt:
An den neuen AB4ü 35 DRG steht auf dem Zuglaufschild: Berlin Ahb-Leipzig-Regensburg-München-Rosenheim-Berchtsgaden. So weit, so schön. Nur leider leider sind die D-Züge von Berlin nach Berchtesgaden Ende der 30er über Regensburg dann weiter über Landshut-Mühldorf, also über die bayrische Tauernbahn nach Freilassing und Berchtesgaden gefahren, und nicht über München und Rosenheim, z. B. der D 226.
Freilich, eigentlich ist es wurscht, was auf dem Schild steht.
Schmunzelnde Grüße

Jürgen

Hallo Jürgen,

zum Zuglauf des Wagens:
Es gab ja Züge Berlin- Leipzig- Regensburg- München.
Und nicht alle Züge nach Berchtesgarden hatten den Laufweg Landshut- Freilassing. Das waren nur 2 Zugpaare täglich.
Die weitere Bestimmung München-Rosenheim-Berchtesgarden kann auf einen weiteren Zug hindeuten, der in München eingesetzt wurde.  
In diesen Zug kam der AB4ü als Kurswagen dazu. Übrigens der C4ü-35 hat den selben Kurslauf. Also gingen der AB4ü und C4ü als Kurswagen in den neuen Zug über.
Damals- im Gegensatz zu heute- waren Kurswagen in D-Zügen etwas Alltägliches.
Für das pp Punlikum stand am Wagen der gesamte Laufweg. Es machte ja auch keinen Sinn, die Laufschilder in München zu wechseln. An den Kurswagen stand immer der gesamte Laufweg auf den Schildern,
Beste Grüße
Klaus
Hallo Klaus,

gerade habe ich mal im Kursbuch vom Sommer 1939 nachgeschaut, da habe ich keine Kurswagenverbindung Berlin-Berchtesgaden über München und Rosenheim finden können.
In welchen Fahrplanperieden sind die denn gelaufen? Die direkten Verbindungen Berlin-Berchtsgaden waren ja nicht nur für Touris gedacht, sondern auch für Mitarbeiter der Reichskanzlei usw.
Viele Grüße

Jürgen
Hallo Jürgen,

meine Infos stammen aus 1937. Da war der Obersalzberg noch überwiegend Baustelle.
Zwei Vermutungen an den Fleischmann-Wagen stützen das:
* REV- Datum von 1937 an den Wagen;
* 1939 hatten ja die neueren Wagen alle den Pleitegeier an der Seitenwand, wie der #8132.
Beste Grüße
Klaus

Hallo Klaus,

interessant, liegt dir das Kursbuch von 1937 vor oder gar der Zugbildungsplan? Ich habe nur die Zugbildungspläne der Rbd München von 1935 (nur Auszüge) und Rbd Berlin von 1938/39 (Nachdruck), und natürlich das Kursbuch von 1939 im www.
Viele Grüße

Jürgen
Hallo Klaus,

mir liegen nur die Daten von 1939 vor: http://lichterfeldeost.000webhostapp.com/bahnhof.php?name=Berchtesgaden%20Hbf

1937 kann ich nicht beurteilen, aber meinst du wirklich, ein in München möglicherweise beigestellter 1) Verstärkungswagen oder 2) Kurswagen hat als Ausgangsbahnhof Berlin Ahb angeschrieben? Das kann ich mir nicht vorstellen.

Es würde mich interessieren, ob es Belege für deine Vermutung gibt.

"Es machte ja auch keinen Sinn, die Laufschilder in München zu wechseln. An den Kurswagen stand immer der gesamte Laufweg auf den Schildern," interpretiere ich so, dass du meinst, dass ein tatsächlich aus Berlin Ahb kommender Kurswagen eines anderen Berliner Zuges in München den Zug wechselte - welchen Sinn soll das machen?

Viele Grüße
Frank

PS. Wenn man oben die Links klickt und schließlich auf den Zp de D322 stößt - http://lichterfeldeost.000webhostapp.com/zug.php?nr=322 - findet man als Wagen 2 den AB4ü und als Wagen 3 und 4 die C4ü - genau passend zu den Laufschildern der Fleischmannwagen.
Hallo Jürgen/4,

woher hast du die Zp-Auszüge der RBD München? Kann ich diese vielleicht als Privatkopie erhalten oder macht das zu viel Arbeit? Oder du möchtest es nicht, ist ja auch OK.

Viele Grüße
Frank
Hallo Frank,

D322 fährt aber auch über Landshut-Mühldorf-Freilassing uns nicht über München und Rosenheim.
Viele Grüße

Jürgen
Hallo Jürgen,

da habe ich mich leider missverständlich ausgedrückt.

"Genau passend" bezog sich auf die Wagennummern (wenngleich ich mir bewusst bin, dass es eine reine Hintereinandernummerierung auf meiner Seite ist und nicht notwendigerweise die verwendeten Wagennummern widerspiegelt, weil das der ZpA nicht hergibt) - nicht auf den Zuglauf. Also: ich wollte keinen Widerspruch zu deinem Eingangspost aufzeigen.

Viele Grüße
Frank
Hallo,

interessant, dass man sich hier auf das Zuglaufschild stürzt. Ist jemandem aufgefallen, dass beim AB4ü (FL 863102) als Datum der letzten Untersuchung der 19.02.1040 (nächste Untersuchung 19.08.1940) angegeben ist, der Wagen jedoch den DRG-Adler und die DRG-Farbgebung aufweist ?  

LG
Frank

Servus 😊
da brauch's aba scho' a besondere Derbleckn-Lupn, um den Irrtum in Spur N aufizudeckn 😳

Viele Grüße, Andreas

Ich weiss schon wie das is: Hat man erst mal einen Fehler entdeckt, dann is halt alles Murks 🙄

mit 110 km/h Container-mässig durch Treuchtingen, das is halt  PZB--geführt kaum zu toppen in Süddeutschland  😁




Hallo,

bitte auch darauf achten kein Wagen mit der gleichen Wagennummer mehrfach im Zug zu haben. Wir wollen doch nicht dass das EBA bei einer Kontrolle im Keller eure Modellbahnanlagen außer Betrieb nimmt

Wer nicht mit den falschen Zuglaufschildern leben kann der kann sich bei Andreas Nothaft Decals auf Wunsch anfertigen lassen:

https://www.modellbahndecals.de/-Dienstleistung...at-vermerken---.html

Grüße
Markus


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;